wie Reglung am besten einstellen.

Diskutiere wie Reglung am besten einstellen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe gerade das Haus meiner Mutter übernommen.es ist ein 2Fam Haus Es ist ein Buderus GB 192 eingebaut . Und einer Steuerung RC 300 im...

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hallo
ich habe gerade das Haus meiner Mutter übernommen.es ist ein 2Fam Haus
Es ist ein Buderus GB 192 eingebaut .
Und einer Steuerung RC 300 im Gerät.
In der oberen Wohnung ist an der Wand ein RC200 (Stube verbaut)
So jetzt kommt das Problem unten wohnen ältere Leute, die es wärmer haben wollen. Und oben jüngere die klar Sparren wollen . Sie haben den Raumregler auf 22 Grad gestellt .Aber den alten ist es jetzt schon zu kalt, selbst wenn sie die TH Köpfe auf 5 Stellen.

Wie kann man das am besten lösen. Will aber nicht groß was umbauen. Weil wenn die ältern Leute in Altenheim gehen (wohl nächstes Jahr) werde ich das ganze Haus umbauen.

Danke schon mal
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Wie kann man das am besten lösen. Will aber nicht groß was umbauen.
Wohnung tauschen.
Wenn der Raumtemperaturregler oben die ganze Heizung steuert, ist das ganze hoffnungslos.

Oder Außentemperaturregelung nachrüsten.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
aussitzen ... das eine Jahr (mit dem einen Winter) dann warten ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Aber den alten ist es jetzt schon zu kalt, selbst wenn sie die TH Köpfe auf 5 Stellen.
Woran wird das bemessen ? Das Ziel einer Heizungsanlage ist nicht warme oder gar heiße Heizkörper zu haben, sondern warme Räume. Hast du das mal mit einem guten Thermometer kontrolliert. Gerade ältere Menschen neigen dazu, einen Heizkörper anzufassen und wenn die sich nicht die finger verbrennen, dann taugt die ganze Heizung nichts. Obwohl die räume warm sind, Das geht dann leider durch zu hohe Vorlauftemperaturen und höheren Heizkosten von statten.
 

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Wohnung tauschen ist doch Unfug.
Und die alten wollen es halt warm haben .Geld ist denen so egal.Die hatten im letzten Jahr immer um 24 Grad in der Wohnung .Da wohnte aber meine Mutter noch oben.und die wollte es genauso warm haben.
aber jetzt wohnen halt jünger dort.

Aber es muss doch gehen , dass man das Raumthermostat abschaltet und das Brennwertgerät Außentemperatur abhängig, regelt so , dass der Regler oben sozusagen überflüssig ist und alles mit Thermostatventile/Köpfe geregelt wird.

Dann würde ich es so einstellen 24 Grad Temperatur mehr geht dann nicht .Sowas muss doch möglich sein, dass man das einstellen kann. Die Heizung ist erst 2 Jahre alt .

Das geht auch bei meiner die ist 10 Jahre alt von Viessmann halt. Ich habe es so wenn der TH Kopf auf 5 steht (ganz auf) wird es in dem Raum höchstens 23Grad (Bad) und die anderen Räume können auch nur so warm werden oder ich muss sie kleiner stellen.
Oder könnte man auch den Raumregler abklemmen, dann müsste man doch auch die Anlage anders regel können .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Aber es muss doch gehen , dass man das Raumthermostat abschaltet und das Brennwertgerät Außentemperatur abhängig, regelt so , dass der Regler oben sozusagen überflüssig ist und alles mit Thermostatventile/Köpfe geregelt wird.
Ja, hast du denn einen Außentemperaturregler installiert?

Dann ist doch alles palletti und du musst nur die Heizkurve dementsprechend einstellen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wenn ein Außentemperaturfühler vorhanden ist, sofort auf witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung umstellen.
Eine Raumtemperaturregelung wird in einem Mehrfamilienhaus niemals richtig funktionieren.

Allerdings musst du bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung die Heizkennlinie richtig einstellen.
Zielvorgabe: Möglichst niedrige Vorlauftemperaturen erreichen, ohne dass die Rentner erfrieren und die jungen Leute bankrott gehen.:) Das ist in diesen Zeiten eine echte Herausforderung.

Für die Einstellung der optimalen Heizkennlinie wirst du die Bedienungsanleitung und Serviceanleitung zu Rate ziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Bei einer witterungsgeführthen Heizung , werden die alten Leute noch mehr frieren . Darum habe ich meine GB 174 auf Raumtemperatur Regelung umstellen lassen . frig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Bei einer witterungsgeführthen Heizung , werden die alten Leute noch mehr frieren . Darum habe ich meine GB 174 auf Raumtemperatur Regelung umstellen lassen . frig
Nee, oder? :oops:

Sorry, aber liegst du sowas von daneben :kopfnuss:
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Bei einer witterungsgeführthen Heizung , werden die alten Leute noch mehr frieren . Darum habe ich meine GB 174 auf Raumtemperatur Regelung umstellen lassen . frig
Die alten Leute frieren bei der Umstellung auf eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung nur dann, wenn die geistigen Fähigkeiten des Anlagenbetreibers nicht ausreichen, um die Heizkennlinie richtig einzustellen.

Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig lese, dann frieren die Rentner derzeit wegen der Raumtemperaturregelung! Offensichtlich arbeitet die Heizung im Haus zur Zeit mit Raumtemperaturregelung, wobei der Raumtemperaturregler im Wohnbereich der jungen Leute untergebracht ist. Wenn es denen im Winter zu warm wird, werden sie den Raumtemperaturregler runterdrehen, mit der Folge, dass die Rentner bei unter 18°C erfrieren.:cry:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Bei einer witterungsgeführthen Heizung , werden die alten Leute noch mehr frieren . Darum habe ich meine GB 174 auf Raumtemperatur Regelung umstellen lassen . frig
Wem willst du denn diesen Bären aufbinden ? Ein Zweifamilienhaus sollte auch zwei unabhängig voneinander wirkende Heizkreise haben. Gibt es das so nicht, haben wir einen Planungsfehler gefunden. Finde die richtige Heizkurve und niemand muss frieren bei einer witterungsgeführten Regelung.
Eine Führung nach Raumtemperatur ist immer nur ein Behelf. Ein Führungsraum gibt die Temperatur für alle Räume vor. Absolut unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Mal etwas für die Schlaumeier hier. Führungsraum Thermostat Stufe 5 Zimmer Temperatur auf 21 °C , Badezimmer reicht Stufe 4 , andere Zimmer habe wie ich auf 2 . Ich bin weit über das Rentenalter so wie jetzt ,komme ich mit der raumgeführten Regelung klar.
Als ich meine neue Heizung im Februar eingebaut bekam . Wurde sie eingebaut , vom Schornsteinfeger abgenommen , das war es .
Mit unserem Admin hier vom Forum ,haben wir meine Heizung nach seiner Info eingestellt . Ich habe ein Haus mit einer Ebene zu beheizen .
Von einem Zweifamilienhaus habe ich nichts geschrieben.
Mal richtig lesen bitte. MfG frig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Führungsraum Thermostat Stufe 5 Zimmer Temperatur auf 21 °C , Badezimmer reicht Stufe 4 , andere Zimmer habe wie ich auf 2 . Ich bin weit über das Rentenalter so wie jetzt ,komme ich mit der raumgeführten Regelung klar.
Na ist doch schön, wenn es aktuell bei dir passt.
Und was ist, wenn im Führungsraum mal eine Weile die Sonne reinscheint oder deine Holde plötzlich einen schicken Kaminofen haben möchte?

Dann geht Deine Regelung hinten und vorne nicht mehr auf :p
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Die alten Leute frieren bei der Umstellung auf eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung nur dann, wenn die geistigen Fähigkeiten des Anlagenbetreibers nicht ausreichen, um die Heizkennlinie richtig einzustellen.

Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig lese, dann frieren die Rentner derzeit wegen der Raumtemperaturregelung! Offensichtlich arbeitet die Heizung im Haus zur Zeit mit Raumtemperaturregelung, wobei der Raumtemperaturregler im Wohnbereich der jungen Leute untergebracht ist. Wenn es denen im Winter zu warm wird, werden sie den Raumtemperaturregler runterdrehen, mit der Folge, dass die Rentner bei unter 18°C erfrieren.:cry:
Die Rentner wollen es warm, die jungen Leute wollen sparen, das Raumthermostat hängt in der Wohnung der Jüngeren da ist Ärger vorprogrammiert.
Entweder Umstellung auf außentemperaturgeführt und das wird die Kosten erhöhen und zwar für beide oder aussitzen und warten bis die Alten ins Heim gehen und dann umbauen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Beim Haus des Themenstarters (porks) geht es um ein 2-Familienhaus. Und da ist eine Raumtemperaturregelung nicht angebracht, weil das Heizverhalten bzw. der Wärmebedarf der einzelnen Mietparteien kaum vorhersehbar ist. Für ein Mehrfamilienhaus gilt die Aussage in noch stärkerem Maße.
Porks hat dann auch gleich die beiden Extrempositionen in seinem 2-Familienhaus: Das junge Paar und die Rentner. Bei dieser Konstellation wird die Raumtemperaturregelung den Rentnern immer wieder Probleme bereiten, weil der Raumtemperaturregler in der Obhut des jungen Paares ist.

Raumtemperaturregelung kann ich mir eher in 1-Familienhäusern oder in Wohnungen mit eigener Heiztherme vorstellen, wo das Wohnen am Besten ganztägig in dem Raum stattfindet, in dem sich der Raumthermostat befindet. In den meisten Fällen dürfte das das Wohnzimmer, die Wohnküche oder ein durchgehendes Wohn-/Esszimmer sein.
Kommen aber Kinderzimmer auf der Nordseite des Hauses dazu (die wenigsten Häuser haben ausschließlich Südseite:)), wird die Raumtemperaturregelung ganz schnell zum Problemfall. Auch das Argument "Energiesparen" nützt nicht mehr viel, wenn die Frau des Hauses feststellt, dass die lieben Kleinen kalte Füße bekommen.

Ich sehe natürlich auch den Nachteil der witterungsgeführten Vorlauftemperaturreglung, - wegen der Komplexität ihrer Einstellung: Es müssen mindestens 2 Paramater, nämlich die Steilheit (Auslegungstemperatur) und die Parallelverschiebung (Raumtemperatur oder manchmal auch Raumtemperaturoffset genannt) der Heizungskennlinie, mehr oder weniger optimal eingestellt werden. Das schaffen vermutlich nur die wenigsten. Neuere Steuerungen wie die RC310 bieten deshalb die Möglichkeit, eine einfache Heizkurve als Gerade in Form von Fuß- und Endpunkt vorzugeben.
Der Heizungsbauer wird die optimale Einstellung der Heizkennlinie kaum leisten können, da das nur über einen iterativen Prozess während einer Heizperiode möglich ist. Und der Kunde wird es sich nicht leisten wollen, die Kosten für das mehrmalige Erscheinen des Heizungsbauers zu bezahlen. Es kommt noch hinzu, dass der Heizungsbauer zu Terminen erscheinen müsste, an denen unterschiedliche Außentemperaturen herrschen.
Wenn man die Sache durchdenkt, dann ist für mich ganz klar: Ein Heizungsbauer wird in den seltensten Fällen das Sparpotential der Heizung bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung ausschöpfen können. Er wird stattdessen Einstellungen treffen, bei denen im Zweifelsfall eher zu hohe Vorlauftemperaturen gefahren werden.

Und der Anlagenbetreiber? Er müsste sich mit der Bedienungsanleitung und der Serviceanleitung intensiv beschäftigen. Nur dann wird er besonders bei der Brennwerttechnik nennenswerte Spareffekte in Folge einer optimalen Heizungskennlinie erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Na dann erkläre es uns doch bitte mal.


Und das gleich mit.
Na ist doch schön, wenn es aktuell bei dir passt.
Und was ist, wenn im Führungsraum mal eine Weile die Sonne reinscheint oder deine Holde plötzlich einen schicken Kaminofen haben möchte?

Dann geht Deine Regelung hinten und vorne nicht mehr auf :p
Kannst du hellsehen ? Ich habe mein Haus so gebaut , das ich einen Kaminofen habe. Stuben ,Küche , Terrasse südlich ausgerichtet . Habe den ganzen Tag Sonne . An der Nordwand hängt der Regler . 5 °C Außentemperatur die Heizung heizt den Vorlauf bis ca 60 ° C hoch . Die Thermostatventile stehen in den Zimmer zwischen 2,5 und 3 . In der Stube auf 4,5 . Stube mit 26 qm ist der größte Raum . Sonne scheint rein oder Kaminofen ist an . Dann drehte ich den Thermostat runter.
Was macht die Heizung ........... die wird die geforderte Temperatur von Regler nicht los .

Der Kamin ist so bemessen , das ich ,wenn es mir zu warm wird , die Stubentür öffne . Somit die andern Räume wärme abbekommen .

Mit meiner alten Heizung bin ich genau so verfahren , über einen Regler in der Stube , konnte ich auch die Raumtemperatur einstellen .

Warum werden für Heizungsanlagen den raumgeführte Regler herrgestellt . ???????? Mfg frig

@Heizi54 , danke für deine Antwort . Fast ein viertel Jahr habe ich versucht mit den Experten hier im Forum , meine Heizung zu optimieren .
Wie du schon schreibst , kein Monteur hat diese Zeit . Als der Chef mal persönlich bei mir war , weil ich ihm sagte , die Heizung läuft mit einer Vorlauftemperatur von 75 °C , hatte er mir verboten ,in das Hauptmenü zu gehen . hier habe ich nichts zu suchen . frig
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wie Reglung am besten einstellen.

wie Reglung am besten einstellen. - Ähnliche Themen

  • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

    GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
  • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

    VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
  • OEM -Code Theta+ Reglung

    OEM -Code Theta+ Reglung: Hallo zusammen, ich mußte meine Theta 2233bvv austauschen gegen eine Theta+ Reglung. Nun funktioniert aber der OEM EBV Code nicht mehr...
  • Reglung der Brennwerttherme

    Reglung der Brennwerttherme: Hatte grad mit nem Kollegen das Thema "Brennwerttherme". Ich erzählte ihm dass ich als Zusatzheizung ne ZBR 28-3 habe. Er meinte, dass ich für...
  • Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE

    Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE: Guten Tag, ich nutze bei mir zuhause einen Vaillant Heizkessel (nur Heizung ohne Warmwasser) vom Typ VKS 21/6-2XE. Ich würde gerne ein...
  • Ähnliche Themen

    • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

      GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
    • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

      VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
    • OEM -Code Theta+ Reglung

      OEM -Code Theta+ Reglung: Hallo zusammen, ich mußte meine Theta 2233bvv austauschen gegen eine Theta+ Reglung. Nun funktioniert aber der OEM EBV Code nicht mehr...
    • Reglung der Brennwerttherme

      Reglung der Brennwerttherme: Hatte grad mit nem Kollegen das Thema "Brennwerttherme". Ich erzählte ihm dass ich als Zusatzheizung ne ZBR 28-3 habe. Er meinte, dass ich für...
    • Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE

      Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE: Guten Tag, ich nutze bei mir zuhause einen Vaillant Heizkessel (nur Heizung ohne Warmwasser) vom Typ VKS 21/6-2XE. Ich würde gerne ein...
    Oben