Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

Diskutiere Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Hallo,

ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3 dazugehörige Stellantriebe im Einsatz - das Ding funktioniert zwar noch halbwegs, ist aber trotzdem ein Quell des Ärgers.

Warum? Die Stellantriebe können vom Thermostat theoretisch proportional gesteuert werden, d.h. auf den Stellantrieben ist zu sehen, zu wieviel % selbiger geöffnet haben soll. So weit so gut ... Problem ist die Steuerung - die ist einfach doof programmiert: rund um den eingestellten Sollwert passiert Unbegreifliches:
  • Habe beispielsweise SOLL=22 Grad eingestellt (Heizzeit) ... das Thermostat zeigt 20,9 Grad - und der FHT hält die Heizkörper auf 0% ... indiskutabel. D.h. die einprogrammierte Hysterese ist viel zu groß.
  • Wenn das FHT ein wenig intelligenter programmiert wäre, würde es z.B. nach xx Minuten, wenn das SOLL nicht erreicht wird (ok, Heizkörper zu schwach ausgelegt oder VLT zu niedrig), die % erhöhen...
Bei mir kommt ja noch dazu, dass in der Nähe ein Kachelofen steht, der 2x/Tag eingeheizt wird - wenn der sein Maximum an Wärme abgibt, kann es schon mal sein, dass der FHT ganz zu macht - das ist ok bzw. erklärbar. Aber bei der riesigen Hysterese, die in selbigem einprogrammiert ist, funktioniert das Reagieren auf den Kachelofen ganz schlecht - ein feinfühligerer FHT würde da schneller mal wieder "aufmachen", wenn vom Kachelofen weniger kommt...

... heißt: gibt's andere, vernünftiger programmierte FHT mit Stellantrieben,
  • die feinfühliger und intelligenter programmiert sind,
  • die die Stellantriebe proportional steuern können,
  • wo man Heiz- und Absenkzeiten einprogrammieren kann
  • und die ohne Cloud/Wlan/Siri/Alexa etc. auskommen?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Haus oder Wohnung?
Warum nimmst du keine mechanischen HK-Thermostate?

Die können sowas:
.... ein feinfühligerer FHT würde da schneller mal wieder "aufmachen", wenn vom Kachelofen weniger kommt...
Die können auch lokal besser die Temperatur messen, als dein zentraler Fühler.
D.h. wenn ein HK weiter vom Kachelofen entfernt steht, öffnet ein mechanischer Thermostat diesen Heizkörper etwas mehr, als derjenige, der näher dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Da hast Du natürlich recht ... allerdings kann man den mechanischen nächtens keine Absenktemperatur beibringen. Ansonsten: Haus, es geht um eine große Eingangshalle (Vorzimmer) mit riesiger Wendeltreppe ins OG - da haut die Wärme sowieso nach oben ab. Hier irgend etwas vernünftig messen zu wollen, ist ohnedies illusorisch.
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Ich wollte es vermeiden Details von unserer Heizung hier rein zu schreiben - es ist noch viel komplizierter, weil nicht nur ein Kachelofen sondern auch noch ein Hallenbad mitspielt. Vielleicht können wir uns einfach auf meine Eingangsfrage konzentrieren ... ein FHT sollte halt beizeiten aufmachen, wenn er unter SOLL fällt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Vielleicht können wir uns einfach auf meine Eingangsfrage konzentrieren ... ein FHT sollte halt beizeiten aufmachen, wenn er unter SOLL fällt.
Nein, du kannst einem FHT keine andere Reglercharakteristik beibringen. Auch keinem von Homematic.
Andere kenne ich nicht.

.... sondern auch noch ein Hallenbad mitspielt.
Und wozu dann eine Nachtabsenkung?
Um Energie zu sparen? 😂

SCNR.
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Wenn ich mir gerade jetzt die Situation meines FHT anschaue, so habe ich SOLL = 23 Grad eingegeben, er misst aktuell 20,3 Grad - also 2,7 Grad unterm SOLL - und macht nur 27% auf...

... das passt doch nicht! Ist er kaputt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Wenn ich mir gerade jetzt die Situation meines FHT anschaue, so habe ich SOLL = 23 Grad eingegeben, er misst aktuell 20,3 Grad - also 2,7 Grad unterm SOLL - und macht nur 27% auf...

... das passt doch nicht! Ist er kaputt?
Nö, der Integralanteil des Reglers ist vermutlich nur etwas hoch eingestellt.
Lässt sich aber von dir nicht ändern.

Regler – Wikipedia

Mechanische Thermostate sind reine P-Regler (ohne Zeitglied), die wären für Dich besser geeignet. Schrieb ich ja bereits. :p
 

Bastler56

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
18
Mechanische Thermostate sind reine P-Regler (ohne Zeitglied), die wären für Dich besser geeignet. Schrieb ich ja bereits. :p
Danke - dann werd' ich die mal probieren (sollte ich ohnedies ein paar in der Werkstatt herum liegen haben).

Ich dachte es gibt heutzutage sensiblere FTHs (mit weniger hoch eingestelltem Integralteil).

LG
 
Thema:

Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)? - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Funk gesteuerter Tauchsieder

    Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
  • Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640

    Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640: habe zu diesem Teil die Frage, wo wird der Stecker vom Empfänger eingesteckt bzw, welche Belegung haben die 3 Pole. In der...
  • Außenthermostat über Funk

    Außenthermostat über Funk: Hallo, ich hab eine weitere Frage bezüglich meiner Vaillant icovit exclusiv. Das Außenthermostat ist so verlegt, dass von morgens bis mittags die...
  • Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

    Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?: Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit? Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Funk gesteuerter Tauchsieder

      Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
    • Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640

      Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640: habe zu diesem Teil die Frage, wo wird der Stecker vom Empfänger eingesteckt bzw, welche Belegung haben die 3 Pole. In der...
    • Außenthermostat über Funk

      Außenthermostat über Funk: Hallo, ich hab eine weitere Frage bezüglich meiner Vaillant icovit exclusiv. Das Außenthermostat ist so verlegt, dass von morgens bis mittags die...
    • Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

      Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?: Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit? Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal...
    Oben