atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!

Diskutiere atmoTEC Classic Totalausfall HILFE! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass ich seit Tagen weder Warmes Wasser noch Heizung habe. Mein Vermieter ist nicht zu erreichen (Ist...

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich seit Tagen weder Warmes Wasser noch Heizung habe.
Mein Vermieter ist nicht zu erreichen (Ist generell ein ganz toller Mensch *hust*)

- Nach dem Einschalten klackt es
- Flamme zündet
- Das C Blinkt.

Bild 1.
IMG_20231202_133746.jpg




- Die Temperatur im Display steigt schnell auf 120 Grad.
- Flamme geht aus

Bild 2.
IMG_20231202_133812.jpg



- Die Temperatur sinkt auf 50 Grad
- Danach passiert nichts mehr
- Es erscheint keine Fehlermeldung

Bild 3.
IMG_20231202_134647.jpg


Ich habe meine Hand bei dem Prozess auf die Pumpe gelegt und hatte nicht das Gefühl, dass da was passiert.

Ein Bedienteil/Fühler in der Wohnung habe ich nicht.
Alle Heizkörper in der Wohnung stehen auf 5 und bei dem Prozess des Einschaltens, habe ich im Bad Warmwasser laufen lassen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Würde mich freuen!

Grüße

Florian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wenn die produzierte Wärme nicht schnell genug abgeführt wird ins Heizungsnetz, dann wird die geräteinterne Pumpe ein Problem haben. Entweder eine mechanische Blockade oder die elektrische Ansteuerung funktioniert nicht mehr. Das erklärt auch den rasanten Temperaturanstieg in sehr kurzer Zeit. Du brauchst fachliche Hilfe.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Vielen Dank für deine Antwort! Dann weiß ich schonmal Bescheid!

Dass das Warmwasser nicht funktioniert hängt auch damit zusammen?

Grüße!
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Kleiner teilerfolg!! Ich weiß, ich sollte auf einen Fachmann warten, aber ich friere mir den Po ab.

Ich habe die Heizung Stromlos gemacht, hab Wasser abgestellt und den Druck von der Heizung gelassen (Heizung steht über mir auf dem Dachboden)
Habe die vier Imbusschrauben der Pumpe gelöst und abgebaut. Siehe da, die Pumpe sitzt fest. War von Ablagerungen o.ä. fest. Gereinigt, eingebaut, wasser drauf und es kam wieder Warmes wasser!!! Danke tricotrac für den Tipp!!

Allerdings läuft die Heizung immer noch nicht, obwohl das unten auf dem Bild zu sehen ist.


IMG_20231202_150721.jpg


Der Vorlauf direkt an der Heizung ist heiß. Der Rücklauf kalt. Allerdings ist der Vorlauf, bevor er im Boden verschwindet kalt.
Ich habe nur drei Heizkörper in der Wohnung und alle waren auf 3-4. Scheint, dass nichts zirkuliert. An der Heizung sind die Hähne von Vor/Rücklauf offen. Jemand noch eine Idee?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Welche atmoTEC classic ist das genau? Wie groß sind die Heizkörper und welchen Typ haben sie (22er, 33er etc.)?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Stell mal die Warmwassertemperatur ganz nach links zurück, dann geht schon mal das C aus.
Dann hältst du den Warmwassserspeicher im Gerät nicht die ganze Zeit auf Temperatur.
Auch könnte noch Luft im Wärmetauscher sein. Stimmt der Druck denn ca.1,5 bar.
Und du hast die Möglichkeit die Pumpe eventuell auf Stufe 2 zu stellen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Hallo!

Sind ca. 40 Jahre alte Rippen Heizkörper.
Typ kann ich nicht sagen. Auf der Rückseite des Bedienteils
ist dieser Aufkleber. Mehr habe ich nicht gefunden.

IMG_20231202_174224.jpg
IMG_20231202_174358__01.jpg
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Hallo Installer!

Die Warmwassertemperatur werde ich gleich mal runter stellen.

Der Druck ist bei ca. 1,8 Bar. Im Grünen bereich. Ja die Pumpe hat stufe 1 und 2. Hab sie schon auf Stufe 2 gestellt. Ändert aber nichts. Hab an der Pumpe den entlüfter aufgedreht. Gluckern war dann weg.

Grüße!
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Sind ca. 40 Jahre alte Rippen Heizkörper.
Ok, wollte ich nur wissen, um abschätzen zu können wie viel Wärme die Therme loswerden kann.

Hast du bereits die Heizungsteillast auf 8 kW runter gestellt? Dadurch kannst du das Ansteigen der VLT ebenfalls etwas bremsen. Ich würde aber behaupten, dass die Pumpe weiterhin nicht ganz rund läuft.

Krass finde ich, dass das Gerät bis 120°C hochgeht, obwohl Vaillant nur bis 87°C definiert hat.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Wie stellt man das runter? Bis 120 Grad heizt er nicht mehr, seitdem ich die Pumpe gereinigt habe. Saß vorher wohl fest. Heizt jetzt nur noch bis kurz vor 90 Grad.

Wenn ich "i" Drücke erscheint S.7 im Display. hab aber noch nicht raus was das heißt.

Grüße!
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Ah super danke!

Schaue mal wieviel kW eingestellt sind und stelle es ggf. auf 8 kW um!

d.0 und d.99 was sind das für Werte? Steht bei mir auf d.0. Handbuch geht da nicht so drauf ein. Zumindest noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Ich ha da ja zwei Einstellmöglichkeiten.

- d.0 und einen Wert zwischen 8-20 (kW. Hab ich auf 8 gestellt und mit 5 sek. auf "i" gespeichert.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Ich ha da ja zwei Einstellmöglichkeiten.

- d.0 und einen Wert zwischen 8-20 (kW. Hab ich auf 8 gestellt und mit 5 sek. auf "i" gespeichert.
Genau, damit hast du so wenig Power wie möglich und die VLT sollte nochmal etwas langsamer steigen.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Danke für den Hinweis, allerdings tut sich da immer nnoch nichts. Das Wasser will scheinbar nicht zirkulieren...
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Hat deine Vaillant intern einen Gummischlauch-Abschnitt im Vorlauf? Vielleicht ist da die Leitung dicht. Wenn ja, ganz vorsichtig drücken (man fühlt dann die Ablagerungen, die sich bei laufender Pumpe und Heizbetrieb lösen). Diese Ablagerungen wandern aber zum nächsten Flaschenhals, den Thermostatventilen.
Grundsätzlich muss die Anlage so schnell wie möglich von einer Fachfirma gespült werden.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Hallo Matu1804

Nein, ist kein Gummischlauch da..

Grüße

IMG_20231202_194725.jpg
 
Thema:

atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!

atmoTEC Classic Totalausfall HILFE! - Ähnliche Themen

  • Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?

    Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine AtmoTec Classic mit dem Funk-Regler VRT340f im Einsatz. Vor gut einer Woche ist der Regler kaputt...
  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben