Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

Diskutiere Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen.
Das Gerät läuft soweit einwandfrei.
Zwei bis dreimal am Tag läuft die Therme für ungefähr fünf Minuten mit voller Pumpendrehzahl obwohl ich diese auf 50 Prozent reduziert habe (Wohnung 51 qm).
Die Rohre rauschen währenddessen was ziemlich nervig ist.
Wenn geheizt wird hört man nichts. Nur halt wenn die Therme irgendein Programm durchlaufen lässt und mit voller Pumpendrehzahl läuft.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das bei der Ecotec normal ist.
Kann man das deaktivieren? Denn meines Erachtens ist das einfach nur sinnlos wenn mehrere Minuten das Wasser mit voller lotte durch die rohre gepumpt wird. Abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch.

Gibt's da irgendeine Möglichkeit in der Fachhandwerkerebene um das zu deaktivieren?

Beste Grüße 👍
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nein ist nicht zu deaktivieren, lass dir einen Bypass einbauen und die hydraulischen Einstellungen anpassen.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nein ist nicht zu deaktivieren, lass dir einen Bypass einbauen und die hydraulischen Einstellungen anpassen.




Gruß Installer 🙋‍♂️
Genau, viele HB sind nicht in der Lage zu lesen. Wenn der Mindestvolumenstrom nicht sichergestellt werden kann, ist intern im Gerät das Bypassventil zu verbauen. Ist ein billiges Zubehörteil und bei Heizkörpern sollte es zwingend eingebaut werden. Dann wird im Diagnosemenü Spreizung eingestellt bei ca 12k. Der pumpendruck min auf 100 und max auf 200 bis 250 bei der kleinen Wohnung. Dann läuft es ruhiger mit der Pumpe. Aber getreu nach dem Motto ran an die Wand alles hochdrehehen oder auf Werkseinstellung lassen . Es wird schön warm und keiner beschwert sich. Nur der HB hat hier leider keinen Durchblick.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Genau, viele HB sind nicht in der Lage zu lesen. Wenn der Mindestvolumenstrom nicht sichergestellt werden kann, ist intern im Gerät das Bypassventil zu verbauen. Ist ein billiges Zubehörteil und bei Heizkörpern sollte es zwingend eingebaut werden. Dann wird im Diagnosemenü Spreizung eingestellt bei ca 12k. Der pumpendruck min auf 100 und max auf 200 bis 250 bei der kleinen Wohnung. Dann läuft es ruhiger mit der Pumpe. Aber getreu nach dem Motto ran an die Wand alles hochdrehehen oder auf Werkseinstellung lassen . Es wird schön warm und keiner beschwert sich. Nur der HB hat hier leider keinen Durchblick.
Und dafür braucht man den Meisterbrief?
Anderseits, wo wird sonst gelehrt wie es vor 30-50Jahren war
Was Moderneres kennen die alt eingesessenen Herrn ja nicht
(war zumindest bei der Meisterprüfung bei mir so 82/84)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759

Bei mir war der Volumenstrom sichergestellt durch 4 Heizkörper, die ohne Thermostatventil liefen, trotzdem konnte man die Uhr nach dem Rauschen stellen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362

Bei mir war der Volumenstrom sichergestellt durch 4 Heizkörper, die ohne Thermostatventil liefen, trotzdem konnte man die Uhr nach dem Rauschen stellen.
Spreizungceinstellen und nicht Bypass konstant o.ä. . Ich hab zig Geräte davon eingebaut und keiner hat ein solches Problem. Baue halt auch immer den Bypass ein und stelle sie ordentlich ein.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Alles versucht, 1 Jahr alles getestet, keine Besserung. Da es ja auch nach genauen Zeitabläufen passierte, konnte es ja auch nur ein Softwareproblem sein und nichts mit der Hydraulik zu tun haben.
Bei der Einstellung feste Pumpenstufe darf sowas ja nicht passieren und bei einer Pumpe, die Differenzdruck gesteuert ist, ob mit oder ohne Bypass ja auch nicht. Dann wäre die Einstellungswahl mit und ohne Bypass unsinnig.
Ich glaube, mit Bypass ist das bei einer Brennwert Therme sowieso nicht gut.
1706595060018.png

Dann kam die Information, bekannter Fehler. Man hat sich echt Mühe gegeben und das Problem behoben. Klasse! Jetzt läuft die Therme sehr gut.
 
Thema:

Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar? - Ähnliche Themen

  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll eine Regelung für eine Vaillant VC ecoTEC plus VC 206/5-5 besorgen. Welche Lösung würde am Besten passen? - Raumthermostat (ganz...
  • Vaillant ecotec exclusiv 206 Gastherme F.55

    Vaillant ecotec exclusiv 206 Gastherme F.55: Hallo an alle ich habe ein altes Vaillant Problem, wahrscheinlich CO Sensor defekt, das zweite mal meine Anlage ist 5 Jahre alt. Nach 2 Jahren...
  • Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic

    Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic: Hallo und Guten Tag, wir haben folgende Probleme mit unserer Heizung. Es ist eine Vaillant GasTherme ecoTEC classic mit der Regelung VRC 410 aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben