Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?

Diskutiere Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Falls jemand von Euch eine Powerstation mit 230V-Steckdose zum Anschluß von Verbrauchern hat, bitte melden. :-)
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Falls jemand von Euch eine Powerstation mit 230V-Steckdose zum Anschluß von Verbrauchern hat, bitte melden. :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Nö, nur ein Erwachsenen 35 KVA Drehstrom Deutz Luftgekühlten Diesel Vollautomatischen Notstrom Generator, der auch mit den heutigen 230 Volt Elektronischen Geräten dank der besonderen Generator Spannung Regelung auch sehr gut damit Klar kommt. Und wenn mal der Saft Ausfällt, was Gestern gerade mal wieder wegen ein Bagger Kabelschaden an der Unterirdischen Hochspannung Leitung zu unserer Trafostation war, und keine Ringschaltung dort Vorgesehen ist, da hier noch ein Älteres Kabel Netz liegt...

Nun nach genau 10 Sek. hatten wir hier im Betrieb wieder alles unter Strom, wobei die anderen hier, über 6,5 Stunden von Morgens um 9:15 h mit Ihren Taschenlampen (und Ravoli Dosen sowie den Camping Kocher) damit Klar kommen mußten, als kleiner Vorgeschmack auf den kommenden Winter von der Politischen Sibirischen Seite...

1662240204997.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das ist ja sehr schön für Dich. Die Frage um die es mir ging, hat sich inzwischen aber durch Nachdenken erledigt. Eine solche Powerstation verhält sich wie ein Generator, ein Heizkessel läßt sich daran also nicht einfach anschließen, sondern man muß etwas tricksen. Wenn man wenigstens ein warmes Haus und WW hat, ist das schon mal besser als nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich habe einen Jackery Explorer 240 in Gebrauch. Ich nutze den als Puffer, wenn die 12 Volt Versorgung im PKW per Zündschloss vollständig abgeschaltet ist zum Betrieb einer angeschlossenen Kühlbox. Da reicht eine Akkuladung für etwa 10 bis 12 Stunden Dauerbetrieb, je nach Außentemperatur. Der 240 hat auch eine 230 Volt Steckdose mit 200 Watt, die habe ich auch schon mal zum Laden meines Laptop genutzt habe.
Zum längeren Betrieb eines Wärmeerzeugers und seiner angeschlossenen Peripherie halte ich aber Akkugeneratoren für ungeeignet.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Das ist ja sehr schön für Dich. Die Frage um die es mir ging, hat sich inzwischen aber durch Nachdenken erledigt. Eine solche Powerstation verhält sich wie ein Generator, ein Heizkessel läßt sich daran also nicht einfach anschließen, sondern man muß etwas tricksen. Wenn man wenigstens ein warmes Haus und WW hat, ist das schon mal besser als nichts.
darf man fragen, wieso von selbst erledigt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ein Heizkessel läßt sich daran also nicht einfach anschließen, sondern man muß etwas tricksen.
Da darf man auch nicht tricksen.
Der Anschluss von Heizungen darf nur an ortfesten Elektroinstallationen erfolgen. Grund ist ein mögliches Fehlverhalten von Feuerungsautomaten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da darf man auch nicht tricksen.
... man kann aber einen Generator der 230 V min 250 Wat 50 Hz. und einen sauberen Sinus liefert verwenden und das auch bei einer geringen Leistungsabnahme von unter 5 Watt.

Die aller meisten Generatoren leisten das aber nicht! und dann kann nicht nur ein mögliches Fehlverhalten von Feuerungsautomaten eintreten, sondern sogar die komplette Elektronik sich verabschieden, wenn die Heizung z.B. in den Stand by Modus geht, weil dann die Grundlast für den Generator zu gering wird. Auch die in den Heizungen verwendeten "Schaltnetzteile" können für so einen Generator eine Last darstellen mit der er regelungstechnisch nichts anfangen kann.
Ich würde das nicht ohne vorherige gründliche Überprüfung des Generators machen! Und allgemein davon abreten!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
darf man fragen, wieso von selbst erledigt?
Selbstverständlich. xD

... man kann aber einen Generator der 230 V min 250 Wat 50 Hz. und einen sauberen Sinus liefert verwenden und das auch bei einer geringen Leistungsabnahme von unter 5 Watt.
Der Heizkessel per se zieht 15W, die Umwälzpumpe und die Abgasklappe kommen noch hinzu. Jedenfalls unter 15W zieht es nie. Im Zweifel kann man auch eine kleine Lampe mit anschließen, um ggf. eine Grundlast sicherzustellen.

Angedacht ist folgende Powerstation: BLUETTI AC200MAX Erweiterbare Powerstation | 2200W 2048Wh

Reiner als rein kann eine Sinuswelle nicht sein, daher erwarte ich da keine Probleme.

Ich vermute, wenn Euch im Winter der Arsch abfriert, werdet Ihr das machen was die Not lindert, Hauptsache es funktioniert. ;-)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da darf man auch nicht tricksen.
Das bezieht sich lediglich darauf, daß Generatoren wie auch Powerstationen an ihren 230V-Steckdosen nicht L+N+PE liefern, sondern nur L+L. Man muß also PE anschließen und einen der beiden Außenleiter mit PE brücken, um ihn zu erden und N herzustellen. Dann muß nur noch L von der Powerstation an L der Heizung und N an N und die Sache läuft. Das ist mit 16A CEE-Steckern und CEE-Steckdose bzw. CEE-Kupplung verpolungssicher herstellbar, das sind die Teile die man von Wohnmobilen kennt. In der Kupplung am Adapterkabel von Schukostecker auf CEE-Kupplung kann man die Brücke mit einbauen, dann wird immer der richtige Leiter zur Heizung genullt, egal wie herum man den Schukostecker in die Powerstation steckt. Diese Adapterkabel gibt es fürs Camping sogar schon fertig zu kaufen, nur die Brücke zwischen PE und N muß man noch nachrüsten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Leistungsdaten sind ähnlich dem Jackery Explorer 2000 Pro.
Richtig, der Unterschied liegt vor allem in den besseren Batteriezellen, die viel mehr Ladezyklen/Lebensdauer haben. Dafür kann man durchaus rund 200 Euro mehr zahlen, das sollte sich am Ende trotzdem rechnen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hier mal ein Foto der Hauptplatine meines Heizkessels, da sehe ich kein Schaltnetzteil. Hat der wohl noch nicht, oder seht Ihr eines?
Grundstücksfotos 422.jpg
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
kommt für dich kein Stromerzeuger mit Verbrenner in Frage?
Div. Gremien gehen im schlechtesten Fall von 8 Tagen Black Out aus.
Reicht dein Akku solange?
Kommt überhaupt Gas an?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ein Stromerzeuger macht erstens Lärm, der mißliebige Nachbarn sehr schnell auf den Plan rufen würde. Außerdem verbraucht so ein Gerät selbst bei geringer Belastung zwischen 0,6 und 1,0 Litern Benzin pro Stunde, was selbst bei den sparsameren Geräten (etwa von Honda) die Laufzeit pro Tankfüllung auf ungefähr 8 Stunden begrenzt. Für die angenommenen 8 Tage Black Out müßte ich zwischen 115 und 192 Litern Benzin vorrätig haben. Ich habe jedoch überhaupt kein Benzin, weil ich weder Auto noch Rasenmäher mit Benzinmotor besitze. Solche Benzinmengen darf man zu Hause auch gar nicht lagern, zumal das auch eine Platzfrage ist.

Selbst wenn wir von nur zwei Tagen Black out ausgehen, bräuchte ich dann immer noch 29 bis 48 Liter Benzinvorrat, auch den darf man nicht in Kanistern lagern. Nachschub von der Tanke holen würde ausscheiden, da die ohne Strom nichts verkaufen können. Hätte ich eine Ölheizung, wäre der Fall klar, dann würde ich einen Dieselgenerator anschaffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
auch eine kleine Lampe mit anschließen, um ggf. eine Grundlast sicherzustellen.
Das ist möglich, aber dann eine mit Glühfaden damit das eine sogenannte ohmsche Last wird, die "ohmsche Last“ ist ein Widerstand, der keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung hervorruft und damit eine saubere Regelung auch dann bei kleiner Grundlast (15 Watt) sichert.

Es reichen sicher 10% der Generatorleistung. (Generator 500 W max. = Lampe 45 W geht! selber getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir machen am besten unseren kompletten Strom mit eigenem Generator, EON verlangt jetzt 81,24 Cent pro kWh Arbeitspreis. Haben die noch alle Latten am Zaun???
 
Thema:

Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?

Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Ähnliche Themen

    Oben