Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

Diskutiere Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Hallo,

ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des Hauses 2020). Dabei fiel ihm auf (was mir tatsächlich leider vorher nicht auffiel, da ich einen kleinen Schrank vor das Gerät aufgestellt hatte), dass eine bräunliche Flüssigkeit links unten ausgetreten war - siehe Foto. Zudem wurde im Display der Fehler "F1355" angezeigt.

Der Sanitärmonteur wusste nun nicht genau, woher die ausgetretene Solarflüssigkeit genau stammte. Anhand der Lache könnte es linke unten irgendwo gewesen sein, wo der Monteur auch ein Ventil oder ein ähnliches Teil etwas fest zuzog und sich so erhoffte, dass es vielleicht daran lag.

Außerdem füllte er an der Öffnung zum Nachfüllen der Solarflüssigkeit mittels einen Pumpgerätes und eines passendes Schlauches die rosafarbe Solarflüssigkeit nach.

Im Ergebnis verschwand der Fehler "F1355" nun im Display. Irgendwie stutzig macht mich das Ergebnis aber schon, zumal er nicht ganz genau sicher sagen konnte, woher die Flüssigkeit kam und der Fehlercode laut Bedienungsanleitung eigentlich etwas anderes aussagt, nämlich

"F.1355 - Fehler des Massenstromsensors
Massenstromsensor defekt oder nicht angeschlossen, Stromversorgung oder PWM-Steuerung der Solaranlage angeschlossen, Solarventil (blau oder rot) geschlossen"

Als ich ihm die Fehlerbeschreibung durchgab, meinte er nur, dass er das alles überprüft hätte und nun davon ausgeht, dass es die Solarflüssigkeit war. Außerdem hatte er auch festgestellt, dass Luft in der Solaranlage war. Er meinte im schlussendlich, jetzt solle ich das ganze mal beobachten und dass man insbesondere im Sommer nochmal schauen müsste (wohl, weil dann die Solarflüssigkeit erst so richtig zirkuliert, wenn ich es richtig verstanden habe).

Nun die Frage, da ich es natürlich gar nicht beurteilen kann und nur etwas Bauchschmerzen verbleiben:
Würdet ihr auf dieser Grundlage die Situation so einschätzen, dass erstmal vermutlich kein weiteres Problem besteht oder kann ich selbst jetzt noch irgendeine sinnvolle Überprüfung als Laie vornehmen?
 

Anhänge

Thema:

Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355 - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch

    Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch: Hallo zusammen, ich habe lange Zeit nur mitgelesen und das Forum genutzt um meine Gasheizung optimal einzustellen. Nun habe ich aber ein...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Ähnliche Themen

    Oben