Wie Fußbodenheizung am besten einstellen

Diskutiere Wie Fußbodenheizung am besten einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus in die Runde! Zu aktuellen Zeiten muss ich mir Gedanken machen wie ich mit meiner ca. 30 Jahren alten Viessmann Ölheizung Geld sparen...

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Servus in die Runde!

Zu aktuellen Zeiten muss ich mir Gedanken machen wie ich mit meiner ca. 30 Jahren alten Viessmann Ölheizung Geld sparen kann ohne zu frieren. An der Heizung gibt es die Möglichkeit an dem, ich nenne es mal elektrisch angetriebener Schieber, eine "Temperatur" einzustellen (ist nur eine Skala ohne Werte) und das war´s. Vor- und Rücklauftemperatur kann ich noch ablesen. In jeder Etage habe ich mehrere Ventile für die einzelnen Heizkreise mit Zahlen von 1 bis 9. Früher habe ich die Heizung an dem Schieber irgendwie eingestellt und einfach laufen lassen. Da lief der Brenner dann in einer Stunde etwa 30 Minuten, auf den Tag gesehen also ca 12 Stunden. Das erscheint mir doch etwas zu viel. Dann habe ich hier ein wenig rumgebastelt und mir im Sicherungskasten einen Schelly (WLAN Relais) eingebaut mit dem ich die Heizung über ein Script ein und aus schalten kann. Im Sommer hatte hatte ich die Heizung bzw. das Warmwasser nur morgens und abends 20 Minuten laufen, das hat für´s Duschen ect. gereicht und bei Bedarf per Sprachbefehl ein- bzw. ausgeschaltet. Jetzt die eigentliche Frage. Wie sollte man die Fußbodenheizung steuern? Zum Beispiel Zwei mal am Tag etwas länger, oder jede Stunde ein paar Minuten? Wer hat sich damit schon einmal befasst, bei den neueren Heizungen wird man sowas ja direkt einstellen können? Wie sollte die Umwälzpumpe am besten eingestellt sein, ich habe da 3 Stufen? Was verbraucht so eine Heizung an Öl wenn sie eine Stunde läuft?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
tiobb
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Eine Fussbodenheizung läuft durch. Die ist doch träge und braucht 1 bis 2 Stunden um wieder auf Temperatur zu kommen. In den Nacht absenken. Optimieren mit der Heizkurve. Die anfangen schrittweise abzusenken und schauen ob es warm genug wird . Stell mal Bilder rein. Mit Schieber und drehen kann man nicht viel anfangen.
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Servus Heizungsdoc,

das eine Fußbodenheizung träge ist, ist mir bewusst. Nur wenn ich sie durchlaufen lasse läuft der Brenner etwa 12 Stunden am Tag, keine Ahnung wieviel Liter da in 12 Stunden durchrauschen. Selbst wenn die Fußbodenheizung aus ist läuft der Brenner bestimmt 15 Minuten in der Stunde, also 6 Stunden am Tag, nur um das Wasser warm zu halten, deshalb die Steuerung von Außen, da an der Heizung für das Warmwasser nichts eingestellt werden kann außer die Temperatur. Wie soll ich ohne richtige Steuerung eine Heizkurve optimieren?
Auf dem Bild mit der "Steuereinheit" sieht man im Hintergrund den Hebel von dem Schieber (Ventil) welches permanent geöffnet und geschlossen wird um die Fußbodenheizung zu regeln.photo_2022-11-19_11-34-55 (2).jpgphoto_2022-11-19_11-34-55 (3).jpgphoto_2022-11-19_11-34-55.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dein Kessel heizt nur nach Kesselthermostat. Da hibt es keinerlei Regelung. Der Kessel hält 24h am Tag die eingestellte Temperatur am Drehknopf. Mehr geht mit der billigregelung nicht. Der Hebel ist rin Mischer und sollte wahrscheinlich vom Grauen Kasten gesteuert werden falls der noch geht. Kurz um, möchtest du es ordentlich haben, dann alles neu.
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Ja genau, ist alles uralte Technik. Genau, der Kasten macht den Mischer auf und zu. Neu geht nicht, ich bin Mieter von dem Haus und hätte auch nicht das nötige Kleingeld um die Heizung neu zu machen. Ich habe jetzt mal die Heizung so geregelt (Über das WLAN Relais und Script) das sie 6 mal am Tag 30 Minuten läuft. Bin mal gespannt wie das wird. Was rauscht da an Öl in der Stunde durch so einen Brenner? Auf der Düse steht etwas von 1,9 kgh
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Also ca 2 Liter/h . Es wird vermutlich nicht warm genug werden.
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Danke, werde das ganze beobachten, bis jetzt 21,5° im ganzen Haus, mal sehen ob das so bleibt. Bei minus 20° Außentemperatur werde ich die Laufzeit bestimmt etwas erhöhen müssen.
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Servus,

habe die Laufzeiten auf 6 mal 20 Minuten verkürzt, haus immer noch über 20 Grad warm. Nachts sind die Temperaturen bei minus 3 Grad.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Es könnte sich lohnen die Leistung deines Kessels über kleinere Düssen zu reduzieren (kostet nicht viel). Der Kessel lauft dann deutlich länger, was sehr viel effizienter ist (du sparst Geld!). Da die Kesselleistung masslos überdimensioniert wurde, ist das auch kein Problem und wenn es im Winter im Wohnzimmer dann doch nicht mehr 28c werden sollte, dann lässt du einfach die alten Düsen wieder ein schrauben.

Weiter empfehle ich deine Heizkurve (hat deine Steuerung sowas) über einen thermisxhen Abgleich zu optimieren (kannst du selber maxhen).
 

tiobb

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Servus und guten Morgen @Heizer21 !
Vielen Dank für Deine Antwort. Wie auf den Fotos oben zu sehen ist eine Heizungssteuerung nicht wirklich vorhanden. Welche Düsengröße würdest Du empfehlen, zu Zeit ist eine 45°, 1,9 Kg/h drin?
 
Thema:

Wie Fußbodenheizung am besten einstellen

Wie Fußbodenheizung am besten einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Radiator-Fußbodenheizung Kombination - Wie am besten?

    Radiator-Fußbodenheizung Kombination - Wie am besten?: Hallo liebe Heizer, Wir müssen bei meinen Eltern in der Etage etwas renovieren, dies veranlasst uns über eine zusätzliche FBH nachzudenken. (In...
  • Ähnliche Themen

    Oben