Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?

Diskutiere Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe folgendes Szenario in unserem alleinstehenden Einfamilien-Haus mit Fussbodenheizung und ~110qm Wohnfläche 2012 haben wir ein...

binderth

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
2
Ich habe folgendes Szenario in unserem alleinstehenden Einfamilien-Haus mit Fussbodenheizung und ~110qm Wohnfläche

2012 haben wir ein Kombinations-System von "Thermwerk" namens "Oktopus" eingebaut (Produkt und Firma gibt es nicht mehr).

Heizenergie:
* Primäre Heizenergie durch Solarthemie (10 Vakuum-Kollektoren)
* Sekundäre Heizenergie durch Buderus Gas-Therme (Baujahr 2002)
* Optionale Heizenergie durch wasserführenden Kaminofen

Speicherung:
* Schichtspeicher mit 1.600l Fassungsvermögen
* Speicher wird über Plattenwärmetauscher durch die Sole primär mit Wärme versorgt
* Gas-Heizung und Holzofen hängen direkt über den Heizkreislauf am Schichtspeicher

Versorgung Fussbodenheizung
* Jeder Raum hat ein KNX-Thermostat
* die Ventile für die FBH werden durch KNX geöffnet durch diese Regelung
* über ein Thermostat-Ventil in der Regelung wird die Vorlauftemperatur auf 33Grad (?) aus dem Schichtspeicher gebracht

Versorgung Brauchwasser
* Warmwasser wird über einen Plattenwärmetauscher durch den Speicher erwärmt

Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll die Gas-Therme durch eine Wärmepumpe zu tauschen? oder muss das gesamte Heiz-System dafür ausgetauscht werden?


Das ganze sieht so aus:
1665670663660.png
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Hät ich so ein System mit der Aufteilung, ich persönlich würde mich zurücklehnen und den ganzen Trubel vorbeiziehen lassen. Was meinst Du sparen zu können und rechne dann aus was die Investition gerade kostet.
 

binderth

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
2
Zunächst: mir gehts nicht drum, Aktionismus zu zeigen, wegen der aktuellen Gas-Thematik.
Und prinzipiell bin ich da voll bei Dir. Selbst, wenn Gas sich verzehnfacht, kann ich das finanziell ab - bzw. heize mehr per Holz. Insofern berührt mich der Trubel erstmal gar nicht.

Und dennoch: Ich möchte schon mal eine Alternative wissen, wenn die Gastherme mal den Bach runter geht. Das Dingen ist jetzt 20 Jahre alt (zum Glück bereits Brennwert), aber wer weiß wie lange Buderus da noch Ersatzteile liefert und dann möchte ich einfach nicht Gas-Therme gegen Gas-Therme tauschen. Aber vielleicht hast ja Recht und ich mach mir erst dann Gedanken, wenns soweit ist. Mit entsprechendem Holz-Vorrat komm ich auch locker bis zum Frühjahr und dann kann ich noch immer in Ruhe sehen, was ich mache.
 

WFKLu

Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
1
Hallo - ich habe auch diese Oktopus System - noch fehlt mir die Solarthermie zur Komplettierung. Das System war damals seiner Zeit weit voraus, es funktioniert prächtig und die Einbindung des Holzkamins ist super. Leider ist die Steuerung komplex und Unterstützung gibt es nicht mehr - deshalb sollten sich die Oktopus Besitzer vernetzen und ihre Erfahrungen v.a. mit der Steuerung austauschen. Wenn Interesse bitte melden.
 
Thema:

Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?

Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch

    Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch: Moinsen aus dem Norden, ich bin am verzweifeln. a) Ich finde keinen Energieberater b) Meine Therme (Junkers 24kW von 1996) ist nun in den...
  • Austausch Ölheizung-Wärmepumpe oder doch nur Therme??

    Austausch Ölheizung-Wärmepumpe oder doch nur Therme??: Hallo Ich bin neu hier, aber die bisher gelesenen Beiträge finde ich recht interessant und könnten vielleicht auch für mich hilfreich sein...
  • Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?

    Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?: Moin! Der Schornsteinfeger misst eine Reduzierung von 5,9% im Ringspalt des Abgasrohrs. Erlaubt sind max. 0,4% Mein Heizungsfachmann empfiehlt...
  • Therme- Austausch

    Therme- Austausch: Hallo liebe Experten, ich bin dabei für unsere Heizung- und Warmwasser- Aufbereitungsanlage einen passenden Ersatz zu finden. Erstens, weil bei...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?: Hallo liebe Community , Wie oben schon Beschrieben muss ich die Therme austauschen in meinem Mehrfamilienhaus ( 6 Partein ). Die Gastherme wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben