AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

Diskutiere AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...

Guggi36

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur deutlich über Solltemperatur liegt.
Heute 4:30 Uhr: z. B. IST=21,5 SOLL 17,5.
Wenn ich das Display dann anschallte ist die SOLL-Temp vom Tagbetrieb noch kurz sichtbar und schaltet dann erst auf Nachabsenkung um.
Allerdings hat, glaub ich, der Übergang von Tag auf Nacht zur eingestellten Zeit um 22:00 Uhr funktioniert.
Nach der Displayaktivierung wird dann auch die Heizanforderung (Symbol) weg.
Ausserdem hab ich auch den Eindruck, dass die Ein-/Umstellung auf die Betriebsarten 1 Tag zu Hause, 1Tag ausser Haus, oder auch die Urlaubsfunktion nicht richtig funktioniert.
Sind derartige Probleme mit der calorMATIC bekannt. Ich habe den Eindruck, dass der Raumthermostat ein Problem hat. Ich hätte noch Garantie...
Vielen Dank im voraus.
Guggi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Guggi36

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
ja, es ist ein Funkmodell, das erst seit Juli in Betrieb ist. Daher sollten die Batterien noch i. O. sein.
Funktstrecke sollte auch nicht das Probelm sein. Thermostat steht im Wohnzimmer, Therme hängt in der Küche in der gleiche Etage ca. 6m Luftlinie entfernt, keine geschlossenen Wände. Signalstärke liegt bei 6.
Ich beschreibe das Problem nochmal:
Heizung läuft tagsüber ohne Probleme, Solltemperatur wird erreicht. Die Heizung reagiert auch auf Änderungen der Solltemperatur.
Um 22:00 Uhr wird über Zeitprogramm auf Nachtabsenkung umgeschaltet, Heizanforderung (Heizsymbol im Display) geht weg.
Irgendwann in der Nacht kommt die Heizanforderung wieder und wenn ich zufällig wach werde und z. B. um 4:00 Uhr aufstehe sind die Heizkörper warm und die Heizanforderung ist wieder da (Symbol im Display).
Wenn ich jetzt eine Taste am Thermostat drücke, so dass das Display angeht, wechselt die Anzeige auf Nachtabsenkung und die Heizanforderung geht kurz drauf weg....
Was kann ich noch tun? Soll ich den Thermostat neben die Therme stellen, oder die Batterien wechseln?
Grüße
Guggi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
4:00 Uhr aufstehe sind die Heizkörper warm
Das kann richtig sein, wenn entsprechend den Einstellungen ein Wärmebedarf besteht. Das kannst du nicht so einfach feststellen, Raumtemperatur stimmt noch, calorMATIC 370f hat aber berechnet das kommender Wärmebedarf besteht und beginnt mit dem Heizen. Die calorMATIC 370f verhindert auch ein zu starkes absenken der Nachttemperatur wenn das Delta Tag Nacht bezogen auf die Außentemperatur zu groß wird. Der calorMATIC 370f ist ein "Rechner" und kein einfacher an aus. Das dient der Energieeinsparung! Das könntest du nie selber machen und auch kein Schalter der nur an aus kann.
Du kannst mal schauen ob im calorMATIC 370f der Komfort eingeschaltet ist, dann beginnt die Heizung vor der Tageszeit mit eine Aufheizung um dann Punkt Tag die Solltemperatur Tag zu haben, das könntest du auf aus oder nein stellen, wenn du es möchtest. (kann sich auch anders nennen aber leicht zu finden)
Taste am Thermostat drücke, so dass das Display angeht, wechselt die Anzeige auf Nachtabsenkung
Die calorMATIC 370f sollte in der Nachtzeit auch dort stehen. Du machst mit dem drücken zwangsweise die Handumschaltung auf Nacht.
Schau dir mal die Einstellungen für die Nachtabsenkung an oder teste mal ein anderes vorgegebene Programm.
Das einzige Prüfkriterium ist; die Nachttemperatur darf nicht unterschritten werden!

Grundvoraussetzung ist: im Raum wo die calorMATIC 370f steht müssen alle Ventile an den Heizkörpern voll geöffnet sein! Im Bad kann das höher und im Schlafzimmer geringer eingestellt sein. Kein weiteres Heizkörperventil sollte unter 2 = 15 Grad stehen!
Heizkörperventile begrenzen die Maximaltemperatur in den einzelnen Räumen (Bremse) regeln und steuern aber nicht!


z. B. um 4:00 Uhr aufstehe sind die Heizkörper warm
Hängt vom Wärmebedarf ab, aber das ist so die Zeit wo in den meisten Häusern, die Raumkontroller einen Wärmebedarf ermitteln.
Du kannst mal folgendes ermitteln; Gasverbrauch in der Zeit der Nachtabsenkung in m³ Gas mit 3 Kommanachstellen, Warmwasseraufbereitung ist in dieser Zeit auszuschalten. Dazu die Außentemperatur um 7:30 und ich sage dir, was deine Heizung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guggi36

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. So wie ich das lese, beziehst Du dich auf eine Heizung mit Aussenfühler. Bei meiner Anlage ist keiner verbaut.
Heute hatte ich Heizung wieder eingeschaltet:
Soll-Tag: 21,5, Soll-Nacht: 17,5, IST-Temp 19,5 um ca. 3 Uhr, Umschaltung auf Tag steht auf 5:20 Uhr.
Unter den Umständen macht es doch keinen Sinn, oder?
Der Regler steht im Wohnzimmer, Ventil des HKs ist offen. Im Bad, Küche und Esszimmer sind die Ventile ca. auf Stufe 3. Im Schlafzimmer ist er aus.
Wegen der Komfort-Einstellung schau ich nochmal. Gibts die auch ohne Aussenfühler?
Ich verstehs nicht, jetzt hat sie 2 Nächte nicht geheizt und jetzt wieder..
Hilft evtl. ein Reset an der Therme/Thermostat?
Grüße
Guggi
 
Thema:

AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben