Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

Diskutiere Bekomme Badezimmer morgens nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jeder Monteur sagt dir , wenn du eine Heizung mit WW Speicher hast , wird bei Einschaltung der Anlage , zu erst WW gemacht . hatte doch...

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Jeder Monteur sagt dir , wenn du eine Heizung mit WW Speicher hast , wird bei Einschaltung der Anlage , zu erst WW gemacht . hatte doch schon jemand geschrieben . Wenn du keine Zeit eingestellt hast , nicht .
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Du bist zu blöd zum lesen .
cephalopod


Das habe ich geschrieben Jeder Monteur sagt dir , wenn du eine Heizung mit WW Speicher hast , wird bei Einschaltung der Anlage , zu erst WW gemacht . hatte doch schon jemand geschrieben . Wenn du keine Zeit eingestellt hast , nicht .

Claude-Michel
sieh mal was er schreibt zum WW.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Du bist zu blöd zum lesen .

Das habe ich geschrieben Jeder Monteur sagt dir , wenn du eine Heizung mit WW Speicher hast , wird bei Einschaltung der Anlage , zu erst WW gemacht . hatte doch schon jemand geschrieben . Wenn du keine Zeit eingestellt hast , nicht .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Die hohe Systemtemperatur läßt darauf schließen, daß da gerade WW bereitet wird. Während dieser Zeit werden die Heizkörper nicht versorgt. Wie lange der WW-Speicher benötigt, um auf Temperatur zu kommen, hängt u. a. davon ab, wie groß er ist, wie groß der in ihm verbaute Wärmetauscher, wie hoch die Leistung der Speicherladepumpe eingestellt ist und wieviel Wärme das System liefert. Außerdem spielt es natürlich auch eine Rolle, wie warm am Ende der Nacht der Speicherinhalt noch ist.

Testhalber würde ich den Beginn der WW-Bereitung mal auf eine Stunde vor dem Beginn der Heizzeit einstellen und schauen, ob es dann anders ist. Man sollte auch mal einen Gedanken daran verschwenden, ob das Bad über Nacht schlichtweg zu sehr auskühlen kann, dann wäre nämlich der Ansatz der, genau das zu unterbinden.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wieso wird um 5:00 Uhr erst WW bereitet?? Ich habe doch geschrieben, dass WW erst ab 5:30 Uhr läuft...
Verzeihung, habe ich falsch gelesen.
Wie du schon vorgeschlagen hast, müsste man probieren die WW-Zubereitung mindestens testweise für morgens zu entfernen. Dann sehen wir weiter ob es eine Rolle spielt.
Ich mach's immer so:
Z.B. um 04:00 sowohl Heizung einschalten als auch WW freigegeben. Da WW Vorrang hat wird um 04:00 das WW erwärmt. Sobald der Speicher voll ist wird auf Heizen umgeschaltet. Vorteil: die Therme ist da schon schön warm 😀.
Um 05:00 wird die WW Freigabe entzogen.
Im Winter lasse ich Mittags nochmal eine Stunde frei für WW. Ist eh alles warm in der Therme.
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
So, kurze Rückmeldung. Lag wohl wirklich daran, dass die WW-Bereitung da reinspielt. Hatte die jetzt mal testweise zeitlich deutlich nach hinten verschoben und siehe da...warmes Badezimmer. Muss ich jetzt mal genau austüfteln, wie ich die Zeiten programmiere.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Warum machst du das nicht am Abend vorher?
Ist der Verlust im Speicher so hoch?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
....Muss ich jetzt mal genau austüfteln, wie ich die Zeiten programmiere.
Schön, dass du es gefunden hast :)
Ich würde dir meine vorher vorgeschlagene Methode empfehlen. Darfst aber auch was anderes überlegen und hier Posten. Würde mich interessieren.
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Schön, dass du es gefunden hast :)
Ich würde dir meine vorher vorgeschlagene Methode empfehlen. Darfst aber auch was anderes überlegen und hier Posten. Würde mich interessieren.
Ich hatte bisher immer die WW-Bereitung von 5:30 Uhr bis um 21:30 Uhr durchgehend aktiv. Nicht nötig dann oder?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Kannst du machen wenn du möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass um 05:30 WW zubereitet wird ist sehr groß. Da gibt es dann keine Heizung. Später wird WW zubereitet, abhängig von deinen Einstellungen.
Wenn man einen WW-Speicher hat kann man sich erlauben, nur ein oder zwei Mal/Tag WW zuzubereiten.
 

prikkelpitt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Na ja, ich bin das wohl noch gewohnt von der Zeit, als meine beiden Töchter noch bei uns gewohnt hatten. Wenn die abends spät vom Sport kamen und geduscht hatten, wurde danach kein WW mehr bereitet und ich musste dann morgens kalt duschen.
 
Thema:

Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

Bekomme Badezimmer morgens nicht warm - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben