242E Kein Heiß Wasser mehr!

Diskutiere 242E Kein Heiß Wasser mehr! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Therme versucht zu zünden und dann spring Rote leuchte an, Heizung geht auch nicht mehr ;( Morgens lief alles noch ohne Probleme

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
Therme versucht zu zünden und dann spring Rote leuchte an, Heizung geht auch nicht mehr ;(

Morgens lief alles noch ohne Probleme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Gasrechnung bezahlt? ;) ( d.h. alle Gashähne geöffnet und Gaszähler vorhanden?)

Wie hoch ist der Anlagendruck?

Kannst du erkennen ob die Pumpe läuft?
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
Mein Gasherd läuft :)=)=)

Pumpe und Lüfter laufen
Wasserdruck 1,5 Bar
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
der ist oben rechts wo ich auf drehen kann oder ? wie sehe ich ob der geht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn die Kappe gelockert ist, funktioniert er in der Regel.

Nur wenn hier Wasser austritt, dreht man die Kappe zu
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
Und nun Frauen frieren doch immer ;(

Laut Meßgerät kommt kein Gas in der Kammer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Meßgerät?

Daß kein Gas kommt kann verschiedene Ursachen haben.

Entweder gas grundsätzlich nicht da .
Oder Gas wird nicht freigegeben. Dazu befindet sich im Gerät eine Trockenlaufsicherung.
Im Prinzip betätigt der Pumpendruck einen Hydraulikzylinder, der die Gasversogung offen hält.
Ohne laufende Pumpe und somit Pumpendruck kein Gas.

Das wär der häufigste Ausfallgrund.

Die letzte Fehlermöglichkeit wär eine defekte Gasarmatur. Sowas kommt aber seltenst (!) vor.
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
<techniker meinte platinen tauschen der kommt morgen nochmal , der wollte eh gleich neue Therme verkaufen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Techniker umgehend tauschen!!

Dieser hat augenscheinlich keinen Dunst vom Funktionsablauf des Gerätes.

Dein jetziger techniker beginnt jetzt eine sauteure sinnlose Materialschlacht.

Hol dir jemanden der das Gerät kennt.
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
von vaillant wird die firma gelistet!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das besagt gar nichts.

Kann ja sein daß ein Kollege vor 20 Jahren da mal einen Kurs besucht hat......

Dein jetziger Techniker wird das Gerät auch mit 1000€ Reparaturkosten nicht zum Laufen bringen.

Wir können gern wetten. ;)


Frag den Kollegen einfach, vie oft er einen Thermoblock repariert und wartet..

Wenn man was nicht weiß ist das keine Schande - der Fairness halber sollte man aber dazu stehn.
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
ein Problem war vorher schon Heizung defekt, Heizung heizt hoch ohne abzuschalten , Regler 1-7 ohne Funktion!! Hat aber nichts mit Heißwasser zu tun oder!

Was kann ich morgen machen wenn die Firma kommt? oder drauf achten das er nicht mich ganz abzock er meinte schlimmsten fall 600€
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn ein "Fachmann" den Fehler nicht eingrenzen kann und dann bereits mit festen Reparaturpreisen jongliert kann das nur in die Hose gehn.

Hat dein Fachmann das Servoventil ausgebaut und getestet?
Selbiges gilt für das Vorrangumschaltventil.

Dann gibt es für dieses Gerät einen sehr bekannten Test, bei dem das Gerät in jedem Fall anspringen muss.

Hat er beim 1. Besuch all das nicht gemacht, ist dies ein Beweis, daß Er von der Materie keinen Dunst hat.
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
Also ich hatte das Gefühl das er nicht so richtig wußte was er da macht!, Mein Dad hat es vorher selber immer gemacht glaub ich kenn kaum teile die nicht schon zerlegt worden sind !! Naja Hatte ja das ja Beruflich gemacht leider ist er verstorben.

Naja was für ein Test
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
Servoventil getest mhh also das eine was er gemäßen hat war gas , aber Digital-Multimeter hat er nicht benutzt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Tut mir leid. Aus naheliegenden Gründen kann ich das hier nicht posten.

Jeder der den Thermoblock kennt, kennt diesen Test.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
 

astrid

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
25
Anderes gefragt wenn man den Test macht was das ist das ergebnis dann? wenn der Brenner anspring oder nicht anspringt?
 
Thema:

242E Kein Heiß Wasser mehr!

242E Kein Heiß Wasser mehr! - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

    Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • VCW 242E fällt morgens immer aus

    VCW 242E fällt morgens immer aus: Hallo zusammen, die Heizung VCW 242E fällt morgens beim Start der Anlage immer aus (rote Lampe). Sie zündet in der ersten Stufe dann die zweite...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

      Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
    • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

      Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
    • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

      wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
    • VCW 242E fällt morgens immer aus

      VCW 242E fällt morgens immer aus: Hallo zusammen, die Heizung VCW 242E fällt morgens beim Start der Anlage immer aus (rote Lampe). Sie zündet in der ersten Stufe dann die zweite...
    Oben