auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

Diskutiere auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...

Mischaaa88

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019
Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie.

Wir lassen jährlich eine Wartung durchführen.
Nun ist es das 2. Jahr in Folge, dass der Anlagendruck abfällt.
Laut Solarertrag auf dem Display arbeitet dieser jedoch trotzdem noch.

Im Überlaufgefäß ist keine Flüssigkeit.
Das Ausdehnungsgefäß ist ebenfalls in Ordnung und in richtiger Größe gewählt.
Die Vermutung liegt nun Nahe das es sich um eine Leckage an den Schraubverbindungen der Dachfläche handelt.

Ich war nun selbst einmal auf dem Dach und haben festgestellt, dass die Schraubverbindungen der Kollektoren leicht nachzuziehen sind.

Ich habe auch erfahren, dass dies wohl auch zum Bestandteil der jährlichen Wartung einer Solarthermie Anlage gehört, dass die Schraubverbindungen überprüft werden.
Dies war mir nicht bekannt und wurde von der beauftragten Firma auch nie gemacht.
Auf Rückfrage hin wurde mir gesagt, dass die Heizungsfirma keine Arbeiten auf der Dachfläche durchführen würde und dies über einen Dachdecker abgewickelt werden müsste.

Gibt es Anleitung zu dieser Heizung zum Befüllen der Solarthermie Anlage?
Die korrekte Flüssigkeit habe ich bereits bestellt und erhalten.
Pumpe, sowie Auffangbehälter habe ich auch.

In der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nur eine kurze Skizze aber keine richtige Beschreibung gefunden.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich habe einmal ein paar Fotos angefügt

Besten Dank
Gruß Micha
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hat denn die Fachkraft welche eine Stunde wartet und dein Heim dann gut erholt wieder verlässt, jemals den Vordruck des ADG geprüft oder wenns der absolute wahnsinns KDler war, sogar den Vordruck ergänzt?

VG
 

Mischaaa88

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
2
Servus,

hat denn die Fachkraft welche eine Stunde wartet und dein Heim dann gut erholt wieder verlässt, jemals den Vordruck des ADG geprüft oder wenns der absolute wahnsinns KDler war, sogar den Vordruck ergänzt?

VG

Guten Morgen,
das kann ich nicht beantworten.

Ich versuche nun in der Bedienungsanleitung zu erfahren, wie der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes eingestellt sein soll
 
Thema:

auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • Ähnliche Themen

    Oben