254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung

Diskutiere 254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe mein Problem ansatzweise in anderen Diskussionen gefunden, bin aber nicht ganz zufrieden mit meinen Erkenntnissen. Das...

emge

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe mein Problem ansatzweise in anderen Diskussionen gefunden, bin aber nicht ganz zufrieden mit meinen Erkenntnissen.

Das warme Wasser an allen Zapfstellen ist nur noch lauwarm, gefühlt 30°C. Ich kann das Wasser ewig laufen lassen, es wird nicht heißer. Das Display zeigt 80°C und mehr an.

Ich bin für jeden Tip dankbar (würde das Problem gern selber kostengünstig beheben), viele Grüße
emge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,
mach mal den Eimertest.

Laß an der Wannenarmatur exakt 1 Minute Warmwasser in einen Eimer laufen.

7,5 l dürfen es sein- ist es mehr ist die Wasserarmatur defekt.

Stimmt die Wassermenge ist der Wärmetauscher verschmutzt.
Hier ist dann zu 95% ein Neuteil notwendig.
 

emge

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Beim Eimertest habe ich 9l gemessen. Also scheint die Wasserarmatur defekt zu sein. Sicherlich ahnst Du meine nächste Frage? Wo befindet sich dieses Teil und kann man es mit ein wenig handwerklichem Geschick selber wechseln. Wo kriegt man eine Teilenummer her?

Eine ganze Menge Fragen. Aber ich bin nun mal ein Heißduscher.

Vielen Dank für Deine HIlfe u. viele Grüße
emge
 

emge

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Ich will dich nicht entmutigen.
Aber hier die Wasserarmatur tauschen ist Arbeit für jemanden , der das schon mal gemacht hat.
Hallo Hausdoc,

habe Deinen Hinweis beherzigt u. einen Monteur rangelassen. Sein Fazit war, dass es an dem Wärmetauscher lag. Dieser wurde gewechselt u. es kommt wieder ausreichend Wasser aus den Zapfstellen. Leider stellte sich im Anschluss ein weiteres Problemchen ein. In dem Gerät gibt es eine undichte Stelle. Wenn ich das mit dem Foto hinbekomme, werde ich es einfügen. Es ist ein Teil ganz rechts in dem Gehäuse. Sieht aus wie eine Überdruckeinrichtung. Oben ist ein kleines Stellrädchen mit einer kleinen Bohrung aus der das Wasser drückt.

Bin wieder für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
emge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist der Automatikentlüfter.

Laß das Ding bei Gelegenheit tauschen.
 
Thema:

254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung

254/2 XE HL, Probleme mit der Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152

    Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden. Ich habe folgende Heizung: Buderus Brennwert...
  • ZWB30-4C hat Probleme mit Warmwasseraufbereitung

    ZWB30-4C hat Probleme mit Warmwasseraufbereitung: Moin zusammen, ich habe Mitte letzten Jahres eine Wohung gekauft und diese grundlegend saniert. Die Vorbesitzer haben im Jahr 2014/15 das...
  • Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung

    Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit vorgenanntem Gas Brennwertgerät,. Die Installation in einem Einfamilienhaus ist ca. 2,5 Jahre alt und...
  • Probleme bei der Warmwasseraufbereitung Viessmann Mirola

    Probleme bei der Warmwasseraufbereitung Viessmann Mirola: Hallo, unsere fast 20 Jahre alte Viessmann Mirola (BJ 1994) macht nun erstmalig zicken. Die letzte Wartung war im Sommer 2012. In den letzten...
  • Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb

    Junkers ZR / ZSR 8 - Probleme mit Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier - mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche Besitzer einer Junkers Heizung (samt Haus). Geprägt durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben