auroCompact VSC S 196/2C 200 - Solareinstellungen

Diskutiere auroCompact VSC S 196/2C 200 - Solareinstellungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem wir letztes Jahr ein Haus gekauft haben und an der Heizung nun auch - auf Grund von einem Jahr unbenutztem Zustand -...

Svb91

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem wir letztes Jahr ein Haus gekauft haben und an der Heizung nun auch - auf Grund von einem Jahr unbenutztem Zustand - einige Dinge repariert werden mussten, wollte ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.

Dabei sind mir auch die Einstellungen zur Solarthermie aufgefallen, die ich gerne prüfen würde.
Als die Heizung das letzte mal geöffnet war, konnte ich auch ertasten, dass die angeschlossene Pumpe für die Solarleitung arbeitete.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich über die Diagnoseeinstellung keine Einstellungen zum Solar finde.
In der Anleitung sind z.B. die Punkte d.57 (Volumenstrom des Solarkreises) und d.58 (Solarbetrieb) aufgeführt. Diese Punkte gibt es in meiner Diagnoseansicht aber gar nicht. Er springt direkt weiter auf Werte >60.

Jetzt frage ich mich als Laie, funktioniert die Solarthermie trotzdem bzw. warum sind diese Punkte in der Diagnoseansicht für mich nicht anwählbar?

Der Fachhandwerker war letzten wegen anderen Arbeiten vor Ort und hat auch Solarflüssigkeit nachgefüllt um den Druck wieder zu erhöhen. Ansonsten wurde dabei aber nichts weiter geprüft (die Pumpe lief ja).

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Simon
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Fotos von der Anlage sind immer hilfreich. Eventuell hängt noch eine separate Regelung an der Wand.

Gruß Installer
 

Svb91

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
5
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine separate Regelung konnte ich keine finden. Und selbst dann würde ich doch eigentlich erwarten, dass die Punkte in der Diagnose-Auswahl aufrufbar wären oder?

Anbei einmal die Bilder. Ich hoffe, dass die aussagekräftig genug sind.

Uebersicht.jpg


Heizung.jpg


Rohre.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Welche Regelung ist denn in der Heizung eingebaut, kann man nicht sehen weil umgeklappt. Dort müsste man auf das Menü zugreifen können. Solarertrag usw.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Svb91

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
5
Hallo!

Ich hab hier nochmal die Bedieneinheit abfotografiert und auch den relevanten Part der Bedienungsanleitung.
Leider springt er von d.47 direkt auf d.59, auf die in der Anleitung beschriebenen Parameter 57/58 komm ich also gar nicht hin.

Bedieneinheit.jpg


Anleitung.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Überprüfe doch mal d.16 ob der Solarbetrieb überhaupt aktiviert ist.
7.2.7 Solarbetrieb einstellen
Das Gerät ist werkseitig für den Betrieb mit Solarkollektoren eingestellt (d.16 = 4). Wenn das Gerät ohne Solarkollektoren betrieben werden soll, muss d.16 auf 1 gestellt werden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Svb91

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
5
In der IT würde man sagen "Read The Fucking Manual"...

Die Werte d.16, d.57, d.58 sind nochmal passwortgeschützt und deshalb nicht angezeigt.
Hat mein Problem behoben.

Danke für die Mühe!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
In der IT würde man sagen "Read The Fucking Manual"...

Die Werte d.16, d.57, d.58 sind nochmal passwortgeschützt und deshalb nicht angezeigt.

Das wäre mit neu, denke eher dass d.16 nicht aktiviert war und deshalb die Werte nicht angezeigt wurden.
Habe das Manual ebenfalls vorliegen.😉

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Svb91

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
5
Meine Aussage bezog sich auch komplett auf meine eigene Dummheit das nicht komplett zu lesen.
d.16 wurde mir erst angezeigt nachdem ich über d.97 die zweite Diagnoseebene geöffnet habe, vorher war der Wert nicht sichtbar.

Auf jeden Fall hat das zumindest meine Frage beantwortet :)

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Thema:

auroCompact VSC S 196/2C 200 - Solareinstellungen

auroCompact VSC S 196/2C 200 - Solareinstellungen - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben