aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI

Diskutiere aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ich nun meine Wärmepumpe läuft, möchte ich meine Gastherme bei tieferen Temperaturen anstelle der Wärmepumpe laufen lassen. (Mein...

Micha17

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
15
Hallo,

nachdem ich nun meine Wärmepumpe läuft, möchte ich meine Gastherme bei tieferen Temperaturen anstelle
der Wärmepumpe laufen lassen. (Mein recht preiswerter Gasvertrag läuft noch bis kommenden April).
Die Gastherme kann ich recht einfach über ein binäres Signal starten.
Als Schnittstelle hatte ich dazu den Ausgang ZH der VWZ AI vorgesehen.

Das Systemschema entspricht in etwa den Schema 10 nur ohne das Zusatzheizungsmodul 1b.

Wenn für meinen Test bei einer Aussentemperatur
von 8 Grad C den Alternativpunkt auf 10 Grad C einstelle
wird die Wärmepumpe gestoppt. Das funktioniert schonmal.

Nun hätte ich erwartet, dass einer der beiden Ausgänge ZH der VWZ AI einschaltet.
Dem ist leider nicht so.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Micha


Auszug Systemschema 10
Bildschirmfoto 2022-11-20 um 14.56.31.png
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

im AI steht WP auf "extern"?

VG
 

stefdoeh

Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
3
Hey, selbiges Problem habe ich auch. Aus meiner Sicht sind alle Einstellungen richtig, aber der Ausgang kommt einfach nicht.

Aber ganz ehrlich.. Ich hatte mich für Vaillant entschieden weil man mir sagte, die Steuerung kann echt viel. Aber ich sehe dass irgendwie nicht.
- ZH läuft nicht,
- Flüstermodus auf 40% - Ergebniss = Kompressor läuft mit 60%.
- ich nutze die Heizart Festwertregelung im VL auf 41°C = Ergebniss der VL ist auch gerne mal bei 48°C

Aber am schlimmsten aktuell:
- wir haben -2°C Aussentemperatur
- wir heizen den Puffer parallel ganz langsam mit einem Ofen
- ca alle 30min wirft die WP die Gebäudekreispumpe an und versaut die Schichtung.

Klingt ja als Frostschutz auch sinnig, aber ganz ehrlich, VL und RL haben >30°C, Systemtemperatur ist 20°C... Aussenfühler und Luftansaugfühler zeigen die -2...

Warum fängt man so früh, bzw bei positiven Temperaturen an zu entfrosten? Und warum kann ich das nicht etwas einstellen.

Voll ätzend irgendwie
 

stefdoeh

Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
3
Moin,

Also ich prüf das gern, habe es eben umgestellt.
Wäre mir aber echt seltsam wenn man einen Menüpunkt "Flüstermodus" macht und dann -40% meint... aber hey, vielleicht wäre damit 1 Punkt abgehakt.

Hast du für meine anderen Probleme auch so fix nen Ansatz?
 

Micha17

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
15
Moin,

habe nochmals mit dem ZH Ausgang experimentiert.
Wenn ich die Leistungsgrenze Heizstab auf 2kW oder 4kW oder 6 kW einstelle wird der
Kontakt 1 an der ZH Klemme geschaltet.

Ich aber keinen Zusammenhang zwischen der ZH Klemme und dem Alternativpunkt
erkennen.
Wo liegt mein Denkfehler?
Gibt es im Netz eine verfügbare Beschreibung der Menüpukte des AI und was diese bewirken?

Danke im Voraus
Grüße

Micha
 

Anhänge

Micha17

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
15
Hallo,

bin nun etwas weiter...
Hier meine Lösung zum Einbinden meiner Gasttherme (Brötje) an die VRC720 Steuerung.
  1. Am VWZ AI die Leistungsgrenze Heizstab auf 6kW einstellen.
  2. Im VRC720 Sytemschama 16 einstellen
  3. Den Alternativpunkt auf die gewünschte Aussentemperatur einstellen z.B. 4 Grad C.
  4. Der ZH Kontakt wird entsprechend der Einstellung des Alternativpunkts ein- bzw. ausgeschaltet. Der ZH Kontakt steuert über ein 230V Relais die Gastherme an.

Vielleicht kanns jemand brauchen.

Grüße

Micha
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Hallo,
wir haben auch eine Brötje sowie die WP, VR720, VR71. Bei uns soll über den SMA Homemanganager bei Überschuss geladen werden. Geht aufgrund, das wir kein Warmwasser mit der Pumpe machen vorerst nicht. Aber wir möchten auch das die Therme über den Hybritmanager im VR720 zu und ab geschaltet wird.
Der Installateur hat Systemschema 8 im Regler und 3 im VR71 eingestellt. Bei uns wird nie der Ausgang für die ZH gesetzt, obwohl ZH auch eingestellt.
Im welchen Dokument finde ich das Systemschema 16? Kannst Du mir das verlinken. Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
ZH ist Zusatzheizer E Heizstab. Der hat nichts mit der Ansteuerung einer Gastherme zu tun . Das wird bei Vaillant einfach über die Bus Leitung mittels eines Buskopplers VR 32 gemacht. Dazu braucht es aber auch eine Vaillant Gastherme . An den ZH wird der E Heizstab angeschlossen wenn er seperat verbaut wird. mit dem da schon vorbereitetem Kabel. Wenn man mal ein Systemschema ordentlich lesen würde sieht man auch den Buskoppler. Nicht meckern sondern lesen.
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
....über den ZH möchte ich ein Relais ansteuern, welches die Brötje Therme über einen Eingang freigibt oder nicht. Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge. Das muss funktionieren, da ja egal ist was am ZH hängt. Ich brauche ja nur einen potenzialfreien Kontakt.

Zitat Heizungsdoc
"Wenn man mal ein Systemschema ordentlich lesen würde sieht man auch den Buskoppler. Nicht meckern sondern lesen. "

Ich kann lesen und habe nicht gemeckert! Versuche nur das hinzubekommen, wozu mein Klempner nicht in der Lage ist. Benötige die WP nur zur Unterstüzung Heizkreis um Gas zu sparen. Das soll in der Übergangszeit zusammen mit der PV Anlage geschehen, weswegen ich einen AllStor mit 500l verbaut habe. Mehr nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Versuche nur das hinzubekommen, wozu mein Klempner nicht in der Lage ist.
Ist eben ein Handwerker und kein PC-Könner. Wenn du digitalen Spielkrams brauchst, das Forum wird damit gerade zugemüllt. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Ist doch kein Spielkram. Habe im Vorfeld die Förderung für Hybrit beantragt und möchte entsprechend nur das es auch so funktioniert.

- WP aeroTherm Plus VWL75/6 (neu)
- Allstor Speicher mit 500l (neu)
- Miscchergruppemit VR71 (neu)
-Brötje Therme (vorhanden)

WP und Therme speisen gemeinsam den Puffer. HK oben abgenommen, Therme eine Schicht tiefer, dann die WP.

WP soll laut Heizungsfirma bis 5°C das Haus heizen. Möchte das an unter 8°C beide laufen und ab <6°C nur noch die Therme.
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
...ja das Schema hatte ich auch, nur leider wurde Schema 8 eingestellt, weil der Regler das so empfohlen hatte. Selbst nach Rückruf bei Vaillant wurde Schema 8 empfohlen... und entsprechend hat die Heizungsfirma das eingestellt. Läuft leider nicht wie gewünscht. Hab jetzt die Therme so eingestellt, das sie übernimmt, wenn der eingestellte Alternativpunkt unterschritten wird. Momentan 8°C.

Ist ja egal, habe einen Vaillant Spezi angefordert, welche sich das System anschauen soll. Wir versuchen eben so viel Energie wie möglich durch Solar zu erzeugen und damit effizient Warwasser oder die WP zu bedienen.
 

Micha17

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
15
Hallo,

ich klinke mich hier nochmal ein...

  1. Am VWZ AI die Leistungsgrenze Heizstab auf 6kW einstellen (warum auch immer).
  2. Im VRC720 Systemschama 16 einstellen (warum auch immer)
  3. Den Alternativpunkt auf die gewünschte Aussentemperatur einstellen z.B. 4 Grad C. (Bivalenzpunkte bei mir auf die gleiche Temperatur)
  4. Der ZH Kontakt wird entsprechend der Einstellung des Alternativpunkts ein- bzw. ausgeschaltet. Der ZH Kontakt steuert über ein 230V Relais die Gastherme an. (Beide ZH Kontakte verwenden, da diese wohl abhängig von der angeforderten Zusatzwärme unterschiedlich angesteuert werden.
  5. Die Schnittstelle zur Brötje Therme (bei mir Ecotherm WSS C) über die Steuer und Regeleinheit (Bei mir LMU 21).
  6. LMU 21 Anschlussleiste X6 Brücke entfernen und anstelle eines Raumthermostat B5 das Relais vom ZH Kontakt anschließen (siehe gelbe Markierung Anhang). Über diesen Kontakt kann die Therme dann an und aus geschaltet werden.
Natürlich alles auf eigene Gefahr und nur vom Fachmann ausführen lassen!

Grüße

Micha
 

Anhänge

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Hallo Micha,
danke für Deine ausführliche Beschreibung. So in etwa wollteich es auch machen, Nur das ich eine WBG 20i habe und über eine andere Klemme gehen würde. Für mich ist das im "VRC720 Systemschama 16 "einstellen interessant, da ich dieses Regelschema nirgendwo finde. Würde gerne verstehen warum genau dieses Schema.

Grüße
René
 

Micha17

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
15
Hallo Rene,

kann ich dir nicht sagen, da ich die bescheiden dokumentierte Firmware der Vaillantsteuergeräte nicht programmiert habe.
Das habe ich eines Abends im Dezember, als ich frustriert mit einer Flasche Bier im Heizungskeller saß, durch
try und error herausgefunden als ich zum X.ten mal den Regler auf Werkseinstellung zurückgestellt hatte.

Vielleicht kann da jemand änderst weiter helfen.

Grüße

Micha

P.S. Übrigens hängt meine WP direkt an einem 5kW PV-Inselwechselrichter. Damit spare ich mir weiteren Frust mit der Solar-Überschussfunktion, die auch nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Eine Hybridanlage besteht eigentlich aus Komponenten eines Herstellers ,da die über den entsprechenden Bus Anschluss kommunizieren. Und dann kann das alles ein Regler des Herstellers bedienen. Und so gibt es auch keinen Bafa Ärger.
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Eine Hybridanlage besteht eigentlich aus Komponenten eines Herstellers ,da die über den entsprechenden Bus Anschluss kommunizieren. Und dann kann das alles ein Regler des Herstellers bedienen. Und so gibt es auch keinen Bafa Ärger.
...da möchte ich Dir nicht widersprecchen. Bei mir war nunmal die Brötje Therme da, welche 2019 errichtet wurde. Und da meine PV Anlage von SMA ist, wollte ich eine kompatible WP haben. Brötje hatte gar keine Lösung für mich.
Ich finde Foren eigentlich immer sehr hilfreich und konstruktiv, hoffe es läuft hier identisch...
 
Thema:

aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI

aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben