Außentemperaturfühler Tzerra Ace 15DS

Diskutiere Außentemperaturfühler Tzerra Ace 15DS im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, ich habe eine Remeha Tzerra Ace 15DS Heizung mit e Twist Steuerung. Ich würde gerne einen Außentemperatur Sensor nachrüsten, da die...

Stefan Gru.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
5
Moin Moin,

ich habe eine Remeha Tzerra Ace 15DS Heizung mit e Twist Steuerung. Ich würde gerne einen Außentemperatur Sensor nachrüsten, da die Heizung beim Betrieb mit Kamin abschaltet.
Nun meine Frage, es gibt wohl 3 verschiedene Sensoren für meine Heizung und ich weiß leider nicht welcher passen könnte.
Es gibt den AF40, AF60 und S100316. Die Hotline von Remeha gibt mir keine Auskunft und der Heizungsbauer hat keine Zeit.
Er könnte den Sensor nur anschließen und Programmieren, installieren schafft er nicht.

Für Hinweise welcher Sensor passen könnte wäre ich Sehr Dankbar

LG Stefan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Ist ja nur ein temperaturabhängiger Widerstand.
Ich würde einen bestellen, anklemmen und schauen, ob der Temperaturwert plausibel ist.

Er könnte den Sensor nur anschließen und Programmieren, installieren schafft er nicht.
Das bekommst du auch selber hin.
Wir nur mit einem 2 adrigen Klingeldraht angeschlossen.

Installationsanleitung hast du?
 

Stefan Gru.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
5
Ja habe ich, da steht auch drin welche Klemme und Einstellungen zur Heizkennlinie.
Bloß welcher Sensor passt? Ich möchte auch nicht unbedingt alle 3 Bestellen.
Einer meiner Nachbarn hat die DS24 und der hat den AF60 Sensor dran.
Hab den schon mal gefragt ob ich den mal testen kann, wollte er aber leider nicht. 😅
 

Stefan Gru.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
5
Dann muss wohl der Heizungsmonteur den Außenfühler wohl doch Einprogrammieren. Laut dem Link von HaustechnikDialog.

Ok dann werde ich wohl erst einmal den S100316 Bestellen und sehen was passiert 😊

Vielen Dank für die Info´s
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Dann muss wohl der Heizungsmonteur den Außenfühler wohl doch Einprogrammieren. Laut dem Link von HaustechnikDialog.
Ich würde es trotzdem erst mal selber versuchen hinzubekommen.
Es geht hier ja nicht um die Erstinbetriebnahme.
 

Stefan Gru.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
5
Ja versuchen werde ich es. Melde mich ob es geklappt hat.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich würde dir empfehlen, dich auch im obigen Haustechnikdialog-Forum anzumelden und Caipithomas (letzter Beitrag im o.g. Link) direkt anzumailen. Er ist ausgewiesener Remeha Spezialist und kann dir sicher weiterhelfen. Aber nicht wundern, wenn er nicht sofort antwortet. Ist schon sehr ausgelastet.
Viel Erfolg
 

Stefan Gru.

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
5
Guten Abend,

so ich habe ein Update in meiner Sensor Sache.
Ich habe mir ja den Sensor S100316 bestellt und siehe da, im Karton war ein AF60 Fühler drin.:)
Diesen habe ich einfach angeschlossen und siehe da, es Funktioniert.
Die gemessene Außentemperatur über den Fühler gemessen ist mit meinen normalen Thermometer identisch.

Also kann ich mit Sicherheit jetzt sagen, das der AF60 Außentemperatursensor mit der Remeha Tzerra 15DS sehr gut funktioniert.
Verlegt habe ich ein Kabel 3x1,5. Das war bei mir im Baumarkt um die Ecke gerade im Angebot.
Laut Anleitung des Herstellers sollte ein Kabel 2x1,5 maximal verlegt werden. Ich denke mal ein Kabel 2x0.75 hätte auch gereicht.

Vielen Dank für die Tipps

LG
 
Thema:

Außentemperaturfühler Tzerra Ace 15DS

Außentemperaturfühler Tzerra Ace 15DS - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben