Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

Diskutiere Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...

Gabi aus Niedersachsen

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Hallo,
unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der Heizungsbauer möchte ddie Heizkreisverteiler für EG und OG tauschen und die Heizung spülen und dafür 2.700,00 € haben. Das möchten wir vermeiden. Angeblich gibt es keine Ersatzteile. Zu bemerken ist noch: Unsere Heizungsrohre sind 15 x 1,8 und der Heizungsbauer meint, dafür gibt es eigentlcih keine passenden Heizkreisverteiler, nur 16 x 2. Das klingt für uns abenteuerlich. Wir sehen eigentlich auch nicht ein, die Verteiler zu tauschen, wenn nur die Flowmeter defekt sind.
Kann jemand helfen?20231019_112652.jpg20231022_160612[1].jpg20231021_171221[1].jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Als Erstes ist das von Ihrem Heizung-Fachbetrieb ein sogenanntes Abwehrgebot, um sich weiter den Rücken für bessere Aufträge von anderen Kunden freizuhalten. Unser Tipp, Vergessen Sie diesen Fachbetrieb, denn der meint es einfach gesehen nicht ehrlich mit Ihnen, oder gab es mal in der Vergangenheit irgendwie Stress mit dieser Firma oder deren Mitarbeiter..

Dann einmal kurz im Internet geschaut, Flowmeter nun auf dieser Seite werden Sie schon etwas Richtiges finden, einfach das Bild mit anklicken und schon haben Sie mehr Produktinformationen und Liefernachweise. Denn dass diese von Buderus im Vertrieb Flowmeter nicht mehr geben sollte, nun für fast jedes gefertigte Produkt, für das gibt es garantiert ein Ersatzprodukt...
 

Gabi aus Niedersachsen

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Es handelt sich um eine neu von uns beauftragte Firma, die bisher noch nicht für uns tätig war. Ich habe im Internet schon tagelang gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher erhoffe ich mir hier im Forum ein wenig Hilfe. Wir hatten uns ein Flowmeter von Roth bestellt, weil die Maße passend erschienen, aber es psste dnn doch nicht. Leider finden wir tatsächlich nichts und Maße sind sehr selten angegeben. Leider.
 

Levo

Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
1
Guten Morgen, konnte Sie inzwischen etas zu diesem Flowmeter herausfinden?
Ich habe den gleichen Typ und er funktioniert auch nicht mehr. Kann auch keinen Ersatz finden.
Lieb Grüße
 

Gabi aus Niedersachsen

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Hallo Levo,
Ich habe mich an eine Niederlassung von Buderus gewandt und bin da auf eine sehr engagierte Mitarbeiterin gestoßen, die Ihre Lieferanten befragt hat und hartnäckig dran geblieben ist. Sie hat mir dann mitgeteilt, dass Sie die passenden Teile herausgefunden hat, sie aber nicht an Privatpersonen verkaufen kann. Netterweise hat sie mir trotzdem die nach ihren Informationen passenden Teile genannt.

1087609 Uponor Vario S S Verteiler Rücklaufventil 1/2"

1087608 Uponor Vario S Verteiler Durchflussmesser 1/2", 0-5 l/min

1096160 Uponor SPI Nippel für FD und EE 1/2" x 3/4"

Dazu muss ich noch ergänzen, dass wir die Teile noch nicht gekauft haben, da die Heizung im Moment einigermaßen läuft. Nach der Heizsaison werden wir uns damit beschäftigen. Ich habe also nicht selbst ausprobiert, ob die Teile passen. Ich gehe aber davon aus.

Man findet sie, wenn man die Teile googelt.

Falls es bei Ihnen klappt, gerne nochmal hier posten.

Viele Grüße
 

jannickz

Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
5
Wenn Sie die Flowmeter nicht reparieren können und auch keine passenden Ersatzteile finden, können Sie versuchen, die Heizkreisverteiler selbst zu demontieren und die Flowmeter auszutauschen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Flowmeter tendieren auch bei mir oft zum sich verhaken oder sonst irgend wie hängen zu bleiben.
Das liegt daran, dass diese sehr anfällig für Verunreinigungen sind.
Manchmal hilft es die Heizkreis Pumpe voll auf zu drehen und bis auf eine Heizventil alle andren zu zudrehen, so dass de gerammte Druck auf eine Schleife geht. Dazu hilft beständiges Klopfen am Flowmeter…
Wenn der Handwerker kommt, wäre es vielleicht eine Idee, gleichzeitig eine Art Filter/Schlamabscheider ein zu bauen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es das passende Flowmeter nicht mehr geben soll. Das Problem bei diesen Dingern ist, dass es irgendwie keine klar erkennbaren Standards zu geben scheint. :unsure:
 
Thema:

Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

    Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
  • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

    Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
  • Roth Flowmeter reinigen

    Roth Flowmeter reinigen: Hallo liebe Community! Weiß jemand zufällig wie man diesen Flowmeter von einer Fussbodenheizung öffnen kann? Ich bekomme das Schauglas einfach...
  • Kennt jemand dieses Flowmeter ?

    Kennt jemand dieses Flowmeter ?: Hallo zusammen, meine Flowmeter an meinen HKV tropfen und ich will diese austauschen - gekaufte Eigentumswohnung. leider steht nichts an dem HKV...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

      Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
    • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

      Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
    • Roth Flowmeter reinigen

      Roth Flowmeter reinigen: Hallo liebe Community! Weiß jemand zufällig wie man diesen Flowmeter von einer Fussbodenheizung öffnen kann? Ich bekomme das Schauglas einfach...
    • Kennt jemand dieses Flowmeter ?

      Kennt jemand dieses Flowmeter ?: Hallo zusammen, meine Flowmeter an meinen HKV tropfen und ich will diese austauschen - gekaufte Eigentumswohnung. leider steht nichts an dem HKV...
    Oben