aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI

Diskutiere aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok. Ich versuche es damit. Ich habe am ZH gemessen, aber dort lagen keine 230V an. Vielleicht lag es an der 6kw Einstellung. Ich schaue heute...

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Ok.
Ich versuche es damit.
Ich habe am ZH gemessen, aber dort lagen keine 230V an.
Vielleicht lag es an der 6kw Einstellung.

Ich schaue heute Abend nochmal nach.

Der HB war ein Scherzkeks. Er hat an der Ölheizung und am Mischer alles verkehrt angeschlossen, was nur ging. 😀

Ich habe nur lieber nachgefragt, weil der ZH mir eben keine Spannung geliefert hat. Somit konnte das Relais auch nicht schalten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Spannung liefert ZH erst, wenn der Bivalenzpunkt schaltet oder der Alternativpunkt. Zum Test Alternativpunkt auf plus 20 setzen, dann geht WP aus und Öl an.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Ich weiß. Ich habe ja zum Testen die beiden Punkte hochgestellt.
Aber es liegt vielleicht wirklich an den 2kw.
Ich berichte heute Abend.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Was du nicht weisst, der ZH Anschluss ist nur der Anschluss für eine Steuerleitung zum Heizstab der als Zubehör in diexKeitung eingebaut werden kann. Der zh gibt dann Steuerbefehle über 1 und 2 mit 230V an den Heizstab. Deswegen auch die 2kw Einstellung damit Klemme 1 geschaltet wird. Natürlich muss auch im Regler unter Zusatzheizung Heizen drin stehen.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Beim Verstellen der Punkte geht die WP aus, aber am ZH werden keine 230V ausgegeben.

Zusatzheizung steht auf Heizen+WW, Heizstab auf 2KW.

Testweise den vf1 angeschlossen und Schema auf 16 gestellt. Hat alles nichts gebracht.
Gibt es noch irgendwelche Schalter oder Brücken, die man umlegen/verbinden muss ?

Auch das Symbol für den Heizstab ist kein Mal im Display erschienen.

Ich habe jetzt noch das Prüfprogramm p.27 im Testmenü gestartet. Es steht dort Heizstab aktiv, aber am ZH liegt immer noch keine Spannung an.

Ich glaube langsam, dass das VWZ defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Alternativpunkt mal richtig hoch gedreh?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Jab noch gelesen du hast Schema 12 Hybrid. In dem Fall hast du kein Hybrid, da müsste der Öler auch von Vaillant sein . Hier Schema 16 nehmen. Eine Hydraulikstation ist aber nicht vorhanden?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Fühler Vorlsuf hinter Mischer an sp1 angeschlossen ist auch falsch. Sp1 ist der Speicherfühler vom Warmwasserspeicher . Der Vorlauffühler gehört an den vr71 zum Mischerkreis wo der Mischer angeschlossen ist, falls der da Überhaupt angeschlossen wurde.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Kurzer Fehler Schema. Die 16 ist mit Wärmetauscher. Du müsstest glaube die 8 nehmen.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Der Alternativpunkt war hoch und die WP ging aus.

Am SP1 hängt nicht der Puffer, habe mich bei dem dicken Kabelstrang vertan.
Ich mache noch den VR71 auf und schaue, wo die Sensoren angeschlossen sind.
Es sind dort zwei drin. 1x Vorlauf hinter dem Mischer und 1x Trennpuffer oben.
Der Mischer funktioniert einwandfrei.

Das mit Hybrid ergibt Sinn. Hybrid müsste demzufolge über den eebus gesteuert werden und das ist hier nicht der Fall. Die 12 hat der HB eingestellt.

Je nach Version der Anleitung gibt es die 16 mit und ohne ZWT.
Ich teste aber auch die 8.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
16 und 8 ausprobiert.
Am S1 ist Pufferspeicher oben und am S2 Vorlauf hinter dem Mischer angeschlossen.

Mischer auch. Funktioniert auch korrekt.
Aber egal welches Schema und Temperatur - am ZH bekomme ich keine 230V raus.

Es klickt auch kein Relais im VWZ.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Was ich heute früh noch überlegt habe:
Det Heizstab dürfte ja nicht direkt anspringen, sondern erst, wenn bestimmte Vorlauftemperatur unterschritten wird.
Und dann geht er direkt wieder aus.

Somit würde doch die Ölheizung wie verrückt takten.

VWZ übergibt ja nicht die Steuerung, sondern schaltet nur kurzzeitig hinzu.

Wäre das Verhalten mit einer Vaillant Ölheizung anders?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Warst du auch geduldig genug. Die Zuschaltung geht nicht immer sofort. Auch mal ne halbe Stunde warten.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Na gut. Wenn es sich um Zeitspannen von 30 dreht, dann war ich natürlich nicht geduldig genug.
Ich dachte, dass der ZH Ausgang direkt anspringt, sobald der Alternativpunkt unterschritten wurde.
Dann probiere ich es diesmal mit Geduld. 😀
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
So.
Es funktioniert nun die Steuerung über ZH.
Wie es mit dem Takten klappt, muss ich nun beobachten.

Schema 8 funktioniert.

Bei Schema 16 zeigt die Regelung kein WW mehr an.

Allerdings musste ich am VWZ den vf1 anschließen. Es hängt jetzt am Vorlauf der Ölheizung. Falls das nicht korrekt ist, sag bitte Bescheid.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der vf1 kommt eigentlich an den Vorlauf der WP. Dein Ölkessel hat doch nen eigenen Regler. Der Öler wird erst über Bivalenz oder Alternativpunkt frei gegeben.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Wie ich mir schon fast dachte, ist diese Kombination nichts für einen Öler mit Pufferanbindung.
Wenn die VWZ denkt, dass die Temperatur reicht, wird der Öler gnadenlos abgeschaltet.
Da die Takte aber eigentlich möglichst lang sein sollten, funktioniert es nicht wie beabsichtigt.
Anscheinend läuft es nur gut mit Gasthermen oder einem Vaillant Öler.

Ich habe die Steuerung wieder abgeklemmt und schalte den Öler per AT steuern.
Der Alternativpunkt der WP überschneidet sich dabei mit dem Einschaltpunkt des Ölers.
Bei WW klappt es auch gut.
Die Hysterese ist bei beiden gleich und der Fühler an der selben Position.
Wenn die AT passt, macht die WP das WW warm und der Öler muss nicht anspringen.
Falls es draußen zu kalt ist, dann wartet der Öler eine Stunde und dann übernimmt er das WW.
 
Thema:

aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI

aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben