Hi,
ich habe es nicht sehr ausführlich dargestellt, da ich im Bus geschrieben habe. Hätte ja sein können, dass es eine plausible Erklärung gibt.
Seite Ölheizung:
Viessmann Ölkessel mit Vitotronic 200 Ko1b
Ladepumpe für den Trennspeicher
Ladepumpe für WW
Seite WP:
Arotherm 125/6
Pumpe nur intern
Anschluss parallel am Trennspeicher
WW über zwei Sperrventile an der selben Leitung
Mischer hinter dem Trennspeicher am Divicon Verteiler
Fühler Vorlauf hinter dem Mischer am Vorlauf und Anschluss in der VWZ AI am SP1
Fühler Pufferspeicher oben im VR71 angeschlossen. Wird im vrc 720/3 als Fühler Pufferspeicher oben korrekt angezeigt.
Relais: Hager ESC227
Anschluss: an den unteren Kontakten 3+4 (Normalzustand geschlossen) ist die Ölheizung (96) mit L und 1 angeschlossen. Also der Kreis, der beim öffnen den Brenner freigibt. Vom 96 kommen auch 230V.
An den oberen Anschlüssen A1+A2 (Steuersignal) sind die Kabel vom ZH angeschlossen (N+1)
Das hat der Meister so angeschlossen, nachdem er mit Viessmann telefoniert hat.
Aber ob die Kabel am Tastereingang angeklemmt sind oder nicht - das Relais macht nichts. Mit dem Testschieber funktioniert es natürlich.
Ich dachte, der VWZ mach den Kreis entweder zu oder auf, aber der ist da immer geschlossen.
"Phase zum Relais im vwz ai gelbe Klemme auf 1 klemmen "
Das verstehe ich nicht. Woher die Phase nehmen?
Du meinst also das Kabel vom Relais 1x an L am X4 und die zweite Ader am 1 am ZH?
Dass der ZH dann 230V bekommt, schadet nicht?
N und Erde am ZH frei lassen.
Richtig verstanden?