Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
Manfred F-B

Manfred F-B

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
20
Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und Nachbarn und Vorschriften diskutiert wurde. Das müssen wir nicht unbedingt erneut hervorholen.

Mich interessiert ausschließlich, ob jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht hat, weil er /sie selbst sich bewusst für eine solche Anschaffung entschieden hatte.

Konkret handelt es sich bei mir um das Außengerät einer Weishaupt-Splitblock mit Montage an der Außenwand. Das Gerät ist jetzt gar nicht mal so besonders laut, in zwei Metern Abstand gemessen so um die 40 - 45 db(A).

Gleichwohl möchte ich mich mal zu solchen Einhausungen schlau machen. Sowohl aus akustischen, als auch aus optischen Gründen. Hat also jemand Erfahrungen damit und eventuell sogar einen Tipp für eine Fachfirma im PLZ- Bereich 22?

Weishaupt selbst, bzw. deren norddeutsche Regionalvertretung empfiehlt den Einsatz von Einhausungen nicht.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Wir haben bei unserer Buderus Außeneinheit jeweils eine Schallschutzhaube für die Ansaugseite und die Ausblasseite.
Zugegeben die sind sehr teuer und die Hersteller verdienen sich damit ne goldene Nase. Die könnten sie auch Standardmäßig mitgeben. Allerdings bringen die Teile einige Vorteile bei denen es mir das Geld wert ist.
- Reduzierung des Schalls: mir war es wichtig die Anlage so leise wie möglich zu bekommen
- besserer Schutz vor Witterung
- Schutz vor direkten Laub/Schnee/Schmutzeinfall (auch Schutz der Lamellen)
- hin und wieder hört/liest man was von Aufstellrichtung; Ausblasseite soll nicht Richtung Aissblasseite zeigen, mit den Hauben ist man diesbezüglich unabhängig
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Andere Firmen, haben bei Ihren Wärmepumpen so etwas mit im Lieferprogramm, aber ein jeder guter Blechverarbeiter Fachbetrieb, kann so etwas auch in einer anderen Form schon mit herstellen, eben alles eine Preisfrage und Aussehen dieser Schalldämmhaube

Hier mal ein Produktmuster, von ein anderen Wärmepumpen Anbieter.

1710352868494.jpeg
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Blechverarbeiter Fachbetrieb,
Unsere ist aus Kunststoff. Meine Erwartung war auch Metall. Ist aber vielleicht auch nicht verkehrt da ich mir vorstellen kann das Metall sich irgendwie negativ auf den Klang auswirken kann.
Selber bauen ist vielleicht auch eine Idee. Wichtig ist aber auch ein Dämmmaterial darunter zu verwenden was fest klebt, Schall möglichst gut breitbandig absorbiert (umso dicker desto besser), Witterungsbeständig ist und sich nicht nach kurzer Zeit auflöst und vom Lüfter angesaugt wird.
Ein paar Schwierigkeiten sehe ich da schon.
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

    Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
  • Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W

    Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W: Ich möchte meinen Kachelofeneinsatz Kago HE 75 durch einen obengenannten Einsatz mit Heizungsunterstützung ersetzen. Hat jemand schon Erfahrungen...
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??: Hallo, hat schon jemand die neue WOLF CGB-2 in Betrieb und kann hier etwas zu seinen Erfahrungen mit dem Gerät sagen. Bin am Überlegen ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben