VCW 242E fällt morgens immer aus

Diskutiere VCW 242E fällt morgens immer aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizung VCW 242E fällt morgens beim Start der Anlage immer aus (rote Lampe). Sie zündet in der ersten Stufe dann die zweite...

Flugschreiber

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
die Heizung VCW 242E fällt morgens beim Start der Anlage immer aus (rote Lampe).
Sie zündet in der ersten Stufe dann die zweite und nach 10 Sekunden schaltet die GFA ab. Nach dem druck des Störknopfes läuft sie den ganzen Tag munter dann einwandfrei weiter bis zum nächsten Mogren wenn um 6 Uhr die Heizungszeit wieder startet.
- die automatische Entlüftung der Pumpe scheint zu funktionieren, da man an dem automatischen Entlüftungsventil Luft hören kann wenn man es öffnet
- Die Überwachungselektrode und Zündelektrode sind erst 1 Jahr alt und sehen sehr gut aus. Anschlussstecker sind sauber Kabel OK
- Die beiden schwarzen Strömungsschalter und Servoventil sind 1 Jahr erst alt
- Ausdehnungsgefäß ist 1 Jahr alt und hat 0,95 Bar
- Anlage ist sauber inkl. dem Wärmetauscher

Hat einer einen Tip für mich und hat sowas schon mal gehabt bei der alten aber sonst sehr zuverlässigen VCW 242E. Wie gesagt sie läuft sonst den ganzen Tag ohne eine Störung.
Danke schon mal im Voraus. :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

schaltest du nachts komplett ab?

VG
 

Flugschreiber

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
2
Hallo nein, nachts geht die Anlage auf Nachtbetrieb 16 Grad, das Haus ist aber gut isoliert und bei den Witterungen springt die Anlage dann nicht an.
Ich habe mir das heute genau angesehen, da es draußen 14 Grad waren sprang sie nur sehr selten an und ist nun auch tagsüber rausgeflogen.
Brenner zündet gelb leuchtet dabei, Brenner startet zweite Stufe grün leuchtet man sieht wie die Zündflamme höher wird und nach 5 Sekunden schaltet die Anlage ab und auf rot. Ist ein einzelnes Gerät in einem kleinen Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dann würde ich ganz ordinär auf die Überwachung tippen.

VG
 
Thema:

VCW 242E fällt morgens immer aus

VCW 242E fällt morgens immer aus - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

    Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E

    Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E: Hallo Heizung Profis, ich habe eine alte Vaillant gastherme VC242E. Seit einigen Wochen defekt, diverse Teile wurden gerade vom Installateur...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

      Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
    • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

      Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
    • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

      wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
    • Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E

      Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E: Hallo Heizung Profis, ich habe eine alte Vaillant gastherme VC242E. Seit einigen Wochen defekt, diverse Teile wurden gerade vom Installateur...
    Oben