Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

Diskutiere Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,
bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR, uniSTOR VPS R 100) verbaut.

Ich habe eine Verständnisfrage zum Mischermodul.
In der aktuellen Einstellung ist das Stellrad versenkt(aktuell.jpg) und steht ganz links.
Dieses lässt sich herausziehen und verstellen (verstellt.jpg).
Dann lässt es sich Rad aber nicht mehr einrasten(versenken).
Ich vermute, dass damit das Mischverhältnis gesteuert wird, aber warum rastet es nur in einer Stellung ein?
Leider habe ich in keiner Anleitung gefunden, in der die Funktionsweise(Einstellung) genau beschrieben wird.

Gruß Carsten
 

Anhänge

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das Mischermodul ist automatisch gesteuert.
Wenn du es unterschiedlich einrasten könntest, wüsste die Steuerung nicht mehr wie der Mischer steht.
Würde gegen den harten Anschlag prallen und weiter regeln wollen = Schrott
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Ok, aber der Mechanismus ist ja vorhanden. Das bedeutet doch, dass man es einstellen kann, auch wenn dann ggf. eine bestimmte Vorgehensweise einzuhalten ist, um den Mischer nicht kaputt zu machen.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Wärmepumpe Heizkreislauf versorgt (entsprechend der Konfiguration)
  • Pufferspeicher(uniSTOR VPS R 100 ) => Mischer => Heizkreislauf(FB)
  • Brauchwasser (uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR )
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wird der Heizkreislauf heruntergemischt von zb 60 Grad WW Kreislauf
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Ich habe es so verstanden, dass der Mischer die Temperatur im Heizkreislauf der FB reguliert (Vor+Rücklauf+Zulauf Pufferspeicher)
War vom Heizungsinstallateur empfohlen.

Wird der Heizkreislauf heruntergemischt von zb 60 Grad WW Kreislauf
Es wird nur der Pufferspeicher beim umschalten von Brauchwassererwärmung auf FBH mit überschüssiger Wärme versorgt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der HB hat keinen Plan. Der 100 Liter Puffer sollte ein 45 Liter sein, der nur im Rücklauf als Reihenspeicher sitzt für die Abtauenergie. Die WP versorgt die Fussbodenheizung direkt ohne Mischer. Spart unmengen an Strom, falls die WP jetzt noch den Puffer mit überhöhter Temperatur laden sollte. Das ist doch kein alter Ölkessel wo man so was brauchte. Schaltplan siehe Anhang.
 

Anhänge

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
@Heizungsdoc
danke für deine Ausführung, aber aktuell sehe ich keine Möglichkeit an der Anlage grundlegend etwas zu verändern.
Kann man den den Mischer ggf. "nur" abschalten?

Das Mischermodul ist automatisch gesteuert.
Wenn du es unterschiedlich einrasten könntest, wüsste die Steuerung nicht mehr wie der Mischer steht.
Würde gegen den harten Anschlag prallen und weiter regeln wollen = Schrott
Ich versteh jetzt, dass der Mischer das graue Rädchen bewegt (wenn er eingerastet ist) so kann das "aktuelle" Mischverhältnis aufgund der Position abgelesen werden. - Danke
 
Thema:

Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    Oben