Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

Diskutiere Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...

smeeters

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Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem Typenschild steht „VCW DE 194/4-5 A-H R6“. Der verkabelte Regler ist ein calorMATIC 350 (edit: hier stand vorher Multimatic 700, das war leider falsch). Ich möchte den Regler jedoch nicht benutzen, da ich fünf „smarte“ Thermostate an den Heizungen habe, womit ich die Räume separat steuern möchte.

Nun meine Frage: Wie muss ich die Therme richtig einstellen? Ich habe aktuell den Multimatic einfach vom Strom genommen und an der Therme den Regler für die Heizung auf Maximum eingestellt. Meine Theorie: Sobald alle Räume die gewünschte Temperatur haben, regeln die Thermostate die Ventile zu. Die Therme kann kein heißes Wasser mehr ins System pumpen und verbraucht somit auch keine Energie. Sicher bin ich mir jedoch nicht, das Abklemmen des Reglers (und somit „dumm“ schalten der Therme) fühlt sich nicht so ganz richtig an.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
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Claude-Michel

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Ist die multiMATIC 700 il Wohnraum installiert oder an der Therme?
 

smeeters

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Die Calormatic (edit: nicht Multimatic) ist an der Therme installiert, in der Küche. Da hängt sie natürlich total ungünstig, weswegen ich überhaupt zu einer smarten Raumsteuerung wechseln will. Wir wohnen in einem sehr schlecht gedämmten Altbau mit drei Zimmern, Küche und Bad auf 85 m2. Die gesamte Heizungsanlage ist schon recht betagt, lediglich die Therme wurde jetzt vor einigen Wochen neu eingebaut (Defekt der vorherigen).

Ich habe nun schon etwas mehr gelesen und nochmal andere Einstellungen vorgenommen: Ich habe die Multimatic wieder angeklemmt und das Zeitintervall von 05:30 Uhr - 22:00 Uhr in den Tag-, sonst in den Nachtbetrieb geregelt. Tagtemperatur auf 30°C, nachts auf 15°C. So sollte ja sichergestellt sein, dass ich zwischen 6 und 22 Uhr heizen kann und die Therme nachts auch wirklich aus ist.

Die Räume werden über die Thermostate gesteuert. Wo ich mir noch total unsicher bin, ist Brennersperrzeit, Pumpennachlaufzeit und Vorlauftemperatur. Aktuell habe ich die Vorlauftemperatur auf 65°C, Brennersperrzeit auf 60 min (was bei der Vorlauftemperatur dann effektiv 11 min sein sollten) und Pumpennachlauf auf 5 min.

Ich bin mir nach wie vor bei allem sehr unsicher. Ziel ist am Ende natürlich möglich effizient zu Heizen und Energie zu sparen.
 
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Wolfhaus

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Die Räume werden über die Thermostate gesteuert.
Ja die Räume aber nicht die Heizung! Grundbedingung ist aber an erster Stelle die optimale Steuerung der Heizung, denn das ist Verbrauch- bestimmend.
Was nutzen dir abgesenkter Raumtemperaturen wenn der Wärmeerzeuger weiterhin dein Gas verbrennt.
 
Claude-Michel

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In dem Fall, und mit dem was du vor hast, müsstest du erstmal die Raumaufschaltung abschalten. Die Therme erzeugt dann eine Vorlauftemperatur die abhängig der Aussentemperatur ist. Ohne muliMATIC 700 wird eine zu hohe Vorlauftemperatur erzeugt.
Dann würde ich folgendermassen vorgehen:
_ SmartHome Thermostaten ganz öffnen (max Sollwert geben)
_ die Steilheit der Heizkurve so anpassen bis die Raumtemperatur einigermassen der Wunschtemperatur entspricht. Das wird dir nicht 100%, auf den °C genau gelingen.
_ wenn du die Steilheit gefunden hast die bewirkt, dass der Raum ein bisschen wärmer ist als erwünscht kannst du die SmartHome Thermostaten wieder in Betrieb nehmen.

Die Zeiten und Absenkungen die du bei den SmartHome Thermostaten einstellst müssen zu den Einstellungen der 700er passen. Also nicht wie bei meinem Nachbar der immer mehr SmartHome Thermostate und Fühler und weiß ich was gekauft hat und sein Haus nicht warm bekommen hat. Grund war, dass die Heizung im Keller auf Nacht war in der Zeit wo er oben warm haben wollte.
 

smeeters

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Leider muss ich doch etwas revidieren, ich habe mich mit dem Regler vertan (ich habe mich von Fotos bei der Onlinesuche verwirren lassen). Ich habe keinen Multimatic 700 sondern einen calormatic 350 (VRT350). Somit kann ich überhaupt keine Heizkurve einstellen, wenn ich das richtig sehe? Ich habe ja keinen Außenfühler und die Option auch nicht.


Ja die Räume aber nicht die Heizung! Grundbedingung ist aber an erster Stelle die optimale Steuerung der Heizung, denn das ist Verbrauch- bestimmend.
Was nutzen dir abgesenkter Raumtemperaturen wenn der Wärmeerzeuger weiterhin dein Gas verbrennt.
Genau das ist ja mein Ziel. Das Grundproblem ist, dass der calormatic in der Küche hängt. Hier soll teilweise nicht geheizt werden (Thermostat auf 17°C, die Heizung macht zu und das Calormatic misst auch nur 17-18°). Gleichzeitig soll aber in anderen Räumen geheizt werden. Also muss ich einerseits sicherstellen, dass die Therme läuft. Aber ich will sie möglichst effizient einstellen. Als Optionen sehe ich hier nur Vorlauftemperatur, Brennersperrzeit und Pumpennachlaufzeit.
 
Wolfhaus

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Ich habe ja keinen Außenfühler und die Option auch nicht.
Also muss ich einerseits sicherstellen, dass die Therme läuft.
Das geht so NICHT! Entweder Außenfühler oder
in den Führungsraum bringen. Sonst hast du dann auch KEINE Regelung für die Heizung!

Sonst würde die Therme dauernd laufen und nur die VL- Begrenzung würde das Gerät abschalten worauf es dann sofort wieder an aus an aus... gehen würde bis von den HK dann ein Wärmebedarf kommen würde. Kurz gesagt blöder und energievernichtenden kann man eine Heizung kaum betreiben. Wie lange die Heizung das mitmacht ohne auszufallen, ist dabei schon von keiner Bedeutung.
 

smeeters

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Dazu brauche ich jetzt doch etwas mehr Informationen. Was würde der witterungsgeführte Regler denn „besser“ machen? Die Wohnung ist grundsätzlich immer kalt und irgendein Raum wird tagsüber auch fast immer geheizt. Ich habe jetzt den calorMATIC in der Küche auf 30°C im Tagbetrieb, die natürlich auch nicht erreicht werden können, weil das Thermostat im Raum vorher zu macht. Nachts sind es 15°C, sodass die Therme dann wirklich „aus“ ist (tiefer fällt die Temperatur nicht). So funktioniert die Therme aktuell, aber wenn ich dich richtig verstehe, ist es ineffizient oder sogar schädlich? Im Unterschied dazu würde der multiMATIC mit Außenfühler was genau anders machen?

Also aktuell habe ich die Vorlauftemperatur auf 70°C, Sperrzeit auf 40 min (macht dann effektiv 4 min bei 70°), Pumpennachlauf auf 5 min. So kriege ich die Räume ausreichend warm (~ 21°C), teilweise sind natürlich auch die Heizkörper aus bzw. sehr niedrig geregelt. Dass die Therme trotzdem immer wieder kurz angeht, auch wenn alle Ventile zu sind, habe ich bemerkt. Die Therme wird dann kein heißes Wasser los wird und es kommt wieder zurück. In Kombination mit der Brennersperrzeit war meine Vorstellung, dass der Energieverbrauch dann nicht so hoch sein sollte. Aber vielleicht stehe ich auch völlig auf dem Schlauch.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

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... Ich habe jetzt den calorMATIC in der Küche auf 30°C im Tagbetrieb, die natürlich auch nicht erreicht werden können, weil das Thermostat im Raum vorher zu macht
.....Also aktuell habe ich die Vorlauftemperatur auf 70°C.......teilweise sind natürlich auch die Heizkörper aus bzw. sehr niedrig geregelt.
Also das ist ja sowas von einem Quatsch was du da machst :kopfnuss:

....Aber vielleicht stehe ich auch völlig auf dem Schlauch.
Das denke ich auch. 😫
 
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VCW-Noob

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Wenn du Effizienz möchtet, ganz wichtig! Heizkörper geben Wärme ab und nur die Therme erzeugt die Wärme. Stelle erst einmal sicher, dass die Heizkörper auch nur die gewünscht wärme abgeben, indem du die Anlage komplett ohne Thermostatköpfe laufen lässt. Wird es in allen/einigen Räumen zu warm, erst mal voreinstellbare Ventile einbauen/einstellen.

Du darfst dir die Thermostate an den Heizkörpern nur als BREMSEN vorstellen, egal ob analog oder digital. Mit ihnen regulierst du bei einer gut eingestellten Heizung, ab welcher FREMDWÄRME der Heizkörper abstellt. Hast du auf 20°C gestellt und es ist was im Raum was für 21°C sorgt, ist der Heizkörper vom Netz. Wenn der Heizkörper wie oben geschrieben, noch nicht optimiert ist, gibt dieser so viel Wärme/FREMDWÄRME ab, dass er sich selbst abstellt. Er sorgt für mehr als 20°C. Nicht gut, weil die Therme dann weniger Heizfläche zum Abgeben der Wärme hat usw.

Was würde der witterungsgeführte Regler denn „besser“ machen?
Ganz grob. Statt einen Referenzraum zu haben, deine Küche, würde die Außenwelt deine Referenz sein. Bedeutet ist es draußen zu kalt fährt deine Therme eine höhere VLT. Ein Referenzraum bringt Probleme mit Fremdwärme, wie Backofen, Party mit 20 Leuten, Kamin usw.

Ich habe keinen Multimatic 700 sondern einen calormatic 350 (VRT350). Somit kann ich überhaupt keine Heizkurve einstellen, wenn ich das richtig sehe?
Der VRT350 bietet die Offset Funktion und die Streckenanpassung. Ist nicht direkt eine Heizkurve, aber es sind zwei Parameter, welche ähnliches bewirken.

Das Grundproblem ist, dass der calormatic in der Küche hängt. Hier soll teilweise nicht geheizt werden (Thermostat auf 17°C, die Heizung macht zu und das Calormatic misst auch nur 17-18°). Gleichzeitig soll aber in anderen Räumen geheizt werden. Also muss ich einerseits sicherstellen, dass die Therme läuft. Aber ich will sie möglichst effizient einstellen.
An der calorMATIC hast du dafür die oben genannten Optionen. Stelle den Offset auf -3 und die Streckenanpassung auf +5. Dadurch wird eine noch kältere Küche vorgegaukelt und ein träges Verhalten der calorMATIC erreicht. Wenn das für die anderen Räume noch nicht reicht, kannst du natürlich die Wunschtemperatur noch etwas anheben, wie du es getan hast. Mehr ist mit der calorMATIC erst mal nicht möglich.

Das Grundproblem ist, dass der calormatic in der Küche hängt. Als Optionen sehe ich hier nur Vorlauftemperatur, Brennersperrzeit und Pumpennachlaufzeit.
Ja, der Referenzraum, die Küche, bestimmt aktuell die Steuerung der Therme/Heizung. Da in der Küche häufig Fremdwärme durch Backofen etc. vorkommt, ist es meiner Meinung ein schlechter Referenzraum. Die Pumpennachlaufzeit würde ich auf 2 Minuten setzen, dass reicht vollkommen aus. Die Vorlauftemperatur wird durch den Referenzraum bestimmt. Ist bspw. der calorMATIC auf analoge Regelung gestellt, bestimmt der calorMATIC die VLT.
 

smeeters

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Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Mühe. Ich versuche ja mein Bestes, leider bin ich kein Fachmann. Jedoch bin ich lernwillig und habe mich ja auch darum hier angemeldet.

Meine Idee zum weiteren Vorgehen ist nun folgende: Ich möchte den VRT 350 durch ein smartes Thermostat von tado ersetzen, nämlich dieses hier: "Smartes Thermostat (Verkabelt)" (Verkabelt Smartes Thermostat Spezifikationen). Ich hoffe, dass die Kompatiblität zu der Therme gegeben ist, zumindest wurde mir das von tado so zurückgemeldet. Das Thermostat ist mit den Heizkörpern vernetzt und kann die Therme somit an- bzw. abschalten, wenn in einem spezifischen Raum Wärme benötigt wird. Sind alle Räume auf Wunschtemperatur, schaltet das Thermostat die Therme ab.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es jedoch zunächst wichtig, die Therme überhaupt richtig einzustellen. Dazu habe ich jetzt alle Heizkörper-Thermostate auf maximum geschaltet, also 100%. Den VRT 350 habe ich so eingestellt wie vorgeschlagen (Offset -3, Streckenanpassung auf +5). Nun messe ich die Temperatur in den einzelnen Räumen und gucke, dass ich maximal auf 22°C komme (das liegt 1° über meiner gewünschten Heiztemperatur). Ich orientiere mich dabei am kältesten Raum der Wohnung. Steigt die Temperatur zu hoch, regele ich an der Therme die Vorlauftemperatur herunter. Die Sperrzeit belasse ich auf 20 min (Werkseinstellung), den Pumpennachlauf vorerst ebenso auf Werkseinstellung, 5 Minuten. Ich starte mit einer Vorlauftemperatur von 70°C und gehe dann Stück für Stück herunter. Ich gehe davon aus, dass ich die Vorlauftemperatur nicht allzu weit absenken kann, weil unsere Wohnung wirklich sehr schlecht gedämmt ist. Wir wohnen in einem Altbau, Deckenhöhe zum Glück nur 2,80 m. Jedoch ist es das Erdgeschoss, der Boden ist sehr kalt und auch schlecht gedämmt. Das Fundament ist von 1905. Durch die Rolladenkästen strömt ununterbrochen kalte Luft und die Heizkörper an einer Wand sind in die Wand eingelassen, sodass diese an der Stelle sehr dünn ist. Ebenso sind alle Räume mit einem relativ großen Flur verbunden, der ungeheizt ist. Wir können die Türen auf Grund unserer kleinen Tochter aber nicht dauerhaft geschlossen lassen.

Edit: Nach drei Stunden Heizen mit komplett geöffneten Thermostaten und o. g. Einstellungen bekomme ich den kältesten Raum (Wohnzimmer) gerade mal auf 20,9°C. Die Räume waren vorher auch nicht kalt, sondern auf 18°C. Dementsprechend ist die Therme wohl korrekt eingestellt, die Außentemperatur beträgt gerade mal 4°C. Ich bin froh, dass ich für kältere Zeiten noch auf 75°C (bzw. über die Einstellungen in der Therme sogar notfalls bis auf 85°C) Vorlauftemperatur hochgehen kann. Ist nur die Frage, ob ich bei Sperrzeit und Pumpennachlauf noch Optimierungsmöglichkeiten habe. Das werde ich dann aber wohl erst einstellen können, wenn ich das tado Thermostat an die Therme angeschlossen habe?

Ist das Vorgehen soweit erstmal korrekt? Meine Idee ist, dass ich so die richtigen Thermeneinstellungen finden kann. Wenn es draußen dann wärmer wird, kann ich mit der Vorlauftemperatur nach und nach etwas weiter heruntergehen. Durch das smarte Thermostat geht die Therme nur an, wenn die Heizkörper-Thermostate in einzelnen Räumen festellen, dass die geforderte Temperatur nicht da ist. Durch die korrekt eingestellte Therme heizt diese dann beim Anschalten aber auch nicht höher, als sie "muss".
 
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Lp3g

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In paar kurzen Worten.

- VRT350 anklemmen.
- VRT einstellen und auch die Wunschtemp.
- im Raum des VRT keine Heizkörper Thermostate montieren. Hier müssen die HK voll offen sein, damit dieser Regeln kann.

Mehr geht nicht. Soll es Smart werden, bleibt dir bei Raumregelung für kleines Geld nur Tado.

Damit werden alle HK Smart + die Therme.

Hier kann jeder Raum nun auch den Brenner regeln und steuern.

Am Ende die Therme noch einstellen.
 

VCW-Noob

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Ich starte mit einer Vorlauftemperatur von 70°C und gehe dann Stück für Stück herunter. Ich gehe davon aus, dass ich die Vorlauftemperatur nicht allzu weit absenken kann, weil unsere Wohnung wirklich sehr schlecht gedämmt ist. Wir können die Türen auf Grund unserer kleinen Tochter aber nicht dauerhaft geschlossen lassen.
Ich gehe davon aus, dass die Anlage für 75°C VLT gebaut ist. Bedeutet, wenn du auf dieser Webseite hier deine PLZ angibst, wird die Normaußentemperatur angezeigt. Erst bei dieser Temperatur sollten im "Normalfall" die 75°C VLT im "Dauerbetrieb" notwendig sein. Normaußentemperatur = "Maximum" deiner Heizkurve. Türen sowieso nur schließen, wenn die Räume ungleich geheizt werden. Räume, welche gleich beheizt werden, immer Türen auf.

Edit: Nach drei Stunden Heizen mit komplett geöffneten Thermostaten und o. g. Einstellungen bekomme ich den kältesten Raum (Wohnzimmer) gerade mal auf 20,9°C. Die Räume waren vorher auch nicht kalt, sondern auf 18°C. Dementsprechend ist die Therme wohl korrekt eingestellt, die Außentemperatur beträgt gerade mal 4°C. Ich bin froh, dass ich für kältere Zeiten noch auf 75°C (bzw. über die Einstellungen in der Therme sogar notfalls bis auf 85°C) Vorlauftemperatur hochgehen kann.
Die Heizkörper scheinen meiner Meinung nach noch nicht optimiert zu sein. Wenn du im Wohnzimmer die gewünschten 22°C nicht erreichst, dann gibt der Heizkörper im Referenzraum zu viel Leistung ab. Die Therme schaltet zu früh ab. Also in der Küche dem Heizkörper durch ein voreinstellbares Ventil etwas Leistung nehmen, weniger Durchfluss erzeugen. Damit haben die anderen Räume etwas mehr Zeit, mehr Wärme zu erhalten.

Die 85°C wären schon argh übertrieben. Sollten wirklich im "Dauerbetrieb" mehr als 75°C VLT notwendig sein ist die Heizfläche meiner Meinung nach nicht ausreichend, Heizkörper unterdimensioniert.

Ist das Vorgehen soweit erstmal korrekt?
Es geht in die richtige Richtung. Bevor du aber smart wirst, sollte das System im Ist-Zustand sauber laufen, was es noch nicht tut. Damit meine ich speziell die Leistung der Heizkörper, wie oben genannt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Meine Idee zum weiteren Vorgehen ist nun folgende: Ich möchte den VRT 350 durch ein smartes Thermostat von tado ersetzen,
Und ich sage dir was dabei rauskommt, nichts vernünftiges. Weil du die Funktion eines Thermostaten nicht verstehst oder verstehen willst.
Alles fängt immer im Kopf des Nutzers an und stimmt hier was nicht in der Denkweise bekommst du das von der Heizung bestätigt.
Möglicherweise wird dir das dann erst klar wenn du deine Jahresabrechnung bekommst.
 

smeeters

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Und ich sage dir was dabei rauskommt, nichts vernünftiges. Weil du die Funktion eines Thermostaten nicht verstehst oder verstehen willst.
Alles fängt immer im Kopf des Nutzers an und stimmt hier was nicht in der Denkweise bekommst du das von der Heizung bestätigt.
Möglicherweise wird dir das dann erst klar wenn du deine Jahresabrechnung bekommst.
Vielen Dank für deine konstruktive Rückmeldung. Ich bin wirklich froh, mich hier angemeldet und nach Hilfe gesucht zu haben. Ich konnte mit deinen unzähligen Verbesserungsvorschlägen und Erklärungen wirklich viel lernen und mein Wissen über Heizungen erweitern. Der Titel „Experte“ steht wirklich nicht ohne Grund unter deinem Namen.
 

Lp3g

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Und ich sage dir was dabei rauskommt, nichts vernünftiges. Weil du die Funktion eines Thermostaten nicht verstehst oder verstehen willst.
Alles fängt immer im Kopf des Nutzers an und stimmt hier was nicht in der Denkweise bekommst du das von der Heizung bestätigt.
Möglicherweise wird dir das dann erst klar wenn du deine Jahresabrechnung bekommst.
Sei mir nicht böse, aber die Antwort ist Müll und aus der Luft gegriffen. Dein Wissen schätze ich sehr. Aber auch du muss dich gegenüber Produkten 3ten öffnen. Ich nutze Tado seit 2019 und möchte den Vaillant Regler nicht mehr.

Es kommt immer auf den Anwender an und mit Kopf sollte man schon Ran. Alleine das die VRT Regler ab Werk auf An/Aus stehen ( 2 Punkt Regler ) ist ein Witz, der sollte gleich auf Analog stehen.

Zumal der Preis im Vergleich zu Tado 3x teurer ist, der Smart Home Vaillant Regler kaum bezahlbar ist.
 
Wolfhaus

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Produkten 3ten öffnen. Ich nutze Tado seit 2019
Und ich habe NIE was gegen die Nutzung gesagt WENN es richtig gemacht wird!

"VRT 350 durch ein smartes Thermostat von tado ersetzen,"

Was hat ein VRT mit einem Thermostaten gemein? NICHTS!!!
Den kannst du nur gegen den "Regler" von tado tauschen UND nur dann kannst du dann auch wenn du willst die Thermostaten mit tauschen ODER deine Regelung der Heizung arbeitet perfekt, dann kannst auch gerne nur die Thermostaten von tado nehmen.

Bitte aufpassen was ich schreibe.
 
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Wolfhaus

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Kein Mensch kommt auf die Idee für ein einen alten Röhren TV ein Sat- Receiver mit HDMI Ausgang zu kaufen, (hoffe ich)
Dafür braucht er einen Receiver der ein Antennensignal liefert!

Bitte warum soll so etwas im Vergleich, nun an eine Heizung gehen? Jedes technische Gerät benötigt definierte Schnittstellen, ja auch eine Heizung. Warum ist das bei einer Heizung nicht zu verstehen?
Damit sage ich doch nicht das ein HDMI- Signal was schlechtes ist!
 

Lp3g

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Für Tado sind das alle Thermostate. Der Regler ist eben das Wand- oder Raumthermostat. In dem Fall wird 3-4-5, 7-8-9 und ebus unterstützt.

Damit ist von Vaillant doch alles abgedeckt.
 
Wolfhaus

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Für Tado sind das alle Thermostate. Der Regler ist eben das Wand- oder Raumthermostat.
Aber über den alten Raumregler können die Thermostate keine Verbindung zu den tado- Thermostaten aufnehmen! Was in diesem Fall aber zwingend erforderlich ist.
der Referenzraum, die Küche, bestimmt aktuell die Steuerung der Therme/Heizung.
Weil der alte Raumregler dort nun mal ist! und auch bleiben soll!

Wie soll denn eine Signalübertragung von den Tado- Ventilen zur Terme erfolgen? , nach deiner Meinung. Auf keinen Fall ist das über den alten Regler in der Küche möglich!
 
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