aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI

Diskutiere aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, 16 deshalb, weil 1x Systemtrennung WP/ZWT vorhanden ist? Und einmal deshalb, weil du einen Brötje Eimer ( n .JV .WE der eine eigene Pumpe...

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

16 deshalb, weil 1x Systemtrennung WP/ZWT vorhanden ist? Und einmal deshalb, weil du einen Brötje Eimer ( n .JV .WE der eine eigene Pumpe hat) an der Wand hast.




VG
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Ja das habe ich mit Micha schon diskutiert. Bei mir ist alls ein Wasserkreislauf, WP, Heizkreiz und Therme. WW ist getrennt und ird nur durch die Therme realisiert, bzw. PV wenn Überschuss
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Mann kann hier nicht einfach mit einem T Stk alles verbinden. Dann laufen 2 Heizkreispumpen gegeneinander.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
So wird das gut. Siehe auch#12 Schaltschema Vaillant.
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
so Spezi gestern war da. Problem war das Schema(jetzt 16) und an der AI musste noch ein Fühler an VF1 angeschlossen werden, welcher dann an die Wand vom Puffer in Höhe Vorlauf Therme geklebt wurde. Nun wird ZH 1 angesteuert. Den Rest konnte selbst er nicht klären, Hybritmanager tVal Einstellung ohne Raumaufschaltung...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

das Relais musst du selber besorgen - 230V (Vom Ausgang ZH) aufs Relais, vom Relais potentialfrei auf den Sperrkontakt vom Wärmeerzeuger.

VG
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
was ich noch mitbekommen habe, ist das die WP seit der Umstellung auf Schema 16, jede halbe Stunde Wasser aus dem Speicher zieht. Vaillant sagt, dass dies Frostschutz wäre. Das war vorher nicht so extrem bei gleichen Außentemperaturen....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

du hast sicher auf "mit ZWT" konfiguriert -dann darf sie das nicht weil in der WP ja Frostschutzmittel ist statt Wasser?

VG
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
....ist kein Frostschutz drin, da ein gemeinsames Wassersystem, siehe mein Schema oben. Aber so wie es aussieht wird unter 4° AT verstärkt mit der Pumpe Wasser durch gefördert beim Schema 16.
 

Mentos

Mitglied seit
10.06.2023
Beiträge
1
Hallo, ist das Schema aus dem chatverlauf auch für den Anwendungsfall ohne Warmwasserbereitung interessant?
Ich würde gerne mit einer arotherm plus heizen. Habe bislang eine Vaillant Brennwerttherme ecotec clasic. Daran einen Primärkreislauf
bis zu einem Wärmetauscher. Nach dem Wärmetauscher einen Sekundärkreislauf mit 2 durch Zumischventil verbundenen Kreisen. Ein Kreis mit älterer - sicher nicht diffusionsdichten - Fussbodenheizung fürs EG, ein zweiter mit vornehmlich Wandheizungen für OGs. Alles mit Vaillant geregelt, ich weiß, dass ich für die Zukunft einen VR71 benötige. Gibt es genau dafür ein Schema von Vaillant? Kann ein Pufferspeicher den Wärmetauscher ersetzen? Welcher Wärmetauscher (Typ)ist im Vaillantschema vorgesehen? 1000 Dank für Antworten aus dem Forum.
 

Yoshi1970

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Ich habe eine Frage zum Alternativpunkt. Ich habe eine aerotherm plus 75 und eine Gastherme ecotec im Parallelbetrieb als Hybridheizung, Da Altbau liegt der Bivalenzpunkt bei 9 Grad. Das klappt soweit inzwischen gut. Im Januar hatten wir nachts Frost bis teilweise -15 Grad, da ist die WP immer voll mitgelaufen, allerdings dann sehr wenig effektiv. Ich würde daher gerne einen Alternativpunkt bei -2 Grad setzen, um unterhalb dieser Temperatur ganz auf die Gastherme zu setzen. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die WP ausgeht. Besteht dann nicht die Gefahrvon Frostschäden an den Zuleitungen oder läuft dann weiterhin Heizungswasser langsam durch um dies zu verhindern?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Frostschutzfunktion ist gegeben. Nach draussen sicherlich Heizungswasser statt Frostschutzmittel?
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Steuersignal über den ZH Anschluss auszugeben scheint bei Vaillant ein Problem zu sein.

Ich habe bei mir Schema 12: Hybrid ohne ZWT.
Dafür aber einen 100 Liter Trennspeicher.

Kein Fühler an VF1 angeschlossen.

Der ZH will nicht das Relais schalten. Egal, welche Bivalenzpunkte ich vorgebe.

Das Relais ist an den Sperranschluss an der Ölheizung angeschlossen. Sperrt aber permanent, da vom VWZ nichts kommt.

Von Extern auf 6kw habe ich schon umgestellt. Hat nichts gebracht.

Hängt das wirklich nur an dem vf1?

Und der wird dann an den Vorlauf der WP am Trennspeicher angebracht? Oder hinter dem Speicher, aber vor dem Mischer?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Phase zum Relais im vwz ai gelbe Klemme auf 1 klemmen und unter Konfiguration Heizstableistung auf 2kw einstellen. Relais muss dann einen potentialfreien Kontakt am Ölkessel schalten. Bei mir geht das mit einem Gasbrennwert. Die ganze H,draulik hast du nicht beschrieben. Bei Trennspeicher gibt es bestimmt noch einen VR 71 oder 70. Dort müsste ein Systemfehler vom Trennspeicher angeschlossen sein.
 

Thomas54429

Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Hi,
ich habe es nicht sehr ausführlich dargestellt, da ich im Bus geschrieben habe. Hätte ja sein können, dass es eine plausible Erklärung gibt.

Seite Ölheizung:
Viessmann Ölkessel mit Vitotronic 200 Ko1b
Ladepumpe für den Trennspeicher
Ladepumpe für WW

Seite WP:
Arotherm 125/6
Pumpe nur intern
Anschluss parallel am Trennspeicher
WW über zwei Sperrventile an der selben Leitung

Mischer hinter dem Trennspeicher am Divicon Verteiler

Fühler Vorlauf hinter dem Mischer am Vorlauf und Anschluss in der VWZ AI am SP1

Fühler Pufferspeicher oben im VR71 angeschlossen. Wird im vrc 720/3 als Fühler Pufferspeicher oben korrekt angezeigt.

Relais: Hager ESC227
Anschluss: an den unteren Kontakten 3+4 (Normalzustand geschlossen) ist die Ölheizung (96) mit L und 1 angeschlossen. Also der Kreis, der beim öffnen den Brenner freigibt. Vom 96 kommen auch 230V.
An den oberen Anschlüssen A1+A2 (Steuersignal) sind die Kabel vom ZH angeschlossen (N+1)
Das hat der Meister so angeschlossen, nachdem er mit Viessmann telefoniert hat.

Aber ob die Kabel am Tastereingang angeklemmt sind oder nicht - das Relais macht nichts. Mit dem Testschieber funktioniert es natürlich.

Ich dachte, der VWZ mach den Kreis entweder zu oder auf, aber der ist da immer geschlossen.


"Phase zum Relais im vwz ai gelbe Klemme auf 1 klemmen "
Das verstehe ich nicht. Woher die Phase nehmen?
Du meinst also das Kabel vom Relais 1x an L am X4 und die zweite Ader am 1 am ZH?
Dass der ZH dann 230V bekommt, schadet nicht?
N und Erde am ZH frei lassen.

Richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Scherzkeks. Der ZH im vwz ai bringt die 230V zum potentialfreien Relais. Also nur 1 und N anschliessen. Mehr ist doch nicht am Relais. Das Relais muss dann potentialfrei am Ölkessel schalten. Nicht 230V zum vwz. Und wichtig, 2kw in der Konfiguration einstellen. Nicht 6kw. Das funktioniert nicht mit Schaltkontakt am ZH.
 
Thema:

aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI

aroTHERM plus VWL 75/6 Alternativpunkt / Ausgang ZH der VWZ AI - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben