Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb

Diskutiere Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier - mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche Besitzer einer Junkers Heizung (samt Haus). Geprägt durch...

PMXY

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche Besitzer einer Junkers Heizung (samt Haus). Geprägt durch meine bisherige Heizerfahrung Mietwohnung: Heizung an am Heizkörper, Wasser warm aus Wand, bin ich beim Thema eigene Gasheizung Oberlaie.

Also nun zu meinem Problem: Folgende Komponenten finden sich am Heizungsplatz:

- Junkers ZR8 bzw. ZSR8 (habe ich grad nicht im Kopf bzw. zur Hand)
- GWZ 120
- EU2D
- TA210E
- Pumpe Grundfos

Heizung steht auf I (Sommer) Display am Brenner zeigt 20, EU2D auf Uhr, Thermostat am Speicher auf ca. 40-45°, Pumpe läuft.

Wenn ich nun warmes Wasser (egal wo im Haus; Keller, EG, OG) will - dann kommt nichts - nach gefühlten 2-3 min wird es lau. Außerdem kühlt der Speicher bei diesen Aktionen runter OHNE dass der Brenner anspringt. Auch ein drehen am Thermostat des Speichers bringt die Heizung nicht dazu den Speicher nachzuwärmen oder gar warmes Wasser zum Hahn zu bringen.

Erst wenn ich am EU2D von Uhr auf Dauer schalte springt der Brenner sofort an - der Brenner reagiert auf das Thermostat des Speichers und es kommt warmes (kein heißes) Wasser. Display an der Heizung geht hoch bis ca. 90...

Leider hatte ich bis eben keine Unterlagen zu den Komponenten - habe diese gerade runtergeladen und studiert. Außerdem bin ich momentan in der Wohnung, so dass ich wenig probieren kann. Mit dem angelesenen Wissen vermute ich das Problem beim EU2D CH2 ?! - was sollte hier einprogrammiert sein damit man ausreichend Warmwasser hat? Eine Zeitspanne oder kann man Zeit deaktivieren und in Abhängigkeit Speicher heizen?

Sorry für die dummen Fragen - aber die Heizung ist regelmäßig gewartet (zuletzt Anfang 2011) und BJ 1996. Daher vermute ich einen Bedien- oder Verständnisfehler. Leider ist der Vorbesitzer unkooperativ bzw. die Bedienanleitungssituation dürftig...

Hoffe auf Hilfe - Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Uhr hat 2 Kanäle:
Kanal 1: Heizkreis.
Kanal 2: Warmwasserbereitung. Hier stellst du in jedem Fall 0:00 - 23:59 ein ( Warmwasser rund um die Uhr)

Kanal 1 solltest du auch nicht zu kurz einstellen .

Wichtig beim Mini Gerät: Wenn die Flamme nicht durchgehend blau ist: Gerät abschalten und warten lassen ( Gefahr einer CO Vergiftung)
 
Thema:

Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb

Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

    Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

      Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

      Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
    • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

      Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
    • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

      Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
    Oben