Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch

Diskutiere Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen aus dem Norden, ich bin am verzweifeln. a) Ich finde keinen Energieberater b) Meine Therme (Junkers 24kW von 1996) ist nun in den...
zuluhulu

zuluhulu

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
3
Ort
Bei Hamburg
Moinsen aus dem Norden,

ich bin am verzweifeln.
a) Ich finde keinen Energieberater
b) Meine Therme (Junkers 24kW von 1996) ist nun in den Jahren, hatte aber noch nicht einen Ausfall und ist dicht)
c) Der HB kennt keinen PV, der Solarbauer kennt sich nicht mit Heizung aus…..

Erstmal ein paar Grunddaten:
- DHH mit 145qm Wohnfläche von 1996, Massivbau Kalksandstein, Iso, Klincker, Dach Ost-West mit 45 Grad Neigung, 20cm Isolation, Giebel Holzvertäfelt, 26cm Iso.
- In allen Räumen sind Heizkörper vom Typ 22 oder 33, nur die Küche hat einen 11-Typ, alle Themostate sind Heimann (gerade getauscht).
Wenn ich hier die Heizwerte der Hersteller nehme, sind die im EG (WZ) und OG, sowie Spitzboden (SB) überdimensioniert. Wir haben daher die Heizungstemperatur bereits abgesenkt.
- Im EG (Bereich 50% Wohnzimmer, Flur und Bad) und Bad OG ist eine Rücklauf-Fußbodenerwärmung unter Fliesen über RTL Ventile.

Das Haus war ein Typ "Junges Haus" 3-Zimmer und Küche im EG, oben nicht ausgebaut. Das habe ich von 1996 bis 2002 selber gemacht (Mit einem HB und einem Elektriker), Im EG ist dann die Mauer zwischen Küche und Kinderzimmer raus (Große Küche), das SZ wurde dann zu einer Art HWR.

Die Velux im OG und SB bekommen bald Aussen-Jalousinen, um Wärmeverlust zu vermeiden und im Sommer (wie heute gerade) nicht zu stark aufzuheizen. Ansonsten sind keine Aussenjalousien vorhanden (wollen wir auch nicht haben).

Leider war mir beim Bau nicht bewusst, was die aktuelle Installation so an Problemen nach sich zieht.
- Strom, Kabelfernsehen und Telefon kommen in der Diele (Treppenkammer) aus dem Boden
- Gas und Wasser kommen in der Hausecke der Küche ins Haus.
- Es gibt keinen echten Hauswirtschaftsraum (HWR)

Jetzt meine Vorhaben:
a) Solarstrom (PV) auf das Dach und dazu einen groß dimensionierten Akku, der dreiphasig angeschlossen wird.
- Laut einem Solarberater kann ich 30 Module installieren, das wären bei Hamburg und Dachausrichtung dann kurz über 10.000kW/anno
- Aktueller Verbrauch (mit Home-Office) 4.000kW/anno
- Alles ist auf LED umgestellt, Waschmaschine und Trockner sind neu, Kühlschrank und Geschirrspüler 22 Jahre alt, dazu SmartHome (HomeKit) mit insgesamt ca. 18 Aktoren
- Ich möchte Strom-Autark sein und Überschuss einspeisen, später ggf. auch für das Auto nutzen. Heute kommt noch keine Wallbox ins Haus.

b) Austausch der Gas-Kombi-Therme mit 24kW (ist die nicht zu groß?) geplant
- Aktuell Junkers Therme mit Außenfühler, keine Remote Steuerung.
- Therme ist in der Küche in die Küchenschränke integriert, darunter ist der Wasserzähler und die Gasuhr, kein Druckausgleichbehälter.
- Verbrauch 2021 = 16.000kW
- Im Februar die Vorlauftemperatur gesenkt und die Themostate auf 19 Grad gesetzt. Nachtabsenkung 10 Grad. Laut Gas-Zählerwerte und Umrechnung in kW bereits 34% im Gegensatz zu 2021 gespart und ausreichend warm.
- Der Heizungskreislauf ist von Juni bis September aus, also nur Warmwasser
- Kein Speicher, da kein Platz

Nun möchte ich folgendes erreichen:
- Strom Autarkie (zwischen 70 und 100%), aktuell Hamburg Energier 100% Okostrom zu 0,32€/kWh
- CO2 Reduktion (Reduktion Fußabdruck)
- Austausch Gastherme
- - Ab 2024 ggf nur mit 65% erneuerbarer Energie. (Nur wie?)
- - Luft-Wärme-Pumpe steht nicht zur Debatte, da das Aussenelement entweder im Graben steht oder aber mitten im Garten (No Go meiner weiblichen Hälfte)
- - Split-Klimaanlage (heizen und kühlen) hätte ich genehmigt, meine Frau sagt NEIN.
- - Heizung aller Räume nur auf 18-19 Grad und im WZ / Büro gelegentlich elektrische Zuheizung durch Keramiklüfter aus PC/Akkustrom

Alle Heizungsrohre laufen von der Küche aus zu den Heizkörpern und in einen "Schacht" der ins OG führt, hier werden die Räume im OG und SB versorget. Dieser liegt hinter dem Hauswirtschaftsraum, hier "könnte" man ansetzen. Aber auf Strom alleine will ich nicht gehen, da 16.000kW Gas in Strom viel teurer wäre. (auch mit PV).

Mein lokaler HB schlug nun folgendes vor:
- Vissmann oder Buderus Therme ohne Speicher.
- Austausch des Abgasrohres
- elektrische Rücklauf Erhöhung durch Thermoeleement unter der Therme mit 400V aus dem Herdanschluß.
- Kondenswasserablauf über den Abwasserabfluß des Spülbeckens

Nun lese ich aber immer wieder, dass Brennwertthermen die Einsparung nicht nutzen können, wenn der Rücklauf zu hoch sei.
Thermoelement hat nur einen Thermoschalter, ist also nicht dauerhaft deaktivierbar oder nur auf PV-Strom begrenzbar.
Der nächste HB kommt auch bald mal vorbei (ich warte schon 4 Wochen)

Könnt Ihr mir noch Ideen liefern?
Ist das vorgeschlagene vom HB korrekt?
reicht nicht auch eine 18kW Therme aus? Oder ist es besser eine Therme (aus Sicht Lebensdauer) nicht an dem optimalen Punkt zu betreiben, sondern nur bei 2/3 Auslastung?
Bringt es etwas kleinere Heizkörper (gemäß Leistungswert bei x Grad) zu montieren?

So das war viel Stoff, ich freue mich auf Eure Kommentare. Schon mal ein Danke in die Runde. Wenn ein Bauplan mit dem Rohrverlauf hilfreich ist, kann ich den nachreichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
b) Austausch der Gas-Kombi-Therme mit 24kW (ist die nicht zu groß?) geplant
Jein. Für den Heizbetrieb genügen hier deutlich unter 10kW. Aber um ausreichend Warmwasser zu haben, braucht es bei einer Kombitherme eine hohe Leistung. Je höher die Leistung, desto besser der WW-Komfort. Wenn es wieder eine Kombitherme sein soll, würde ich also weiterhin auf eine hohe Leistung setzen, aber auf eine möglichst niedrige Mindestleistung achten.
Habt Ihr tatsächlich keinen Platz für einen Warmwasser- bzw. Pufferspeicher?
Bringt es etwas kleinere Heizkörper (gemäß Leistungswert bei x Grad) zu montieren?
Nein, bringt überhaupt nichts. Kleinere Heizkörper brauchen höhere Vorlauftemperaturen.
 
zuluhulu

zuluhulu

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
3
Ort
Bei Hamburg
Habt Ihr tatsächlich keinen Platz für einen Warmwasser- bzw. Pufferspeicher?
Leider Nicht, die Therme ist in der Ecke, links das Fenster, rechts die Küchenschränke, 20cm darunter die Arbeitsplatte, darunter die Gasuhr und Wasseruhr. Unter dem Fenster der Abfallbehälter und die Geschirrspüle, rechts davon die Unterschränke. No Space.
Ein Kessel im HWR wäre möglich, aber dort haben wir kein Gasanschluß und der HWR ist diagonal auf der entgegengesetzten Seite des Hauses...
 
zuluhulu

zuluhulu

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
3
Ort
Bei Hamburg
Was bringt mir ein Warmwasserspeicher / Puffer in der Heizung?
Für Warmwasser haben wir auch keine Zirkulationsleitung.
 
Thema:

Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch

Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben