254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung

Diskutiere 254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe mein Problem ansatzweise in anderen Diskussionen gefunden, bin aber nicht ganz zufrieden mit meinen Erkenntnissen. Das...

emge

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe mein Problem ansatzweise in anderen Diskussionen gefunden, bin aber nicht ganz zufrieden mit meinen Erkenntnissen.

Das warme Wasser an allen Zapfstellen ist nur noch lauwarm, gefühlt 30°C. Ich kann das Wasser ewig laufen lassen, es wird nicht heißer. Das Display zeigt 80°C und mehr an.

Ich bin für jeden Tip dankbar (würde das Problem gern selber kostengünstig beheben), viele Grüße
emge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Hallo,
mach mal den Eimertest.

Laß an der Wannenarmatur exakt 1 Minute Warmwasser in einen Eimer laufen.

7,5 l dürfen es sein- ist es mehr ist die Wasserarmatur defekt.

Stimmt die Wassermenge ist der Wärmetauscher verschmutzt.
Hier ist dann zu 95% ein Neuteil notwendig.
 

emge

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Beim Eimertest habe ich 9l gemessen. Also scheint die Wasserarmatur defekt zu sein. Sicherlich ahnst Du meine nächste Frage? Wo befindet sich dieses Teil und kann man es mit ein wenig handwerklichem Geschick selber wechseln. Wo kriegt man eine Teilenummer her?

Eine ganze Menge Fragen. Aber ich bin nun mal ein Heißduscher.

Vielen Dank für Deine HIlfe u. viele Grüße
emge
 

emge

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Ich will dich nicht entmutigen.
Aber hier die Wasserarmatur tauschen ist Arbeit für jemanden , der das schon mal gemacht hat.
Hallo Hausdoc,

habe Deinen Hinweis beherzigt u. einen Monteur rangelassen. Sein Fazit war, dass es an dem Wärmetauscher lag. Dieser wurde gewechselt u. es kommt wieder ausreichend Wasser aus den Zapfstellen. Leider stellte sich im Anschluss ein weiteres Problemchen ein. In dem Gerät gibt es eine undichte Stelle. Wenn ich das mit dem Foto hinbekomme, werde ich es einfügen. Es ist ein Teil ganz rechts in dem Gehäuse. Sieht aus wie eine Überdruckeinrichtung. Oben ist ein kleines Stellrädchen mit einer kleinen Bohrung aus der das Wasser drückt.

Bin wieder für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
emge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Das ist der Automatikentlüfter.

Laß das Ding bei Gelegenheit tauschen.
 
Thema:

254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung

254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme Brenner Klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj 2003

    Kaltstartprobleme Brenner Klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj 2003: Guten morgen, an meinem Krup Kessel wurde der alte Brenner wegen Undichtigkeit gegen einen gebrauchten Brenner (klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj...
  • VR920 Problemen-> keine Kommunikation mit Server

    VR920 Problemen-> keine Kommunikation mit Server: Hallo zusammen, ich stelle immer wieder, das das VR920 Verbindung verliert. Auf APP Diagnose ist alles OK und ich kann trotzdem keine Werte...
  • Probleme bei der Warmwasseraufbereitung Viessmann Mirola

    Probleme bei der Warmwasseraufbereitung Viessmann Mirola: Hallo, unsere fast 20 Jahre alte Viessmann Mirola (BJ 1994) macht nun erstmalig zicken. Die letzte Wartung war im Sommer 2012. In den letzten...
  • Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb

    Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier - mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche Besitzer einer Junkers Heizung (samt Haus). Geprägt durch...
  • Probleme mit Warmwasseraufbereitung. Programm verstellt oder liegt Störung/defekt vor

    Probleme mit Warmwasseraufbereitung. Programm verstellt oder liegt Störung/defekt vor: Hallo an alle, gleich vorweg, ich bin kein Fachmann und komme nicht aus der Heizugsbaubrache. Ich bin aber technisch visiert und hoffe mein...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben