21/4-2 XE - Störung bei Warmwasserbereitung

Diskutiere 21/4-2 XE - Störung bei Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen Habe eine Gasheizung VKS21/4-2 mit Warmwasserbereitung und Regelung VRC CBBW. Anlage läuft...

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Habe eine Gasheizung VKS21/4-2 mit Warmwasserbereitung und Regelung VRC CBBW. Anlage läuft zur Zeit nur im Warmwasserbetrieb (Heizungswahlschalter auf 0).
In sporadischen Abständen (1 bis 2 mal pro Tag) geht die Anlage auf Störung (Störungslampe leuchtet), die Lampen für 1. und 2. Stufe sowie Vorrangschaltung für Warmwasser leuchten.
Nach betätigen der Störungstaste spring der Kessel wieder an.
Einen Störungsablauf konnte ich beobachten:
- Lampen für 1.und 2. Stufe sowie Vorrangschaltung gehen an - Pumpe läuft (hört man)
- Nach kurzer Zeit fängt das Gas an zu strömen
- Es erfolgt keine elektrische Zündung (tickern fehlt)
- Anlage geht auf Störung

GFA ist neu (100558)
Noch zur Info
Hatte kurzvorher noch eine Problem mit der Warmwasserbereitung in ähnlicher Art.
- Lampen für 1.und 2. Stufe sowie Vorrangschaltung gehen an
- danach Stillstand - keine weitere Aktion, Störungslampe blieb aus
Nach Umschalten auf Warmwasser Dauerbetrieb lief Anlage wieder
-> Temperaturfühler im Warmwasserspeicher gewechselt, danach lief Anlage wieder
In Urlaubgefahren - Warmwasserbereitung ausgeschaltet
Nach Widereinschalten habe ich dann die obengenannten Probleme bekommen

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter Ideen liefern.
Ich sage vorab schon einmal DANKE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wann wurde der kessel das letzte mal gründlich gewartet und dabei der Brenner ausgebaut und gereinigt, sowie die Elektroden überprüft?
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Ist jetzt ca 1 1/2 Jahre her.

LG Nistroja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wartungsmangel könnte dann schon ein Grund sein. Hat der Brenner RENOX Stäbe ? Wenn ja, könnte so ein Stab gebrochen sein und auf der Elektode liegen
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Kann ich nicht sagen, bin zur Zeit auf Arbeit,
Werde heute Abend nachschauen.

Was ich aber nicht verstehe ist zwischen einer i.O Zündung und der Störung ist nur, dass der Zündfunkten fehlt (tickern). Ein erneutes Wiedereinschalten nach dem die Kesseltemperatur wieder gesunken (Nachladen des WW Speichers) ist funktioniert ja.
Vom Störungsablauf hat es mehr für mich den Eindruck gemacht, dass es sich dabei um den GFA handelt, der ist aber neu.

LG Nistroja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Stimmt, deutet auf defekten GFA hin.

Wer hat diesen GFA erneuert? Woher stammte er?
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Selber getauscht.
Ist eine Steckplatine. Habe auch auf eine vernünftige Erdung geachtet.

GFA über Heinzungsbauer. Versiegelte Verpackung, GFA einschweißt in Antistatikfolie.
Also definitiv neu.

LG Nistroja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ich würde jetz man den Zündtrafo auf "Dauerfeuer" klemmen und ca 1 Minute (nicht länger!) zünden lassen.
Wenn hier während der gesamten Zeit (Zündtrafo kalt bzw Zündtrafo warm) kein unterschied feststellbar ist, bleibt wirkklich nur der GFA.


Achtung!!! Da ist nichts für ungeübte Heimwerker. 5000V spürt man sehr deutlich!!!!
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Werd ich machen,

5000V prickelt gut, aber im Ernst bin vorsichtig, hantiere nicht das erstmal mit hohen Spannungen.

Vielleicht noch einen kleinen Tip wie ich Ihn auf Dauerfeuer anschließe, hab gerade keine Schaltplan vor den Augen.

LG Nistroja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Zündtrafo ist dieses kleine graue Kästchen, welches am 230V Eingang Kabelschuhe hat. Hier von extern 230V Anlegen.

Wie gesagt ist dies ein Test der für Fachleute gedacht ist.

Für Mitlesende: Hier besteht wirklich ggf Lebensgefahr.
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Das kleine graue Kästchen kenne ich,

war mir nur nicht klar das einfach 220V von extern anzulegen, hatte es mir aber fast schon gedacht.

Unabhängig davon, auch bei diesem Punkt sind noch ein paar Fragezeichen. Klar kann es sein, dass evtl ein Windungskurzschluss vorhanden ist. Der wäre aber permanent und nicht mal gute Funken und auf der anderen Seite keine.
Temperatur könnte eine Rolle spielen, aber Störung kommt bei aufgeheizten Kessel als auch beim Kalten (Wasser wir morgens nicht warm, Abends keine Störung vorhanden).

Trafo und Zündelektrode noch zu wechseln wäre kein Problem. Kostet ja auch nicht die Welt.

Gibt es noch weitere Teile, die in der Brennerzündung involviert sind (GFA steckt ja in der Hauptplatine ggf dort noch Bauteile im Zündunspfad)?

LG Nistroja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Es ist keine Seltenheit , daß ein Zündtrafo bei einer bestimmten Umgebungs bzw Betriebstemperatur geht oder eben auch nicht.

Man testet dies durch "Dauerfeuer" ( auf der Sekudärseite die Spannung messen geht ja schlecht ;) )


Bevor man jetzt auf Verdacht ca 200€ in einen neuen GFA investiert , würde ich schon die Zündung als Fehlerquelle ausschließen wollen.
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Den GFA meinte ich auch nicht. Die Frage war ob außer GFA, Zündtrafo und Elektrode noch weitere Bauteile betroffen sein können. GFA ist so wieso schon neu. Der Alte ist ca. 3 Jahre alt und der Neue erst wenige Tage. Beide zeigen das gleiche Fehlerbild. Aus diesem Grund denke ich nicht, das es der GFA ist. Wenn ja tausche ich den neuen auf Garantie. Dafür sollte ich aber alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben.

Bezüglich Ersatz meinte ich auch speziell den Trafo und die Elektrode. Trafo ist noch der Erste, Elektrode ist auch ca. 3 Jahre alt.

Das mit dem Dauerfeuer mache ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Frage war ob außer GFA, Zündtrafo und Elektrode noch weitere Bauteile betroffen sein können
Eigentlich nein - außer auf der Zündelektrode liegt ein gebrochener RENOX Stab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Info: Da der Kessel bei diesem Test regulär nicht zünden könnte , sollte hier der Kesel abgeschaltet werden.
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Hatte ich mir auch schon gedacht. Versorgung kommt ja komplett von extern. Soll ja nur funken.

Hinsichtlich der Ersatzteile noch ne Frage, vielleicht ja bekannt

Zündtrafo 091246
Doppelzündungselektrode 090693
Zündkabel 091514

Ich hoffen die sind richtigt

Es gibt scheinbar auch ein Set 091250 bin mir aber nicht sicher, weil auf den Bildern der Trafo nicht passt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Nummer für den Trafo ist falsch.

Das Set 09-1250 passt für den angegebnen Kessel.

Wenn bei dir da was Anderes verbaut ist, wär das verdächtig.
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
Werde heute abend die Punkte alle prüfen

Mal sehen was dabei heraus kommt
 

Nistroja

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
13
So bin jetzt einen Schritt weiter

RENOX Stab liegt nicht auf der Elektrode
Dauerfeuertest durchgeführt - keine Veränderung in der Testphase
Hatte noch von meiner Letzten Aktion mit dem GFA eine Zündtrafo liegen (damals nicht eingebaut, vergessen das ich ihn noch habe)
Mit dem neuen Trafo hat es gefühlt etwas schneller gezündet (Gasaustritt und dann geleich einen Zündfunken, vorher war bestimmt 2 - 4 Gasaustritt und dann erst der Zündfunken
Warmwasser wird jetzt wieder aufgeheizt - mal beobachten

Mir ist aber noch etwas aufgefallen:
Habe unter meinem Druchausgleichsventil einen Behälter stehen -> etwas Wasser war drin
Klopfprobe bei den beiden internen Druckausgleichsbehältern - der Vordere scheint defekt zu sein
Hat der Kessel eine interne Drucküberwachung?

Zusätzlich noch die Frage
Internen Druckausgleichsbehälter tauschen oder einen externen zusätzlich dazu hängen und den Defekten einfach im Kreislauf lassen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Das ist jetzt Gewissensfrage.

Korrekterweise müsstest du eigentlich das interne Gefäß in Funktion bringen. Wenn der Vordruck weg ist, bedeutet das noch lange niicht , daß das Gefäß auch defekt ist..


Ich weiß, ein externes Gefäß wär deutlich preiswerter. Würdest du das so realisieren müsstest du die internen Gefäße komplett ausbauen und die Anschlüsse mit kappen versehen.
 
Thema:

21/4-2 XE - Störung bei Warmwasserbereitung

21/4-2 XE - Störung bei Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben