Anschluss Edelstahlwellrohr an Flachkollektoren Vitosol -F (Typ: SV/SH)

Diskutiere Anschluss Edelstahlwellrohr an Flachkollektoren Vitosol -F (Typ: SV/SH) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ein weiter Pfusch hat sich an meiner Solaranlage ergeben. Auf dem Speicher unterm Dach ist eine Undichtigkeit aufgetreten. Bei genauerer...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,

ein weiter Pfusch hat sich an meiner Solaranlage ergeben. Auf dem Speicher unterm Dach ist eine Undichtigkeit aufgetreten. Bei genauerer Durchsicht stellte sich heraus, das ein DN20er Edelstahlwellrohr vom Keller aufs Dach gezogen wurde. Dann wurde aber plötzlich die Dämmung abgemacht und eine selbstgebastelte, völlig gepfuschte Verbindung auf ein DN16er Wellrohr gebastelt, welches dann aus dem Dach rausgeht und an die Kollektoren angeschlossen wurde. Die gepfuschte und "weichgelötete!" Verbindung ist nun undicht!

Die Verbindungen müssen neu gemacht werden und die Leitungen gleichzeitig sauberer und abgelängt verlegt werden.

Nun die Frage: Verbindungsstücke (Kupplungen) um von 20er auf 20er Wellrohr zu gehen gibt es ja. Ich muss das 20er Wellrohr von innen bis nach draussen an den Kollektoranschluss verlängern und das gepfuschte 16er Wellrohr rausschmeissen.

Variante 1: Kann man an die Kollektoren mit 20er Wellrohr dran gehen? Gibt es dafür Verbindungsstücke? Ich hoffe es sehr, ich muss ja irgendwie eine ordentliche, saubere und dichte Verbindung herstellen.

Variante 2: Oder geht das nicht und ich muss an irgendeiner Stelle vom 20er auf das 16er Wellrohr kuppeln? Gibt es dann Kupplungen von 20er auf 16er Wellrohr?

Ich hätte ja lieber Variante 1. um einen einheitlichen Leitungsquerschnitt innerhalb der gesamten Wellrohrlänge zu haben.

Die Pfuscher sind übrigens gleichzeitig mit dem Hausbaufirma insolvent gegangen!! :cursing:
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, soweit ich weiss gibt es Übergangsstücke von Wellrohr 22er auf 3/4 " IG /Überwurfmutter/ Das mit dem 16 er Rohr würde ich weglassen ; glaube sogar das (je nach länge der Solarleitung) mind 18er verwendet werden sollte.

mfg
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Glauben ist nicht wissen... ich kenne Solaranlagen die mit 12mm Cu Rohr laufen und das ohne Probleme...

Erstmal sollten wir wissen welcher Hersteller das Wellrohr ist. Andere Hersteller, anderere Übergänge... klar oder?
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo shkdiscount,

leider kann ich den Hersteller des verlegten DN20 Edelstahlwellrohres nicht mehr benennen, denn die Firma diees eingekauft und verlegt hat gibt es nicht mehr und ich habe auch nirgends etwas gefunden wo auf der Dämmung oder Ummantelung ein Name steht.

Gibt es denn Unterschiede bei einem DN20 Edelstahlwellrohr. Sind da die Abstände von Berg zu Tal anders oder wie? Werden die nicht alle irgendwie mit Spezialwerkzeug geflanscht, gepresst und verschraubt?

Der Viessmann Kundendienst unter der Nummer 0645270-0 (Vertriebler am Telefon, keine Techniker) meinte, das der Anschlusssatz für den Kollektor halt für 16ner Anschluss ausgelegt ist und man etwas basteln müsste, einen Übergang mit Kupferrohr auf DN20 irgendwie.

Ich hatte halt gehofft, dass man an die Anschlusswinkel und T-Stücke des Anschlusssatzes mit Kupplungen oder "Aufsätzen" von 16 auf 20 verändern kann. Sowas hätte ich mir eigentlich vorgestellt und nicht mit einem "Stückchen" original angeschlossenem 16ner rauszugehen und dann irgendwo eine Kupplung vom 16ner auf das 20er Wellrohr zu basteln.

Ich versteh die Komplexität der Heizungswelt nicht. Habs zwar auch nicht gelernt, aber manchmal denek ich das einfache Dinge (aus Laiensicht) keiner mehr beherrscht oder kein Bock drauf hat. Manchmal kommt es mir vor als hätte keiner mehr Ahnung, zumindest halt bei den Leuten / Firmen die bei mir so waren. Sorry, aber das sind meine bisherigen Erfahrungen.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Es gibt z.b. Wellrohr wo es Berg und Tag gibt abr es gibt auch Wellrohr was aufgebaut ist wie eine Spirale...

Das es keine gut ausgebildeten Heizungsbauer mehr gibt hängt von mehreren Faktoren ab - oft sind sie aber gut ausgebildet und gut bekommen aber vom Kunden keine Chance. Die Gründe sind so vielfälltig und daher nur ein kurzer abriss: Die Jugend (welcher Jugendliche will ins Handwerk und wird dabei unterstützt?, Bildung der Jugendlichen?, Einstellung?), die Komplexität (heute gibt es eben mehr wie´n Öl und Gasbrenner), der Anspruch der Kunden (die beherrschen ihre Eigene Heizung bzw. Regelung nicht, wissen oft nichtmal welcher Hersteller bzw. Typ... aber der HBler [der mehrere Hersteller und Typen kennen muss] soll alles sofort und ohne große Kosten reglen), das Inet - viele Kunden informieren sich im Netz und meinen den HBler mit ihren Teilwissen bevormunden zu müssen, Geiz ist Geil-Mentalität (gekauft wird ohne Auslegung im Netz und ein HBler soll es einbauen ohne etwas zu verdienen, natürlich muss auch alles 100% Funktionieren - frei nach dem Motto: ich will nen Auto das 3 Liter braucht aber den Luxus einen Bentley hat und der Handwerker hat es aus Lada teilen zu bauen.)
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
also ich habe "Berg und Tal" DN20er Edelstahlwellrohr. Kann man das nun an den Viessmann Originalanschlusssatz anschliessen mit evtl. Flanschen oder Kupplungen direkt an das T-Stück bzw. das 90 Grad Winkelstück oder muss ich erst mit DN16er weg gehen und das dann mit dem 20er kuppeln?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
T-Stück? Sind da etwa noch "Belüfter" montiert?

Ich hab meine Glaskugel in Reperatur... vielleicht hat Hausdoch ja seine wieder und er kann Hellsehen... ich kann es leider nicht. Zitier einfach einen HBler zu dir der sagt es dir.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
naja gut, denn danke für den Tip mit dem HBler.

Ich wusste nicht, dass man hellsehen können muss um meine Frage zu beantworten, sonst hätte ich natürlich nicht versucht zu fragen ob man ein DN20 Wellrohr an ein T-Stück mit 22mm Anschluss, wie es nunmal der Viessmann Originalanschlusskit beinhaltet, anschliessen kann.

Das T-Stück ist nur da weil an dem einen Ende noch der Temperaturfühler eingeschraubt wird.
 
Thema:

Anschluss Edelstahlwellrohr an Flachkollektoren Vitosol -F (Typ: SV/SH)

Anschluss Edelstahlwellrohr an Flachkollektoren Vitosol -F (Typ: SV/SH) - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben