Alle Heizkörperthermostate sind geschlossen und der Rücklauf im Heizraum wird trotzdem heiß

Diskutiere Alle Heizkörperthermostate sind geschlossen und der Rücklauf im Heizraum wird trotzdem heiß im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; @cologne Das Gerät ist längst bezahlt, bzw hat sich bezahlt gemacht. Du verstehst vielleicht nur das was du verstehen willst. Damit meine ich, es...

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
@cologne Das Gerät ist längst bezahlt, bzw hat sich bezahlt gemacht.
Du verstehst vielleicht nur das was du verstehen willst. Damit meine ich, es geht in diesem Falle nicht um die Wassermenge, sondern ob überhaupt was fließt und in welche Richtung!
Das lässt sich mit solch einem Gerät ebenso messen wie eine Durchfluss-Menge. Nur wenn der eigentliche Sinn der entsprechenden Messung verstanden werden kann, begreift man den Einsatz des Gerätes.

Wir sinduns ja einig bezüglich des Wasserkreislaufes. Mir geht es darum, mit so einem Gerät rausfinden ob überhaupt was nennenswertes fließt und in welche Richtung.
Also auch, ob überhaupt was in Richtung Heizkörper fließt, oder nur im kleinen Kreislauf über einen geschlossenen 4 Wege Mischer, zum Beispiel.
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
@Elektroniker56

Du magst ja recht haben, aber sei doch mal ehrlich, wenn ich weiß, da zirkuliert was falsch, egal wieviel und in welche Richtung, hole ich mir einen, der die Ursache sucht und beseitigt und niemanden, der die eh bekannte Tatsache nochmal bestätigt, oder?

Ich versuche nur, auf diese Art unnötige Kosten zu vermeiden.

So würde ich es jedenfalls machen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

Und das es sich hier um keine kleine Fehlzirkulation handelt, sieht man ja an der Tatsache, dass bei voller Pumpenleistung die Heizkörper nur schlecht oder garnicht warm werden.

Gruß
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
rocco-rocco schrieb:
Tja wenn man mal etwas zu Schieber und schritt für schritt sucht findet man evtl ja schon mal was.

Auf dem Bild zu sehen ist doch das WW --VL+RL auch auf den Heizanschluss gehen,da würde ich zuerst mal suchen.

Aber das möchte der Betreiber ja nicht versuchen. (Anscheint)
... exakt!

Und da sich das System offenbar in zwei Stränge aufteilt, kann ich beim wechselweise Zuschiebern an den Wärmemengezählern die Suche schon auf die halbe Anlage reduzieren,

es juckt mir förmlich in den Fingern, wäre gerne mal vor Ort.
 
Thema:

Alle Heizkörperthermostate sind geschlossen und der Rücklauf im Heizraum wird trotzdem heiß

Alle Heizkörperthermostate sind geschlossen und der Rücklauf im Heizraum wird trotzdem heiß - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben