Problem mit dem Vaillant vcw 242e

Diskutiere Problem mit dem Vaillant vcw 242e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen.

Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt.

Der Gaszähler wird in den nächsten Wochen turnusmäßig von den Stadtwerken gewechselt. Habe mir dann den momentanen Zählerstand gemerkt bzw. ein Bild gemacht.

Da die Heizung im Moment aus ist und auch kein Warmwasser gebraucht wird, habe ich festgestellt, dass sich der Zählerstand verändert.
Sehr langsam aber trotzdem.

Die Therme ist ca. 25 Jahre alt.

Mache ich den Sicherheitsschieber der Gasleitung zu, habe ich am Zähler keine Veränderung am Zählerstand im Keller.

Heute war ein befreundeter Installateur bei uns und hat mit einem Gasfühler die Therme überprüft und keinen Fehler bzgl. Gaswarnung festgestellt.
Hat in der Therme und an der angeschlossenen Gasleitung zum Gerät gemessen, kein Alarm am Gerät.

Ich selbst mache an der Therme nichts, sondern lasse einen Fachmann von Vaillant kommen.


Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt.

Bilder als Datei.

Die Zeiten
Bild 1 10:52
Bild 2 16:20
Bild 3 18:20
Bild 4 22:25
Bild 5 09:35 Tag darauf
Bild 6 11:29


vielen Dank

mfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Wie ausgeschaltet?
Hauptschalter aus?

Gashahn zur Therme zu.......keine Gasfluss am Gaszähler
Gashahn zur Therme auf......minimaler Gasfluss am Gaszähler ohne, dass die Heizung oder ein Verbrauche an ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Heute war ein befreundeter Installateur bei uns und hat mit einem Gasfühler die Therme überprüft und keinen Fehler bzgl. Gaswarnung festgestellt.
Statt des Schnüffelgerätes hätte er mal besser ein Feindruckmanometer oder nach ganz alter Schule ein U-Rohrmanometer mit Wassersäule grenommen.
Das Meßzeug an die Gasarmatur anschliessen und den Gasgerätehahn unterhalb des Gerätes schließen. Fällt der druck, so ist die Gasarmatur in sich undicht. Bei geschlossenem Gerätehahn bewegt der Zähler sich langsam weiter ? Dann wäre die Leitung zwischen Gaszähler und Verbraucher undicht.
Dann sollte eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden.

Ich selbst mache an der Therme nichts, sondern lasse einen Fachmann von Vaillant kommen.
Da solltest du als Laie auch die Finger still halten. Den Vaillant Kundendienst brauchst du für die oben aufgeführten Prüfungen nicht.
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Statt des Schnüffelgerätes hätte er mal besser ein Feindruckmanometer oder nach ganz alter Schule ein U-Rohrmanometer mit Wassersäule grenommen.
Das Meßzeug an die Gasarmatur anschliessen und den Gasgerätehahn unterhalb des Gerätes schließen. Fällt der druck, so ist die Gasarmatur in sich undicht. Bei geschlossenem Gerätehahn bewegt der Zähler sich langsam weiter ? Dann wäre die Leitung zwischen Gaszähler und Verbraucher undicht.
Dann sollte eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden.



Da solltest du als Laie auch die Finger still halten. Den Vaillant Kundendienst brauchst du für die oben aufgeführten Prüfungen nicht.
Hallo,
danke für Deine Antwort, aber ist es nicht komisch, dass er mit dem Schnüffelgerät keine Piepsen im ganzen Gerät hat feststellen können.

Wie schon erwähnt, wird der Gaszähler von den Stadtwerken demnächst getauscht.

Beim letztenmal beim Tausch, sagte mir der Techniker der den Zähler getauscht hat, dass es eine kleine Abnahme des Druckes tolleriert wird.
Siehe meine Bilder im Anhang.

mfG
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Hallo,
danke für Deine Antwort, aber ist es nicht komisch, dass er mit dem Schnüffelgerät keine Piepsen im ganzen Gerät hat feststellen können.

Wie schon erwähnt, wird der Gaszähler von den Stadtwerken demnächst getauscht.

Beim letztenmal beim Tausch, sagte mir der Techniker der den Zähler getauscht hat, dass es eine kleine Abnahme des Druckes tolleriert wird.
Siehe meine Bilder im Anhang.

mfG
Hallo,
Bei geschlossenem Gerätehahn bewegt der Zähler sich nicht weiter, nur bei offenem Gerätehahn an der Therme.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Nur keine Panik, was ist letze Stelle des Gaszählers anzeigt ist noch nicht mal 1 Liter. Außerdem hat dein Gasgerät eine geschlossne Brennkammer die mit der
Aussenluft und nicht mit der Raumluft verbunden ist, es kann also nichts passieren. Bei der nächsten Wartung mal überprüfen ob innerhalb der Brennkammer alles dicht ist.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Bei geschlossenem Gerätehahn bewegt der Zähler sich nicht weiter, nur bei offenem Gerätehahn an der Therme.
Dann ist das Problem doch schon eingegrenzt.

Nur keine Panik, was ist letze Stelle des Gaszählers anzeigt ist noch nicht mal 1 Liter.
Habe ich da in der Berufsschule etwas verpasst ? Im rot umrandeten Feld sind die Einheiten kleiner einem Kubikmeter abzulesen,. Das sind dann Hundert und Zehner und Einer-Einheiten.

Außerdem hat dein Gasgerät eine geschlossne Brennkammer die mit der
Aussenluft und nicht mit der Raumluft verbunden ist, es kann also nichts passieren.
Reine Beruhigungspille. Kennst du eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung und deren Kriterien ?

Bei der nächsten Wartung mal überprüfen ob innerhalb der Brennkammer alles dicht ist.
Wie kann ein Fachmann das prüfen ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

es gibt gefühlt seit 15 Jahren ein Packerl in dem die Gasdichtungen drin sind - beigelegt in gefühlt jedem ET, mit Aufkleber "Gasdichtungen getauxcht" ...

Entweder kann dein Heizer .... oder du lässt sehr seltten Warten....

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
es gibt gefühlt seit 15 Jahren ein Packerl in dem die Gasdichtungen drin sind - beigelegt in gefühlt jedem ET, mit Aufkleber "Gasdichtungen getauxcht" ...
Betrifft welche Dichtbereiche ? Ich denke, hier ist die Gasarmatrur innerlich undicht.
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Hallo,

Jetzt meine Frage.


Bei der letzten Wartung durch eine Vertrags Firma, die Vaillant Geräte wartet, erklärte mir der Monteur, dass im Gerät eine Heizvorrichtung ist, die bei eingeschaltetem Gerät, eine kleine Menge an Gas verbraucht.

Dies ist dieser kleine Verbrauch von 0,82 l innerhalb von 30 Std.


Nach der Wartung hat er noch eine Dichtigkeitsprüfung und eine Abgasuntersuchung durchgeführt.

Aber die Gasleitung nur mit Schnüffelspray abgesprüht, der elektrische Gaszähler war zufällig kaputt.

Klasse gell.....

Alles in Ordnung.

Dann habe ich die Therme ausgeschaltet.
Strom aus.

Im Keller den Gasverbrauch für 1 Tag gemessen.

Und tatsächlich kein Gasverbrauch.

Kann das sein oder war da wieder ein Laie am Werk, was mich aber verwundert ist, dass tatsächlich kein Gasverbrauch da war.

Habe dann mit Vaillant gesprochen und die Bestätigten mir, dass es so eine Heizung bei dem Gerät nicht gibt.

Vaillant schrieb :

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich fließt kein Gas bzw. wird keins verbraucht, wenn der Brenner nicht aktiv ist.

Sollte dies dennoch der Fall sein, muss die Gasarmatur überprüft werden.


Ist doch ein Witz bei solch einer Wartungsfirma.
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Das ist wie Vaillant bestätigt, absoluter Nonsens.:kopfnuss: An mein Gerät würde ich den nicht mehr ranlassen.

Gruß Installer🙋‍♂️
ist doch eine Sauerei um was man sich alles kümmern muss, da kann man ja Angst bekommen, dass die Bude hochgeht.

Gruß
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
ist doch eine Sauerei um was man sich alles kümmern muss, da kann man ja Angst bekommen, dass die Bude hochgeht.

Gruß
nur frage ich mich doch, wieso hatte ich keinen Gasverbrauch bei ausgeschaltetem Stromfluss und offenem Gashahn zum Gerät.
Habe jetzt das Gerät (Strom) angemacht und den Gassperrhahn wieder auf und es ist ein kleiner Gasverbrauch am Zähler zu sehen.

Der Witz ist ja noch diese Firma wurde mir von Vaillant empfohlen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schau wieder ewiger TEXT -- lass dir dieses Fucking Packerl endlich einbauen, Mensch....

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Typische Korinthenkackerei. Und Leckraten sind dabei sogar legal. Siehe Technische-Regeln-Gas-Installation Arbeitsblatt G 600.
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
Danke für die viele Hilfe.

Korinthenkackerei und Fucking Packerl hat mir sehr geholfen, sehr geistreich.......

mfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
KLARTEXT hier : Was ist dein Problem ? Außer aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ?
 

Orbis

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
21
KLARTEXT hier : Was ist dein Problem ? Außer aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ?
sachliche Argumente kannst du mir leider nicht bieten, wenn du lesen kannst gibt es auch Hintergrundinformationen und Fotos, bin halt nicht so schlau wie du, deswegen stelle ich eben Fragen, die du scheinbar nicht ohne Zynismus beantworten kannst.
 
Thema:

Problem mit dem Vaillant vcw 242e

Problem mit dem Vaillant vcw 242e - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben