AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

Diskutiere AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...

Guggi36

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur deutlich über Solltemperatur liegt.
Heute 4:30 Uhr: z. B. IST=21,5 SOLL 17,5.
Wenn ich das Display dann anschallte ist die SOLL-Temp vom Tagbetrieb noch kurz sichtbar und schaltet dann erst auf Nachabsenkung um.
Allerdings hat, glaub ich, der Übergang von Tag auf Nacht zur eingestellten Zeit um 22:00 Uhr funktioniert.
Nach der Displayaktivierung wird dann auch die Heizanforderung (Symbol) weg.
Ausserdem hab ich auch den Eindruck, dass die Ein-/Umstellung auf die Betriebsarten 1 Tag zu Hause, 1Tag ausser Haus, oder auch die Urlaubsfunktion nicht richtig funktioniert.
Sind derartige Probleme mit der calorMATIC bekannt. Ich habe den Eindruck, dass der Raumthermostat ein Problem hat. Ich hätte noch Garantie...
Vielen Dank im voraus.
Guggi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.469
Standort
dem Süden von Berlin

Guggi36

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
ja, es ist ein Funkmodell, das erst seit Juli in Betrieb ist. Daher sollten die Batterien noch i. O. sein.
Funktstrecke sollte auch nicht das Probelm sein. Thermostat steht im Wohnzimmer, Therme hängt in der Küche in der gleiche Etage ca. 6m Luftlinie entfernt, keine geschlossenen Wände. Signalstärke liegt bei 6.
Ich beschreibe das Problem nochmal:
Heizung läuft tagsüber ohne Probleme, Solltemperatur wird erreicht. Die Heizung reagiert auch auf Änderungen der Solltemperatur.
Um 22:00 Uhr wird über Zeitprogramm auf Nachtabsenkung umgeschaltet, Heizanforderung (Heizsymbol im Display) geht weg.
Irgendwann in der Nacht kommt die Heizanforderung wieder und wenn ich zufällig wach werde und z. B. um 4:00 Uhr aufstehe sind die Heizkörper warm und die Heizanforderung ist wieder da (Symbol im Display).
Wenn ich jetzt eine Taste am Thermostat drücke, so dass das Display angeht, wechselt die Anzeige auf Nachtabsenkung und die Heizanforderung geht kurz drauf weg....
Was kann ich noch tun? Soll ich den Thermostat neben die Therme stellen, oder die Batterien wechseln?
Grüße
Guggi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.469
Standort
dem Süden von Berlin
4:00 Uhr aufstehe sind die Heizkörper warm
Das kann richtig sein, wenn entsprechend den Einstellungen ein Wärmebedarf besteht. Das kannst du nicht so einfach feststellen, Raumtemperatur stimmt noch, calorMATIC 370f hat aber berechnet das kommender Wärmebedarf besteht und beginnt mit dem Heizen. Die calorMATIC 370f verhindert auch ein zu starkes absenken der Nachttemperatur wenn das Delta Tag Nacht bezogen auf die Außentemperatur zu groß wird. Der calorMATIC 370f ist ein "Rechner" und kein einfacher an aus. Das dient der Energieeinsparung! Das könntest du nie selber machen und auch kein Schalter der nur an aus kann.
Du kannst mal schauen ob im calorMATIC 370f der Komfort eingeschaltet ist, dann beginnt die Heizung vor der Tageszeit mit eine Aufheizung um dann Punkt Tag die Solltemperatur Tag zu haben, das könntest du auf aus oder nein stellen, wenn du es möchtest. (kann sich auch anders nennen aber leicht zu finden)
Taste am Thermostat drücke, so dass das Display angeht, wechselt die Anzeige auf Nachtabsenkung
Die calorMATIC 370f sollte in der Nachtzeit auch dort stehen. Du machst mit dem drücken zwangsweise die Handumschaltung auf Nacht.
Schau dir mal die Einstellungen für die Nachtabsenkung an oder teste mal ein anderes vorgegebene Programm.
Das einzige Prüfkriterium ist; die Nachttemperatur darf nicht unterschritten werden!

Grundvoraussetzung ist: im Raum wo die calorMATIC 370f steht müssen alle Ventile an den Heizkörpern voll geöffnet sein! Im Bad kann das höher und im Schlafzimmer geringer eingestellt sein. Kein weiteres Heizkörperventil sollte unter 2 = 15 Grad stehen!
Heizkörperventile begrenzen die Maximaltemperatur in den einzelnen Räumen (Bremse) regeln und steuern aber nicht!


z. B. um 4:00 Uhr aufstehe sind die Heizkörper warm
Hängt vom Wärmebedarf ab, aber das ist so die Zeit wo in den meisten Häusern, die Raumkontroller einen Wärmebedarf ermitteln.
Du kannst mal folgendes ermitteln; Gasverbrauch in der Zeit der Nachtabsenkung in m³ Gas mit 3 Kommanachstellen, Warmwasseraufbereitung ist in dieser Zeit auszuschalten. Dazu die Außentemperatur um 7:30 und ich sage dir, was deine Heizung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guggi36

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. So wie ich das lese, beziehst Du dich auf eine Heizung mit Aussenfühler. Bei meiner Anlage ist keiner verbaut.
Heute hatte ich Heizung wieder eingeschaltet:
Soll-Tag: 21,5, Soll-Nacht: 17,5, IST-Temp 19,5 um ca. 3 Uhr, Umschaltung auf Tag steht auf 5:20 Uhr.
Unter den Umständen macht es doch keinen Sinn, oder?
Der Regler steht im Wohnzimmer, Ventil des HKs ist offen. Im Bad, Küche und Esszimmer sind die Ventile ca. auf Stufe 3. Im Schlafzimmer ist er aus.
Wegen der Komfort-Einstellung schau ich nochmal. Gibts die auch ohne Aussenfühler?
Ich verstehs nicht, jetzt hat sie 2 Nächte nicht geheizt und jetzt wieder..
Hilft evtl. ein Reset an der Therme/Thermostat?
Grüße
Guggi
 
Thema:

AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus KW einstellen

    atmoTEC Plus KW einstellen: Hallo liebe Community! Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht. Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind...
  • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

    Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
  • Wasser auffüllen atmoTEC plus

    Wasser auffüllen atmoTEC plus: Hallo zusammen, das Manometer steht kurz vor dem roten Bereich. Jetzt möchte ich Wasser nachfüllen, weiß allerdings nicht wo ich den Schlauch...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • 2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus

    2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus: Im März wurde meine alte Vaillant Therme von 1992 ersetzt. Habe seit dem eine atmotec plus. 2 Dinge die mich nerven. Wenn die Therme richtig heiß...
  • Ähnliche Themen

    • atmoTEC Plus KW einstellen

      atmoTEC Plus KW einstellen: Hallo liebe Community! Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht. Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind...
    • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

      Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
    • Wasser auffüllen atmoTEC plus

      Wasser auffüllen atmoTEC plus: Hallo zusammen, das Manometer steht kurz vor dem roten Bereich. Jetzt möchte ich Wasser nachfüllen, weiß allerdings nicht wo ich den Schlauch...
    • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

      Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
    • 2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus

      2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus: Im März wurde meine alte Vaillant Therme von 1992 ersetzt. Habe seit dem eine atmotec plus. 2 Dinge die mich nerven. Wenn die Therme richtig heiß...

    Werbepartner

    Oben