Alle 2 Tage auffüllen

Diskutiere Alle 2 Tage auffüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Geschätzt ca 10-15ml Pfützchen. Erklärt das den Druckverlust? Müsste da nicht viel mehr Wasser dazu aus dem System rauskommen?

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
Geschätzt ca 10-15ml Pfützchen. Erklärt das den Druckverlust? Müsste da nicht viel mehr Wasser dazu aus dem System rauskommen?
 

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
Eine andere Undichtigkeit an Thermennahen Rohren (also hinter den Wartungshähnen bis zur Therme) konnte noch nicht festgestellt werden. Kann man denn ungefähr schätzen, wie viel Wasser eine Absenkung des Drucks um 0,35bar in etwa bewirkt? Bei einem EFH mit 19 Heizkörpern über 3Etagen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Bei einem EFH mit 19 Heizkörpern über 3Etagen.
So kannst Du nicht rechnen, wenn das übrige Heizsystem zur Zeit abgeschiebert ist. Denn dann fehlen diese 10 bis 15 ml ja nur aus dem kleinen Volumen des Wärmetauschers bzw. der Therme als solcher. ;-)
 

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
What else?


Wenn es Dir zu wenig ist, einfach Loch reinhauen. xD
Ne, so war das natürlich nicht gemeint. Für mich wirkt das aber nach zu wenig Wasser um die Drucksenkung zu erklären. (Aber hätte ich Ahnung, würde ich hier nicht Feagen. Danke in dem Zusammenhang für die vielen kompetenten Antworten)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
Aber siehe oben, eigentlich darfst Du das nicht ;-)
Ausnahmsweise bei ausgeschaltetem Gerät und geschlossenem Gasgerätehahn. Ich sehe da beim Brenner vielleicht eine Laufspur vom Wasser. Und zwar von der rechten Seite aus gesehen beim fünften Brennerrohr.
 

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
Kann denn viel passieren oder warum ist das untersagt? Ein Austausch des Wärmetauschers beläuft sich auf wieviel Euro in etwa? Wirtschaftlicher Totalschaden? Meine mal sowas gelesen zu haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da kann nicht eigentlich nichts passieren. Ist einfach nur ein Blech und nichts dahinter, was mit Gas oder Strom zu tun hat.
Untersagt ist es, weil Arbeiten an einem Gasgerät grundsätzlich fachbetriebspflichtig sind, also nur von einem Fachmann durchgeführt werden dürfen. Aber so ganz ernst gemeint war meine Bemerkung nicht, weil dieses Frontblech eben unkritisch ist. Und Du hättest theoretisch noch nicht einmal das vordere Abdeckblech der Therme abnehmen dürfen. Fachbetriebspflicht war hier eher als running gag zu verstehen ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein Austausch des Wärmetauschers beläuft sich auf wieviel Euro in etwa?
Den scheint es noch für ca. 300 Euro zu geben. Wenn man es durch einen Heizungsbauer reparieren lässt, könnten das schnell über 500 EUR werden. Ganz schön viel Geld für so ein altes Teil. Auf der anderen Seite bekommt man auch nicht so schnell eine neue Heizung verbaut, die dann richtig Geld kostet...
 

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
Hier ein Bild des Wärmetauschers (unten)20201120_221215.jpg
 

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
Und von oben

20201120_221229.jpg
 

Heizibert

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
41
Zweifellos Wassertropfen am Wärmetauscher zu sehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, der ist undicht :-(
Wie alt ist denn die Therme?
 
Thema:

Alle 2 Tage auffüllen

Alle 2 Tage auffüllen - Ähnliche Themen

  • F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt

    F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt: Die Vaillant Therme meiner Mutter zeigt ein beinahe vorführbares Verhalten : wenn sie in der Früh den Raumthermostat kleiner dreht (bitte nicht...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Jeden Tag Störung Buderus G234

    Jeden Tag Störung Buderus G234: Hallo, wir haben eine Buderus Heizung G234 in einem 5-Parteien-Mehrfamilienhaus. Seit Herbst und dem Beginn der Heizperiode funktioniert die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust

    Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust: Hallo zusammen, habe einen Vailant VC Klassik Brennwert Gastherme Modell GFS/ES. Folgendes Problem tritt auf. Ich muss alle 2 Tage Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben