Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?

Diskutiere Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine AtmoTec Classic mit dem Funk-Regler VRT340f im Einsatz. Vor gut einer Woche ist der Regler kaputt...

Michael F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine AtmoTec Classic mit dem Funk-Regler VRT340f im Einsatz. Vor gut einer Woche ist der Regler kaputt gegangen (permanente Anzeige "error") und ich habe bei Vaillant erfahren, dass der Regler nicht mehr hergestellt wird. Deshalb habe ich nun auf dem Gebrauchtmarkt ein Ersatzgerät gekauft.

Der Ersatz-VRT340f lässt sich wie erwartet einstellen und programmieren. Leider erhalte ich am Empfänger (der in der Therme AtmoTEC classic integriert ist) den Hinweis, dass keine Funkverbindung besteht - der Regler VRT340f befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Therme (also auch zum Empfänger), die Batterien, die ich eingelegt habe, sind neu.

Meine Frage: muss der VRT340f mit dem Empfänger verbunden/gekoppelt werden? Wenn ja, kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was ich dafür tun muss?

Vielen und viele Grüße
Michael F.
 

Michael F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
@cephalopod, danke für die Info. Also muss der Regler nicht mit der Therme/dem Empfänger in der Therme verbunden/gekoppelt werden?
 

Michael F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
In der Anleitung ist genau beschrieben, wie das Teil programmiert wird - also an welchen Wochentagen in welchem Zeitfenster jeweils die "Tag- bzw. Nachttemperatur" geregelt werden soll und wie hoch diese beiden Temperaturen sind. Ob und wenn ja, wie der Regler gekoppelt werden muss, dazu steht nichts drin.

Ich dachte mir, Kopplung wäre sinnvoll, damit sich z.B. nicht zwei Regler in nebeneinanderliegenden Wohnungen "ins Gehege kommen"

Und wie gesagt: er lässt sich zwar programmieren, übernimmt aber die Steuerung nicht, an der Therme bekomme ich die Info "keine Funkverbindung" und die Therme heizt komplett unabhängig von der Programmierung.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Hier mal ab Seite 38. Müsste eigentlich in der Fachhandwerkerebene sein. Da mal suchen. Oder die Service/Diagnose. Da müsste man die Funkstrecke testen können.

 

Michael F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Hallo @akaush, danke für den Vorschlag. Das habe ich tatsächlich gestern schon versucht - klappt aber nicht, weil der VRT340f an genau dieser Stelle anders funktioniert als der calorMATIK 340f. Ich habe es damit jedenfalls nicht geschafft, in den Service- oder Diagnose-Modus des VRT340f zu kommen.
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Mache mal bitte ein Foto vom Empfänger in der Therme. Dort sollte eine Drucktaste sein zum Umstellen von RT-Betrieb auf Handbetrieb und umgekehrt.
 

Michael F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Hallo @Heizi42, hier ist ein Foto. Ich habe mir jetzt eine TADO-Steuerung besorgt und montiert, scheint zu gehen, nur der "alte Empfänger" an der Therme wirft manchmal eine Fehlermeldung, weil er keine Funksignale mehr bekommt. Kann man den ausbauen? Wenn ja, wie geht das? Danke Dir für Deine Mühe! Viele Grüße, Michael
 

Anhänge

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Das Teil läßt sich vorsichtig raushebeln. Ringsum mit einen kleinen Schraubendreher anhebeln. Es könnte noch das alte Model sein wo sich auf der Innenseite noch 2 Batterien befinden die einfach nur leer sind,daher kein Senden bzw. Empfang. Ausprobieren
 
Thema:

Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?

Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben