Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

Diskutiere Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...

cJ.

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Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier,

ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der eine Atmotec Plus ( VCW DE 194/4-5-HL) zur Warm- und Heizungswasser und ein Calormatic 350 zur Regelung der Heizung installiert sind.

Da keiner von vorher in einer Wohnung mit Gasetagenheizung gewohnt hat, wussten wir am Anfang nicht, wie das ganze System funktioniert und haben erstmal nichts verstellt.
Die Vermietung hat uns lediglich gesagt, dass die Heizung im Raum in dem auch der Regler ist immer auf 5 sein muss.

Zur installierten Konfiguration: Die Atmotec Plus hängt in der Küche und das Calormatic 350 im Büro.
Bei der Wohnung handelt es sich um eine 75m², 3 Zimmer, EG-Wohnung (unterkellert).
Dass der Regler im Büro hängt, ist natürlich schon mal eher unpraktisch, da dieses somit immer auf die Wunschtemepratur geheitzt wird, obwohl man dort gar nicht ist.

Jetzt habe ich grundsätzlich 2 Probleme, wobei das einne das andere eventuell bedingt.

1. Wie stelle ich die Atmotec Plus und das Calormatic 350 optimal für unsere Wohnung ein?

Die aktuelle Konfiguration (Fachhandwerkerebene) des Calormatic 350 sieht wie folgt aus:
Wasserdruck: 1,3 bar
Warmwasser: n.beheiz. (vermutlich weil die Therme gerade aus ist)
Reglermodus:
- Display: 1.09
- Heizgerät: 5.18
Wärmeerzeuger:
Stauts: aus (weil gerade nicht aktiv)
VF1: 46 °C
Heizkreis1:
Auto Tag bis: 23:00
Tagtemperatur: 22,0 °C
Nachtemperatur: 18,5 °C
Vorlaufsolltemp: 0 °C
Vorlaufisttemp: 45 °C
Warmwasserkreis
Speicher: aktiv
Speichersollt. : 60 °C
Speicheristt: 41°C
Sytem:
Reglungsart 2-Punkt

Die Konfiguration der Atmotex Plus sieht so aus:
d.0 = 20
d.1 = 5
d.2 = 20
Das sollten die wichtigsten Werte sein. Falls welche fehlen, kann ich die gerne noch nachschauen.

Ich habe mittlerweile herusgefunden, dass das Calormatic 350 die Regelung über die Vorlaufsolltemp. vornimmt. Wenn die Therme an ist, steht dieser Wert auf 90 °C.
Ich frage mich, was es mit den verschiedenen Regelmodi für 'Display' und 'Heizgerät' auf sich hat und warumim Warmwasserkreis ein Speicher mit einer Solltemperatur von 60 °C aktiv ist?

Weiter zur Atomtec. Wie es aussieht, wurde das Gerät einfach eingebaut und in der werksseitigen Konfiguration gelassen.
Mir erscheinen 20 kW für eine 75 m² Wohnung etwas viel. Sollte man das runter stellen?
Wie die Parameter d.1 und d.2 einzustellen sind, weiß ich leider gar nicht. Was wäre da eine gute Empfehlung?
Dann habe ich in der Betriebsanleitung der Atomtec gelesen, dass bei Verwendung eines Regler (Calormatic 350) der untere Drehknopf an der Therme komplett nach rechts gedreht werden soll. Hier im Forum wird allerdings empfohlen den Drehknopf wieder etwas zurück zustellen. Ist das soweit auch richtig?

2. Heizungen werden nicht warm, wenn Solltemperatur im Referenzraum erreicht ist
Dann zum zweiten Problem. Sobald die Solltemperatur von 22 °C tagsüber im Büro erreicht ist, kann man teilweise an den Heizungen im Wohn- und/oder Schlafzimmer auf 5 stelllen und nichts passiert.
Woran kann es liegen, dass die Heizungen kalt bleiben?
Muss die Pumpe der Atmotec laufen, damit das Heizungswasser durch den Kreislauf fließt oder sollte es nicht reichen den Heizkörper aufzudrehen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Therme morgens sehr viel taktet. Sprich sie geht alle 5 Minuten an und läuft dann für so 2-3 Minuten.

Ich weiß, dass der Beitrag jetzt sehr lang geworden ist, aber ich habe versucht alle wichtigen Informationen aufzuschreiben.
Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Schon einmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
cJ.
 

Lp3g

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Mit den Werten muss du schauen, teste mal folgendes. Aber schreib dir auf, was du wie verändert hast. Ich bin kein Freund vom nicht heizen aller Räume. Alle heizen und Türen offen lassen.

d.0 = 10
d.1 = 2
d.2 = 30 - 40
d.14 = 1

Was steht unter d.90?

Zum Raumregler, die Funktion 2-Punkt Regelung bitte auf Analog umstellen. ( 2 Punkt ist nur An / Aus ) Bei Analog moduliert die Therme. Dann an der Therme den Regler für die Heizung auf 70°c stellen.

Du kannst noch an der Therme die Warmwasser Vorhaltung abschalten. Dazu den Regler vom Wasser nach links drehen ( bis Anschlag, im Display geht das Logo dazu aus ). Nun den Regler nach rechts drehen, bis deine Wunschtemp. eingestellt ist.

Dann kannst du im Raumregler deine Zeitpläne einstellen. Im Führungsraum müssen alle HK Thermostate auf 5 stehen. In den anderen Räumen zwischen 3 und 4.

Dazu gehört auch etwas mit den Werten spielen. Jede Wohnung ist anders. Dazu kennt man deine Heizkörper nicht. 1 oder 2 Rohrsystem, etc.

Zu deinem letzten Punkt.

Wenn im Büro 22°c erreicht sind, wird der Brenner abgeschaltet. Ergo Pumpe aus und es wird kein Wasser warm gemacht. Somit bleiben die anderen Räume kalt.

Normal gehört der Regler nicht ins Büro, sondern ins Wohnzimmer.

Dazu stellt sich die Frage, hydraulischer Abgleich vorhanden? Passt die HK Leistung zu den Räumen.

Solltest du im Führungsraum am HK eine Rücklaufsperre haben, so kannst du diese als Notlösung etwas zu drehen. Damit nimmst du dem HK etwas Leistung, der Raum brauch länger bis er warm wird, somit läuft der Brenner länger und die anderen Räume bekommen länger warmes Wasser.
 
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Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!
Leider kann ich an der Therme den d.14-Wert nicht einsehen. Die Anzeige springt direkt von d.13 auf d.15.
d.90 ist 1, also sollte der Regler auf jeden Fall erkannt sein.

Ich werde deine Tipps mal testen! Viel aufschreiben brauch ich ja nicht, war ja alles auf Werkseinstellungen :D
Aber warum soll d.1 auf 2 gestellt werden? Bewirkt das nicht, dass die Pumpe noch kürzer läuft und somit die anderen Räume nicht so lange Wärme bekommen?
Wobei die Wärme ja eigentlich während des Heizvorgangs abgegeben werden sollte.

d.2 gibt ja die maximale Sperrzeit an. Was genau kann ich darunter verstehen? Der Wert ist ja aktuell auf 20, aber die Therme läuft ja alle 5 Minuten.

Oha das mit der 2-Punkt-Reglung war mir nicht bewusst, dann werde ich das direkt mal umstellen.

Leider weiß ich nicht genau, was mit der Warmwasservorhaltung gemeint ist. Welches Logo müsste dafür im Display leuchten?

Ob es sich um ein 1 oder 2 Rohrsystem handelt, kann ich leider auch nicht sagen, da alle Rohre unter Putz oder in Fußleisten verlegt sind.

Dass der Regler im Büro hängt ist echt etwas ärgerlich. Der Raum ist mit 18 m² sogar ähnlich groß wie das Wohnzimmer, aber aus wohnlichen Gründen ist das nunmal das Büro geworden. Und beim Einzug haben wir uns noch absolut keine Gedanken über die Heizungsanlage gemacht.
Wir haben auch schon überlegt als Lösung einen calormatic 370f anzuschaffen oder bei der Vermietung nachzufragen, damit wir eben den Regler ins Wohnzimmer stellen können.

Leider habe ich keine Ahnung ob ein hydraulischer Abgleich vorhanden ist. Woran erkenne ich das?

Eine Rücklaufsperre gibt es leider auch nicht. Die aktuelle 'Notlösung' ist kurz die Tür im Büro aufzumachen, damit die Atmotec wieder anläuft. Blöderweise hängt der Regler auch direkt an der Tür und jedes mal, wenn man diese auf macht senkt man die Temperatur um 0,5 °C ab.

Wir haben auch schon überlegt einfach alle Räume auf zu lassen und zu heizen, aber dann müssen wir jedes mal den Flur (der durch den darunter liegenden Keller sehr kalt ist) mit heizen.
Gerade weil wir eine Nachtabsenke und eine Absenkung am Tag (beide sind aus dem Haus) durchführen.

Viele Grüße!

EDIT:
Was stellt man beim Analog Regler für die Streckenanpassung ein? Aktueller Wert ist 0.
 
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Wert null lassen.

d.1 ist der Pumpennachlauf, wenn der Brenner aus geht, wie lange die Pumpe nachläuft. 5 Minuten kostet nur Strom ohne nutzen. d.2 ist die Brennersperre. Sprich wieviel Zeit zwischen dem Neustart liegen muß. Je kleiner die Zahl dest schneller springt er an. Bringt mit kleiner Zeit nur unnötiges Takte. Tür vom Büro offen lassen. Damit staut sich die wärme im Raum. Am besten alle Türen offen lassen und überall die Heizung an. Damit kann die Heizung besser laufen. Zumal die Therme in deiner Wohnung sitzt. Diese brauch auch genug Luft zum Arbeiten. Um d.14 frei zu schalten: Erst d.97 wählen, dort wert 17 und speichern und schon ist d.14 frei gegeben.

Die Therme hat einen kleinen Wasserbehälter. Dort wird immer warmes Wasser gespeichert. Wer wenig warmes Wasser braucht, der verbraucht unnötig Gas.

Im Display der Therme ist ein C zu sehen. Damit ist diese Funktion aktiviert. Blinkt das C wird das Wasser erwärmt.
 
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cJ.

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Danke!
Aber d.2 ist doch die maximale Brennersperre oder? Also gibt der Wert an, wie viel maximalzwischen jedem Neustart liegen darf und alles darunter geht oder?

Was bringt es denn wenn ich die Pumpendrehzahl auf 53% reduziere?

Ah okay, in unserer Therme ist kein C zu sehen. Von daher ist das vermutlich aus.

Weißt du auch, was es im Regler mit dem Speicher auf sich hat?
Wir haben ja keinen Speicher in unserem Heizsystem verbaut.
 

Lp3g

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Mit dem Speicher kein Plan. Du sparst Strom mit der Pumpe und das warme Wasser wird langsam durch durch die HK gepumpt.
 
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cJ.

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Hi,
Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Wir haben jetzt mal alles so eingestellt.
Der Gasverbrauch scheint mir allerdings noch etwas hoch zu sein. Wir kommen so auf 6-8 m³. Gas pro 24h. Ist das nicht ein bisschen viel für 75qm?

Was noch aufgefallen ist, dass der Referenzraum nur gerade so die gewünschten 22°C erreicht. Oft komme ich ins Büro und der regler steht bei 21,5°C, wodurch die Therme dann natürlich wieder direkt angeht.
 

Lp3g

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Norm sollte die Therme nie aus gehen. So das sie immer soviel liefert wie die Wohnung / Haus verliert. Leider kann die Therme nicht unter die 10kw Leistung modieren.

Vermutlich, ist der andere Raum kühler, mit Tür auf kommt die kalte Luft in diesen Raum und das erkennt diese.

Kommt auf deine Wohnung / Haus an. Wie alt, wie gedämmt. Wie viele Leute leben im Haushalt, wie viel warmes Wasser wird genutzt.

Von wann bis wann ist die Therme im Tag Betrieb. Wie ist die Nachtabsenkung eingestellt.
 

cJ.

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Ah echt? Ich bin davon ausgegangen, dass die Therme halt immer dann heitzt, wenn eben Wärmebedarf da ist. Da stelle ich mir die Frage, heitzt die Therme anhand der Solltemeperatur im Referenzraum oder wenn durch den Wärmebedarf, sprich Heizung hoch drehen, die Vorlauftemperatur abfällt?

Aktuell ist die Tür zum Büro immer noch komplett geschlossen.

Das Haus ist ein Altbau und wurde 2006 komplett Energetisch modernisiert. Der Keller unter uns hat auch eine dicke Dämmschicht unter der Decke bekommen. Unsere Wohne wurde Anfang 2018 komplett saniert. In dem Zuge muss dann wohl auch die Therme eingebaut worden sein.

Wir haben aktuell 2 Senken einprogrammiert. Die Nachtsenke ist von 22:30 bis um 5:00. Ich muss meist morgens so um 6:15-6:30 raus. Wobei ich mir da die Frage stelle, ob die Therme wirklich 1,5h vorher los heitzen muss.
Dann haben wir noch eine zweite Senke zwischen 9:00 und 15:00.
Bei beiden ist die Solltemperatur jeweils 18,5 °C.

Viele Grüße
cJ.

EDIT:
Die Therme kann doch als Minimum 8kW oder? Wieso sollte ich diese nicht auf 8kW stellen?
 
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Lp3g

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Die moduliert selbst runter, wenn das Wasser die Solltemp. hat ubd trotzdem weiter steigt. Normal sind es 10ke min. Leistung. Die Therme macht nur warmes Wasser, wenn der Regler sagt kalt. Ist der Raum warm und alle anderen kalt, passiert nichts. Daher Türen auf, Wohnung gleichmäßig warm halten.

Und für eine Stunde eine Heizung an werfen, bringt nichts. Dazu ist das System zu träge.
 

cJ.

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Das mit der modulation hab ich mir in der service Ebene schon angeschaut. Der regler erhöht schrittweise die Solltemperatur, bis ein gewisser Sollwert erreicht ist. Und dann schaltet die Therme ab und die Pumpe läuft noch etwas weiter.
Das Problem ist, dass der Raum kaum die Solltemperatur von 22°C erreicht sondern sehr oft bei 21,5°C steht. Ich weiß nicht ob der Wärmebedarf der anderen Räume zu groß ist...

Was ich bei den offenen Türen etwas schwierig finde ist der Flur. Da dieser keine Heizung hat und unter uns der Keller ist, kühlt der Flur extrem schnell aus und auch ohne Schuhe sehr sehr kalt von unten.

Du meinst mit der einen Stunde das Aufheizen morgens?
Ist es denn sinnvoll tagsüber die Temperatur abzusenken oder sollte die Heizung da lieber durchlaufen?

Viele Grüße
cJ.
 

Lp3g

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Besser die 1 Stunde morgens weg lassen. Pack die einfach dein Tag Betrieb. z.B.

Bis 15 Uhr die 18,5°c Nacht. 15 bis 16 Uhr 20°c und ab 16 Uhr 22°c.

Mit modulieren ist Leistung in kw gemeint. Bei meiner führen die 20kw dazu. Das die Therme extrem schnell das Wasser warm macht. Dann kommt die Sperre und die HK sind nur zu 1/3 warm.

Fahre ganz gut mit den 12kw. Ich habe auch im Flur kein HK. Dachwohnung / Altbau / unter mir Wohnen welche, die nur 18°c am Tag brauchen.

Heizkörper brauchen Luft und offene Türen. Damit die Luft zirkulieren kann.

Und kalte Bereiche sind schlecht, wegen Schimmel und Kältebrücken.
 

cJ.

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Ich weiß noch nicht genau, welche 1 Stunde du genau meinst ^^
Morgens läuft die Therma ja schon 4h und ich hätte es schon gerne warm morgens im bad.

Ja genau das passiert mit unserer Therme auch, das Wasser ist extrem schnell warm und die HK bleiben kalt. Jetzt mit 10 kW werden die Heizungen sehr warm, was echt gut ist.
Läuft bei dir denn die Therme die ganze Zeit? Sprich geht sie niemals aus? Ichhab gerade nochmal geschaut, die tiefste Einstellung für d.0 ist 8kW.

Das mit den kalten Bereichen und dem Schimmel stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
 

Lp3g

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Lasse sie auf maximal 12kw stehen. Dann kann sie zwischen 8 und 12kw modulieren.

Nein meine kann nicht durch laufen mindest Leistung 10kw und alle HK nehmen 10kw bei 70°c VLT ab.

Selbst 4 Stunden, ist fast Geld zum Fenster raus geworfen. Im Schnitte sagt man 1,5 bis 2°c mehr im Raum pro Stunde. Von 18,5 bis 22°c brauch sie so 2 bis 3 Stunden.

Das muss du entscheiden ob es so warm sein muß am Morgen. Ggf. würde dir auch 19,5°c reichen.

Du hast dann morgens die Wohnung warm und kurz danach geht sie auf Absenkung für nach dem Abkühlen gleich wieder die Wohnung warm zu machen. Ggf. diese zwischen Zeit mit 20°c fahren. Da muß du testen.
 

cJ.

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Ah okay, dann verstehe ich das, wie das mit der Modulation läuft. Dann sollten 10 kW für 75qm ja ausreichen.

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob es morgens warm sein muss. Und wenn ja, ob es sich dann lohnt die Heizung tagsüber überhaupt abzuschalten.

So wie ich das gesehen habe, kann man im Calormatic 350 leider nur 2 Temperaturen einstellen, also Tag- und Nachtbetrieb. Dadurch wird es nicht direkt möglich sein eine Temperatur für eine Art Zwischenzeit einzustellen. Oder geht das irgendwie?

Nochmal vielen Dank für deine Tipps! Wir werden jetzt am Wochenende (Heizung ist im von 7:00 - 23:00 im Tagbetrieb) mal alle Türen auf machen, sodass die Wohnung einmal komplett warm wird.

Viele Grüße!
 

Lp3g

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Habe mich mit dem 350 nie beschäftigt. Das ging nach 4 Wochen in Rente. Hab eins wo man ganz viel einstellen kann und ist smart fähig via Inet
 

cJ.

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Leider lohnt sich so eines in einer Mietwohnung nicht so recht. Gerade wenn es spezifisch von vaillant ist.
Welches hast du denn? Bzw. Hast du Erfahrungen mit den tado Geräten?
 

Lp3g

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Ich hab das Tado Gerät. Läuft ohne Probleme. Mit den Zeitplänen ist es deutlich einfacher.
 

cJ.

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Welches Tado Gerät hast du denn?
Und zahlst du da einen monatlichen Beitrag?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die tado Geräte keine heizkurven können. Wie ist da deine Erfahrung?
 

Lp3g

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Heizkurve kann das 350 auch nicht. Heizkurve geht nur bei Steuerung über die Außentemp.

Ich bin sehr zu frieden. Das kostet einmalig, das war es. Wenn dein 350 am e-bus hängt, kannst du es selbst tauschen. Wird alles sehr gut erklärt. Die Einheit ist kleiner als das 350er.

Mit der Funktion die Heizung vom Handy zu steuern oder sogar via GPS. Du siehst die Luftfeuchtig, wie sich die Temp. im Raum entwickelt hat. Die Steuerung erfolgt via Lernwerten, den Raumwerten und der Außentemp.

Läuft besser und ruhiger.
 
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