Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

Diskutiere Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Hallo zusammen,

benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte?
Ich gehe davon aus dass der Überschuss die Funktion "Warmwasser schnell" an- und ausschaltet, oder?

Danke im Voraus.



Verbindung mit einer Wärmepumpe über einen SG Ready-Steuerungseingang

1. Verbinden Sie den Ausgang des Smart Energy Relais mit dem SG Ready-Relaisanschluss an der Wärmepumpe, der die
Steuerung von Status 3 auslöst. Bitte beziehen Sie sich dazu auf die unten stehende Tabelle.

2. Schalten Sie das Relais ein und stellen Sie die ZigBee-Verbindung vom Wechselrichter aus her.

3. Konfigurieren Sie das Relais gemäß den Parametern der Wärmepumpe:

Nennleistung: Nutzen Sie die Nennleistung der Wärmepumpe + 20 % Reserve
Mindesteinschaltdauer: Stellen Sie die für den Wärmepumpenkompressor definierte Mindesteinschaltdauer ein
Aktivieren Sie den Modus „Überschüssigen Solarstrom nutzen“
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Scheinbar nutzt keiner diese Kombi, daher vielleicht mal die Frage anders formuliert:

Wie hoch ist denn die Nennleistung der Arotherm plus 55/6 A für die Warmwasserbereitung?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sollte es so wie bei meiner 125/6 sein hängt es von der Einstellung für WW ab
E wie Öko = stromsparende Einstellung, aber eigentlich untauglich, wenn man mit der WP heizen will.
bei meiner glaube 1,5-5kw
Normal = mit maximaler Leistung, bei dir 3,4kW =3400Watt
Balance eine Zeit lang max., dann reduziert sich die Leistung
Das ist aber wohl von der Steuerung abhängig
Hydraulikstadion oder ....
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Wo kann ich die Einstellung für WW finden?

Der Schalter schaltet halt gar nicht automatisiert momentan...
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 14.42.22.png

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 14.42.28.png

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 14.42.34.png
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Wir haben einen UniTower im Heizungskämmerchen, mit Pufferspeicher.
Dazu die Teile:
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 15.22.55.png

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 15.22.58.png

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 15.22.48.png
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Im Sensocomfort stellst du die WW-Temperatur ein.
Wie lange WW erwärmt werden darf, bis auf Heizung umgeschaltet werden muss.
Weiterhin innerhalb welcher Zeiten das WW erwärmt werden darf
(Täglich anders möglich)
Im Wärmepumpenmodul die Art wie WW erwärmt werden soll
Anhang C ab Seite 28 incl Code
bzw an Seite 29
Fachhandwerkerebene → Konfiguration
Betriebsart WW
0 = ECO, 1 = Normal, 2 = Balance 0
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Danke Dir. schaue gleich nach den Werten und poste sie dann hier
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Da müsstest du die Leistung der WP auch begrenzen können
Wenn bereits Normal oder Balance könnstest du den Flüsterbetrieb einstellen
Reduziert die Leistungsaufnahme enorm
bei meiner 125/6 von 4,x oder 5,x kW auf ca. 3kW da nur 60% Leistung
Beim Umweltertrag ist es weniger "Verlust" bzw ein besserer JAZ
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Ach, das kann ich schon sagen, der Flüsterbetrieb läuft durchgehend (nach Beschwerde vom Nachbarn :rolleyes:)

Betriebsart WW Ist auf ECO
 
Zuletzt bearbeitet:

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Hab gerade die Antwort von Vaillant bekommen:

Die Nennleistung ihrer Wärmepumpe beträgt 5 kW.

Wo nehmen sie denn nun den Wert her? Den brauche ich gar nicht bei Solaredge einrichten, so viel Überschuss hab ich fast nie anliegen
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Wo kann ich denn nachlesen welcher Wert erwartet wird, um die Funktion "Warmwasser schnell" zu triggern?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.109
So richtig weiß keiner, was du vorhast, sonst wären schon fundiertere Antworten gekommen .... :unsure:

Wenn du die WP mit der PV betreiben willst, muss der Wechselrichter den Anlaufstrom packen.
 

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Was ich vorhabe steht unter #1
Ich habe es so verstanden, dass bei anbindung der WP über SG ready die funktion "warmwasser schnell" getriggert wird, sobald PV überschuss vorhanden ist. Dafür muss ich aber im WR einen Wert eingeben, siehe screenshots.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Schnellwasser dürfte die max. Leistung der WP sein oder auch normal
lasse sie mal mit ECO-WW laufen und sieh nach, was sie sich gönnt
Dürfte unter 1kw sein
 
Thema:

Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • SolarEdge Monitoring - Eigenverbrauch fehlt

    SolarEdge Monitoring - Eigenverbrauch fehlt: Wer hat hier noch ne Solar Edge Anlage und wundert sich, dass in der Monitoring Plattform (Web Version) seit Ende Februar kein eigenverbrauch mehr...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

    Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
  • Solaredge WS mit Vaillant Arotherm Plus WP (z.B. EEBUS anstelle von SG-Ready)

    Solaredge WS mit Vaillant Arotherm Plus WP (z.B. EEBUS anstelle von SG-Ready): Hallo zusammen, ich habe einen neuen 10KWp Solaredge Wechselrichter (SE 10K - RWS) und würde gerne meine Vaillant Arotherm Plus WP effizient und...
  • Ähnliche Themen

    Oben