Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

Diskutiere Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...

mxMM

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

folgende Situation liegt bei mir vor:

- 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter
- Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche
- Raumthermostat Bosch CR 100 hängt im Wohnzimmer und steuert die Therme
- Leider kein Außentemperaturfühler vorhanden
- Smarte Homematic Heizkörperthermostate bereits an allen Heizkörpern vorhanden

Mir ist bewusst, dass das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer wegen des Raumthermostats im gleichen Raum prinzipiell immer voll aufgedreht sein sollte, damit die Regelung durch das Raumthermostat nicht beeinflusst wird. Der Beitrag hier im Forum zu diesem Thema ist mir bekannt und sehr informativ.

Trotzdem habe ich folgende Frage mit folgendem für mich idealem Szenario:
- Nachts in allen Räumen ca. 18 °C.
- Morgens (zwischen 7 Uhr und 8 Uhr) soll es nur im Bad besonders warm (21 °C) sein. Alle anderen Räume inklusive Wohnzimmer müssen aber auch tagsüber nicht über 19 °C warm werden.
- Erst am späten Nachmittag bzw. Abend soll dann das Wohnzimmer ebenfalls auf max. 21 °C geheizt werden. Alle anderen Räume können abends 19°C bis 20°C haben und das Bad sollte erst ab ca. 22:00 Uhr wieder 21°C haben.

Da smarte Heizkörperthermostate vorhanden sind, frage ich mich nun ob etwas gegen folgende Einstellung spricht:
- Das Raumthermostat im Wohnzimmer ist von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr auf 21 °C und ansonsten auf 18 °C eingestellt.
- Das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer ist mit einer Ausnahme immer auf 3 °C über der Temperatur des Raumthermostats eingestellt.
- Nur in der Zeit von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr steht das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer auf 19 °C. Dadurch wird das Wohnzimmer nicht unnötig geheizt und nur das Bad wird warm. Mir ist klar, dass in dieser Zeit die Therme nicht abschalten kann, allerdings wird sie auch in jedem Fall benötigt um das Bad nach der Nacht zu heizen.
- Zudem ist noch zu erwähnen, dass die smarten Heizkörperthermostat auch herunterregeln wenn gelüftet wird und dann die Regelung über das Raumthermostat ebenfalls kurzzeitig nicht funktioniert.

Bisher bin ich mit den erreichten Temperaturen sehr zufrieden.

Spricht etwas gegen diese Einstellung?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Mit kurzfristigen Temperaturabsenkung spart man vor allem in schlecht bis sehr schlecht isolierten Gebäuden UND bei langen Ansenkzeiten, also mehrere Tage.
Wenn du deine Raume mehrfach pro 24Std aufwärmst, sinkt der Sparefekt gegen Null.
Wenn es reichen würde am morgen nur kurz die Luft ein bischen auf zu wärme und den Kessel für 5-10Min laufen zu lassen, würde es ja noch Sinn machen, aber bei einer Stunde am Morgen und 7Std am Abend, ist dazwischen nicht viel zu holen…

Wie stark fällt die Temperatur in deinen Zimmern nach dem Heizstop am Abend, wenn es draussen 0c ist, über 6 und 12Std?
 

mxMM

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
3
Besten Dank für die Einschätzung.

Ich denke ebenfalls, dass die Temperaturabsenkung möglichst lange sein sollte. Daher ist auch die Idee aufgekommen durch die genannte Konfiguration zumindest ein unnötiges Aufheizen des Wohnzimmers am Morgen zu vermeiden. Auf diese Weise sind es immerhin ca. 17h durchgängige Absenkung im Wohnzimmer und den anderen Zimmern außer dem Bad. Meine Frage zielte insbesondere auf die eigentlich typischerweise nicht empfohlene Kombination aus Raumthermostat und Heizkörperthermostat ab. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass sich keine extremen Einsparungen ergeben werden. Ich würde einfach gerne mit gegebener Hardware die beste Einstellung für die beschriebene Anforderung wählen.

Typischerweise fällt die Temperatur in allen Räumen bei Außenwerten von ca. 0 °C über Nacht auf die eingestellten 18°C ab. Laut Messdaten eines separaten Thermometers im Bad erfolgt der Abfall von 21°C am Abend auf 18°C in ca. 5-6h (typische exp(-t/tau) Kurve). In den anderen Räumen habe ich keine Möglichkeit den Verlauf über die Zeit aufzuzeichnen. Bitte beachten, dass die Heizung wie beschrieben nachts nicht komplett aus ist, sondern über das Wandthermostat auf 18°C eingestellt ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Dann würde ich als erstes die Nachtabsenkung in eine Nachtabschaltung ändern!!!
Der Kessel Taktet dann nur unnötig und die Pumpen verbrauchen eben so unnötig Strom.
Wenns die morgens zu kühl ist, stell das Nachtsaus früher ab
 

mxMM

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
3
Das ist ein interessanter Punkt. Vielen Dank für den Hinweis.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Raumthermostat sollte man komplett abbauen. nur die Aussenthemperatur ist massgebend für die Heizkurve
Außentemperaturgeführte Regelung
Bei der witterungsgeführten Regelung wird aus dem Messwert für die Außentemperatur mit Hilfe einer so genannten Heizkurve die passende Vorlauftemperatur ermittelt. Diese wiederum dient als Sollwert für die Kesseltemperaturregelung im Heizgerät. Die Heizkurve wird definiert durch Steilheit und Parallelverschiebung und muss manuell an das jeweilige Gebäude angepasst werden. Bei der witterungsgeführten Steuerung ist zusätzlich die Verwendung von Thermostatventilen an den Heizkörpern sinnvoll, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Eine sorgfältige Einstellung der Heizkurve ist notwendig, um das Energieeinsparpotenzial zu nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Raumthermostat sollte man komplett abbauen. nur die Aussenthemperatur ist massgebend für die Heizkurve
Und was ist mit Fremdwärme? Kochen, mehrere Menschen zum Besuch oder die Sonne oder Kamin.
Und wenn es draußen - 5 C° ist läuft die Heizung weiter?
Die Heizkörper Thermostate schalten den Kessel nicht ab.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Die außentemperaturgeführte Regelung
" Bei der außentemperaturgeführten Regelung ist nur die von einem
Außenfühler gemessene Außentemperatur für die Höhe der Vor-
lauftemperatur ausschlaggebend. Schwankungen der Raumtem-
peratur durch Sonneneinstrahlung, Personen, Kaminfeuer oder
ähnliche Fremdwärmequellen werden nicht berücksichtigt.
Wenn Sie diese Regelungsart nutzen, müssen Sie die Thermostat-
ventile der Heizkörper so einstellen, dass die gewünschte Raum-
temperatur erreicht wird. "
hk.linie.png

hk-kennlinie.png





 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

    Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat: Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Siemens Smart Raumthermostat

    Siemens Smart Raumthermostat: Hallo, Habe ein neues Raumthermostat Siemens Smart RDS110 gekauft. Therme habe ich Nordgas Atlantis 25HWW Jemand eine Ahnung wie der Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

      Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat: Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...
    • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

      Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
    • Siemens Smart Raumthermostat

      Siemens Smart Raumthermostat: Hallo, Habe ein neues Raumthermostat Siemens Smart RDS110 gekauft. Therme habe ich Nordgas Atlantis 25HWW Jemand eine Ahnung wie der Thermostat...
    Oben