ZWB30-4C hat Probleme mit Warmwasseraufbereitung

Diskutiere ZWB30-4C hat Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe Mitte letzten Jahres eine Wohung gekauft und diese grundlegend saniert. Die Vorbesitzer haben im Jahr 2014/15 das...

Mark Kampmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe Mitte letzten Jahres eine Wohung gekauft und diese grundlegend saniert. Die Vorbesitzer haben im Jahr 2014/15 das Badezimmer samt Therme bereits erneuert. Es handelt sich um eine ZWB30-4C21S0000 (Baujahr ca. 2014).

Folgendes Verhalten tritt nun auf: Der Heizkreislauf arbeitet ohne Probleme und heizt die Wohnung ganz wunderbar. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert nur bedingt. Beim Öffnen einer Zapfstelle mit warmem Wasser wird das Wasser für einen kurzen Moment warm, dann fällt die Temperatur schnell ab. Das wird auf der Therme im Display auch so angezeigt (zündet nicht unter Volllast). Wenn ich den Hahn dann schließe, geht die Therme in den Normalbetrieb und heizt den Wärmetauscher auf. Wenn die Solltemperatur (bei uns 55 °C) erreicht ist, kann ich die Zapfstelle wieder öffnen und warmes Wasser abnehmen (Abwasch, Duschen - kein Problem). Wenn ich den Hahn zu früh öffne, wird es wieder kalt - ich muss also stets warten, bis die Solltemperatur überschritten ist.

Ich hatte dann vor kurzem einen Monteur da, der die Therme einerseits gewartet hat und dem Problem auf den Grund gehen sollte. Nach knapp drei Stunden kam er zu der Erkenntnis, dass die Gasversorgung das Problem sei und die Therme in Ordnung sei. Er hat einen Druck von 26 mbar gemessen und an die Stadtwerke verwiesen. Er beschrieb mir, dass unter Volllast der Fehler "ea" im Display erscheint, was wohl für eine Unterversorgung der Therme spricht. Dazu kommt noch das Phänomen, dass das Gaskochfeld manchmal ausgeht, wenn die Therme startet.

Die Stadtwerke waren daraufhin bei uns und haben am Hausanschluss Messungen durchgeführt. Die Aussage war dann, dass hier alles in Ordnung ist, weil die Probleme sonst auch bei den anderen Parteien auftreten würden. Die Nachbarn nutzen ebenfalls Thermen fürs Heizen und WW - ohne Probleme.

Nun stehe ich hier etwas ratlos rum. Ich bin zwar Ingenieur, aber für Maschinenbau und bin bei Gas absolut unwissend. Fällt euch noch etwas ein, was hier das Problem sein kann?

Hier noch ein paar Infos:

- Haus Baujahr 1955
- Abnehmer nach Zähler: 2 (Therme und Kochfeld)
- Zähler ist aus 2007
- Leitungsstrecke von Zähler zu Therme: Ca. 5-6 Meter

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße aus Hannover
 
Thema:

ZWB30-4C hat Probleme mit Warmwasseraufbereitung

ZWB30-4C hat Probleme mit Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38

    Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38: Hallo zusammen, ich habe ein Neubau-MFH, welches ich mit einer Wolf CGB-2-38 Gastherme beheize. Meine Konfiguration besteht komplett ohne...
  • Probleme mit Stiebel Eltron WPF 13 basic

    Probleme mit Stiebel Eltron WPF 13 basic: Hallo Forum , wir haben Probleme mit unserer Wärmepumpe. Zunächst zum System, unsere WP ist 9 Jahre Alt genau so wie das Haus in der Sie...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • CGS 2 19/160 - Probleme mit Mischer: VL-Temperatur zu heiß

    CGS 2 19/160 - Probleme mit Mischer: VL-Temperatur zu heiß: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mischer. Kurz zu den Basics: CGS 2 19/160 mit angeschlossenem Mischer-Modul (MM2) und Mischer, wo eine...
  • Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher

    Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher: Hallo Leute, ich habe mir letztes bzw. vorletztes Jahr eine Pelletheizung einbauen lassen und nach einigen kleineren technischen Sachen, hab ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben