Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

Diskutiere Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...

Mollete8888

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
1
Guten Tag!
Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie.
Seit rund 8 Wochen Probleme mit der Heizung, kein konstant heißes Wasser. Ob der Kreislauf in die Heizkörper funktioniert, kann ich aufgrund der Temperaturen gar nicht sagen zur Zeit. Problem ist also: STB fliegt raus, Kesselwasser heizt bis zum Limit. Wasser ist aufgefüllt. Mittlerweile wurde folgendes durch einen Bekannten ausgetauscht: Modul 006 (angeblich neu), Umwälzpumpe (gebraucht, Marke Optima), Kesselthermometer (angeblich neu). Nach Drücken des STBs funktioniert alles wieder einen Tag einwandfrei, dann fliegt er jedoch irgendwann erneut raus. Stand jetzt, heute: Siehe Foto und die Optima-Pumpe läuft durch und schaltet nicht ab. Der Heizungsbauer vor Ort wollte mir gleich eine neue Heizung verkaufen. Zwei weitere Heizungsbauer (einer privat, einer vom örtlichen Gasversorger) sagten, das sei nicht notwendig, sondern reparabel. Bereits anderen Heizungsbauer offiziell anheuern wollen, doch im Jahr 2023 nimmt man keine Neukunden mehr an. Ich komme also nicht weiter, es wird langsam kalt, kein heißes Wasser, bin Mutter von zwei Kindern und langsam gehen mir die Ideen aus. Wer hat jetzt recht? Wer ist ehrlich? Was ist überhaupt defekt? Neue Heizung oder reparabel oder müssen wir einfach nur Deutschland verlassen (das Land ohne Handwerker)?
Herzlichen Gruß und danke vorab für jede Idee/Hilfe,
Susanne

20231013_131554[1].jpg

20231013_131614[1].jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383