atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!

Diskutiere atmoTEC Classic Totalausfall HILFE! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schade, dass hätte den Abend gerettet. Also noch mal ganz genau, ...Warmwasser wird wieder rasch bei Bedarf aufgeheizt? Das funktioniert tadellos...
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Schade, dass hätte den Abend gerettet.
Also noch mal ganz genau, ...Warmwasser wird wieder rasch bei Bedarf aufgeheizt? Das funktioniert tadellos? Pumpe also wieder volle Förderleistung? Das muss sicher sein.
Bleibt inho nur noch interne Blockade, 3-Wegeventil, externe Blockade im Heizkreis (alle Heizkörper auf einmal kalt ist eher ungewöhnlich).
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Krass finde ich, dass das Gerät bis 120°C hochgeht, obwohl Vaillant nur bis 87°C definiert hat.
Temperatur-Überschwinger, normal wenn die pumpe steht.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Heizkörper symbol blinkt

IMG_20231202_200403.jpg
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
@Matu1804

Die Pumpe hatte ich ausgebaut und gereinigt (saß dreck drin), dann hatte ich wieder Warmes wasser.

Wenn ich die Pumpe von Stufe 1 auf 2 stelle, dann hört man das deutlich.
Das 3 Wegeventil hatte ich auch schon im Auge, allerdings ist jede Leitung knacke heiß, inkl Plattenwärmetauscher. Gibt´s irgendwo noch ein Magnetventil was hängen könnte? Und ja, alle Heizkörper sind Eiskalt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Das Gasgerät ist produziert worden in KW 48 des Jahres 2005. Das nur mal als Hinweis am Rande.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
@tricotrac

Ja, auf einem Bauteil stand 29.11.05

Die Heizung gehört nicht mir. Dem Vermieter ist´s egal, der will nichts Investieren. Und ich habe den Schaden...
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Wenn ich die Pumpe von Stufe 1 auf 2 stelle, dann hört man das deutlich.
Das heißt noch lange nicht, dass sie auch fördert. Erst wenn massiv Warmwasser entnommen wird und die Heizung das sauber nachheizt, ist es halbwegs gesichert.
Dein Vermieter sollte schleunigst den Fachmann bestellen, ...Termin gestern!
Wenn der Vermieter nicht erreichbar ist und die Raumtemperaturen kritisch werden, darfst du als Mieter aktiv werden (es werden ja auch mögliche Folgeschäden verhindert)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Wenn dann hängt das VUV, mach mal den Motor ab, Rändelverschraubung lösen, dann Motor an der halb offen Kugel aus hängen und den Stift mal bewegen, Ganz rein ist Heizbetrieb.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
@Matu1804

AH okay! Also ich kann ohne Probleme heiß Duschen.
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
@Installer

Du meinst den Stellmotor vom 3 Wegeventil oder?!
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Also... Motor abgebaut.

Mit Pfeil markiertes Rohr nur lauwarm. Das was von Oben kommt und das hintere sind heiß.

IMG_20231202_202616.jpg


Habe Heizung aus und wieder eingeschaltet. Der stift vom Motor fährt aus und wieder ein, in die Position wie auf dem Bild.

IMG_20231202_202822.jpg


Alles wieder eingebaut, aber der Stellmotor drückt den Stift vom Ventil gar nicht rein?!
Der Stift vom Ventil lässt sich vielleicht 2-3 mm reindrücken (Mit dickem Imbus probiert)

IMG_20231202_203002.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Lässt sich denn die Kugel im VUV leicht bewegen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Nehmen Sie mal eine Flachzange oder ähnliches, und versuchen mal den Ventilstift im Ventilmessing Gehäuse vorsichtig hin und her zu bewegen, so wie das jetzt auf Ihrem letzten Foto aussieht, klemmt das Dreiwege-Umschaltventil genau in der Stellung Warmwasser Vorrang..

1701546437559.jpeg
 

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Wo sitzt die Kugel? Muss ich das VUV dafür komplett ausbauen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Im Heizbetrieb muss die Kugel ganz unten sein, genau wie beim Ein und Ausschalten.
Ansonsten geht die Wärme in den Warmwasser Wärmetauscher. Nein den Stift ganz nach unten drücken.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Der Stellmotor vom Vorrangumschaltventil muss doch komplett ausfahren (oder ist der Stift abgebrochen???), ...das wird klemmen oder defekt sein.
Hier sieht man es sehr deutlich, ...Video ab 5:00 min.
PS: Als Mieter und nicht fachkundige Person bewegt man sich da aber schon auf gefährlichem Terrain, eigentlich unverantwortlich.
PPS: War die Kugel beim Aus- und Zusammenbau überhaupt eingehakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlorianNW

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
@Techniker 2

Oh mein Gott, genau das war der Fehler. Stift rausgezogen und die Heizkörper wurden warm!

Der Stellmotor soll ja normalerweise mit dem Ventil verbuden sein, um ihn rein und raus zu ziehen. Das war nicht der Fall. Habe das wieder eingefädelt/verbunden, wie in dem verlinkten Video von Matu1804 zu sehen ist.

@Matu1804

Ja natürlich wäre es besser einen Fachmann kommen zu lassen. Dem Vermieter ist das allerdings schei** egal, der hätte mich hier frieren lassen.


Ich danke euch allen! :thumbsup: Ihr habt meinen Hintern vorm erfrieren gerettet!
 
Thema:

atmoTEC Classic Totalausfall HILFE!

atmoTEC Classic Totalausfall HILFE! - Ähnliche Themen

  • Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?

    Muss ein VRT340f mit der Therme AtmoTec classic "gekoppelt" werden? Wenn ja: wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine AtmoTec Classic mit dem Funk-Regler VRT340f im Einsatz. Vor gut einer Woche ist der Regler kaputt...
  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben