Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

Diskutiere Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...

Mollete8888

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
1
Guten Tag!
Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie.
Seit rund 8 Wochen Probleme mit der Heizung, kein konstant heißes Wasser. Ob der Kreislauf in die Heizkörper funktioniert, kann ich aufgrund der Temperaturen gar nicht sagen zur Zeit. Problem ist also: STB fliegt raus, Kesselwasser heizt bis zum Limit. Wasser ist aufgefüllt. Mittlerweile wurde folgendes durch einen Bekannten ausgetauscht: Modul 006 (angeblich neu), Umwälzpumpe (gebraucht, Marke Optima), Kesselthermometer (angeblich neu). Nach Drücken des STBs funktioniert alles wieder einen Tag einwandfrei, dann fliegt er jedoch irgendwann erneut raus. Stand jetzt, heute: Siehe Foto und die Optima-Pumpe läuft durch und schaltet nicht ab. Der Heizungsbauer vor Ort wollte mir gleich eine neue Heizung verkaufen. Zwei weitere Heizungsbauer (einer privat, einer vom örtlichen Gasversorger) sagten, das sei nicht notwendig, sondern reparabel. Bereits anderen Heizungsbauer offiziell anheuern wollen, doch im Jahr 2023 nimmt man keine Neukunden mehr an. Ich komme also nicht weiter, es wird langsam kalt, kein heißes Wasser, bin Mutter von zwei Kindern und langsam gehen mir die Ideen aus. Wer hat jetzt recht? Wer ist ehrlich? Was ist überhaupt defekt? Neue Heizung oder reparabel oder müssen wir einfach nur Deutschland verlassen (das Land ohne Handwerker)?
Herzlichen Gruß und danke vorab für jede Idee/Hilfe,
Susanne

20231013_131554[1].jpg

20231013_131614[1].jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Heizungsbauer vor Ort wollte mir gleich eine neue Heizung verkaufen.
Logisch.

Was soll man hier noch groß reparieren, wenn es die allermeisten Ersatzteile nicht mehr gibt?
Modul 006 (angeblich neu)
Eher Elektroschrott. Diese Module gibts schon länger nicht mehr.
Selbst für die Nachfolgeregelung sind keine Ersatzteile mehr verfügbar.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Wenn der weiterleben soll neue universal Steuerung rein. Stb und manueller Regler müssen aber funktionieren. Lohnen tut sich das wenn man es selber macht und kann.

Eine Ceta104 wäre meine Wahl. Wenn’s mehr comfort bei der Bedienung braucht, dann eine aus der Teta Reihe.

Alte Module verkaufen. Bringt mittlerweile mehr als eine Ceta kostet.


Gruss
Ciwa
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wer ist ehrlich? Was ist überhaupt defekt?

Bitte mal den Temperatureinstellknopf (für das Brauchwasser) ganz auf die niedrige Temperatur stellen, denn nach einer kurzen Zeit muss die rote Control Lampe unten am Modul M006 mit der Bezeichnung L dann aus gehen. Geht diese nicht aus, dann einfach das ganze Einsteckmodul mit herausziehen (unter der vorderen Abdeckleiste nur zwei Schrauben) und dann mit dem Buderus Ausziehwerkzeug (dieses befindet sich in einen den ganz seitlichen Kunststoff Einsteckschieber mit der Kennzeichnung mit dem Großen I

Nun kann damit, dem Ausziehwerkzeug das gesamte M 006 Modul herausgezogen werden. Jetzt müsste die Kesseltemperatur nur noch nach der Einstellung des Buderus Stellmodul M 004 die Kesseltemperatur mit regeln. Weiter geht es, auf der rechten Seite unter der kleinen Plastik klappe befinden sich drei Kippschalter.

Der oberste ist für die Heizung (dieser solle erst mal) auf Automatik stehen, dann weiter. Der mittlere Kippschalter hat bei Ihrer Installation keine Aufgabe, da kein Mischermodul M 005 vorhanden ist. Jetzt der unterste Kippschalter ist für die Brauchwasser Bereitung, da jetzt das Einsteckmodul gezogen ist, so wird dieser eben auf Hand geschaltet. Und im gleichen Zuge der Einsteller (mit der Orangen Einstellscheibe) der müsste bei diesen Notbetrieb eben so um die +60°C eingestellt werden.

Wird schon ein Heizungsvertrieb (bei der älteren Person) gemeldet, nun dann ganz einfach den ersten (ganz oben der Kippschalter Abteilung. Auch dieser eben auf Hand stellen. Damit sollte dann der Heizungskessel so um die * 60 bis 70° in Betrieb gehen. Läuft die Kesseltemperatur noch weiter höher, nun dann erstmal den (orange) Einstellknopf entsprechend etwas zurückdrehen. Denn auch dieser Regelthermostat hat es mal, das dieser nicht mehr so genau regelt, aber ein möglicher Austausch (sind immer noch gut zu haben) ist mit kleinem Geld schnell möglich.

So probieren Sie dieses erst mal ohne das Warmwasser Einsteckmodul so aus, wie auch die anderen Notbetrieb Einstellungen. Denn auch für diese bewährte Heizung Kesselregelung gibt es noch fast alle möglichen Ersatzteile, also nicht gleich in die Richtung neu gehen. Denn es ist noch nicht ganz Klar, wie es mit diesen etwas älteren Heizungen und deren Regelungen weiter geht.



Zitat: Neue Heizung oder reparabel oder müssen wir einfach nur Deutschland verlassen
(das Land ohne Handwerker)?

1697209497800.jpeg


Herzlichen Gruß und danke vorab für jede Idee/Hilfe,
Susanne


Denn keiner weiß ja wie lange noch diese Heizung für die dortige Benutzerperson halten muss, denn eine Wärmepumpe mit den verbundenen niedrigen Vorlauftemperaturen wie auch den gesamten Austausch der vorhandenen Heizkörper, nein lassen Sie es, bis eine natürliche Lösung gekommen ist..

Gerne hören wir (alle) hier im Forum ihre nächste Rückantwort zu diesen ganzen Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

fischej

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
6
Meine heizung buderus G124E tippelt nach 35 Jahren noch prima. Könnte evtl. den brennerrost austauschen lassen (um die 750 Euro plus arbeitslohn) . Alles sonstige, wie die Regelung und die schaltuhr gehen. Was könnte sonst nach 35 Jahren kaputt gehen. Der Verbrauch incl. Warmwasser hält sich mit 14315 kWh ebenfalls in Grenzen bei ca. 110 m². Da Ersatzteile teilweise nicht mehr verfügbar sind, hab ich mit Suchen noch einen passenden Brennerrost gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Und wer baut den ein?? Ein guter Fachmann sicher nicht, und du selbst kannst und darfst es nicht.
Bei dem Alter ist die Heizung überfällig. Manchmal wünsche ich mir, daß die Heizung auch gut sichtbar vor dem Haus in einem Glaskasten wäre. Dann würde es so Uraltdinger nicht mehr geben.....
 

fischej

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
6
Ein Heizungsbauer hat mir Anfang des Jahres noch gesagt, der Kessel hält wohl 100 Jahre. Klar wäre der Verbrauch bei einer Brennwertgasheizung noch etwas niedriger, aber ...
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ja stimmt, das ist ein schwerer Gußblock......

ABER:
- Diese Masse wird jedes mal bei Betrieb aufgeheizt
- einiges an Wärme des Kessels verschwindet ungenutzt durch den Schornstein
- er ist nur zweistufig
- die Regelung ist nicht mehr reparabel

"zu retten" ist da nichts mehr, das ist Technik von vor 30-45 Jahren.
Überleg mal, wie ein Auto Anfang der 90er war und vergleiche das mit "heute". Vor allem was Leistung , Verbrauch und Ausstattung angeht. Bei der Heizung ist es ebenso.
 

fischej

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
6
An Mollete8888.
Ich hatte anfang 2021 ein ähnliches Problem. Ging nach einiger Zeit immer wieder auf Störung.Hab vom Heizungsbauer Ersatz für die Controllbox Satronic Ffr 822.2 erhalten. Selbst eingebaut, war auch nicht teuer. Danach lief alles wieder problemlos. Übrigens Modul 1 steht bei mir auf 16, Modul 2 auf 0 und Modul 3 für die Steilheit auf 14. Ansonsten auf automatic.
Wird im nächsten Jahr 36 Jahre alt.

Der Fehler von 2021 zum nachlesen
Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206 - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben