Ölheizung morgens auf Störung

Diskutiere Ölheizung morgens auf Störung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...

Achim67

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
1
Hallo erstmal

Bin ein wenig verzweifelt…

Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen Tag, ob sie während der Nachtabsenkung läuft kann ich nicht beurteilen.



Wolf Ölheizung: NK-Nu 3, 17, 1999

Brenner: MHG RE 1.19HK, 2021



Folgende Arbeiten wurden von Fachfirma durchgeführt:



Neuen Heizölfilter mit Entlüfter eingebaut.

Von Zweileitung auf Einleitung umgebaut (Rücklaufleitung wurde zur Vorlaufleitung) und Saugarmatur im Tank erneuert. Leitung auf ausreichenden Durchfluss geprüft. Ölvorlauf auf Luftblasen geprüft - Heizung mit transparentem Schlauch laufen lassen

Magnetventil und Ölbrennerdüse H 0.40 erneuert (0.50 Düse war auch schon verbaut).

Aus einem Kanister soll die Heizung auch bereits betrieben worden sein, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Monteur bekommt die Abgaswerte nicht korrekt eingestellt (habe die Werte nicht) nur die Abgaswerte vom Schornsteinfeder: O2: 6,0%, CO: > 4200 ppm, Abgastemp.: 165 Grad, Abgasverlust: 8%.

Nach ca. 6 Reparaturversuche der Heizungsfirma wurde zuletzt ein neuer Ölbrenner (Brötje) verbaut (es gab wieder Probleme mit dem einstellen der Abgaswerte, Werte unbekannt, Werte sollen nicht optimal sein) – mit mehr oder weniger dem gleichen Ergebnis: Morgen ist der Brenner auf Störung, nach 2-4 Startversuche läuft die Heizung den ganzen Tag (es gab auch Tage da startete die Heizung morgens normal).

Ach ja, Steuerung ist auch schon neu.

Alle Maßnahmen haben nichts gebracht.

Firma vermuten, dass der Kessel irgendwo Fehlluft/Falschluft zieht, die Dichtung der Kesseltür schließen sie aus.

Jetzt möchten sie gerne den Kessel erneuern…

Heizöl wurde in der Zwischenzeit nachgetankt, hatte keinen Einfluss.

Habe ein Video auf dem man den Brennerstart sieht, sieht für mich als Nichtfachmann etwas seltsam aus, könnte es per Whatsapp zusenden.

Bin leider nicht vor Ort, ca. 500 km entfernt.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Achim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Von Zweileitung auf Einleitung umgebaut (Rücklaufleitung wurde zur Vorlaufleitung) und Saugarmatur im Tank erneuert. Leitung auf ausreichenden Durchfluss geprüft. Ölvorlauf auf Luftblasen geprüft - Heizung mit transparentem Schlauch laufen lassen
Diese neue Leitung hat einen Außendurchmsser von 6 mm ? Wenn nein: Installationfehler
Monteur bekommt die Abgaswerte nicht korrekt eingestellt
Nach ca. 6 Reparaturversuche der Heizungsfirma wurde zuletzt ein neuer Ölbrenner (Brötje) verbaut

Fachfirma tauschen.

Der Fehler liegt zu 99% in der Ölversorgung
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Lass mal eine andere Fachfirma drüber schauen und lass ihn auch prüfen, ob der Kessel Anschluß zum Ofen Rohr richtig dicht ist so das die Abgasmessung auch ordentlich erfolgen kann.
 

Screeny

Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
6
Guten Tag Achim,

am besten wäre es um einen Arbeitsrahmen zu schaffen, den Brenner wirklich 2 Tage auf einen Kanister umzubauen - natürlich immer ausreichend nachtanken, damit der Brenner keine Luft zieht.

Sollte er dann laufen, liegt es an der Tankanlage mit seinen Anbauteilen. Dies sollte dann separat geprüft werden (auch wenn da alles neu sein soll)
Welche Dimension hat deine Ölleitung?

Sollte er dennoch auf Störung gehen, liegt es definitv und oder an der Brennereinstellung. Die Messangaben mit zusätzlicher Co2 Angabe sowie dem Lambdawert wären gut.

Das mit der Falschluft kann alles sein, dennoch muss der Brenner vernünftig laufen bzw eingestellt werden, die Messergebnisse verfälschen sich dann im Messgerät durch zusätzlichen O2 eintritt von ggf. Kesseltür und oder Abgasstutzen.

Es ist schwierig aus der Ferne einen ÖL Kessel zu bewerten, an sich muss ersteinmal die Brennereinstellung passen, zudem sollte der Brennraum frei sein, der Kammertopf inordnung etc. das kann man aber leider so nicht sehen ohne Ihn aufzumachen.

Die Keramikflammenrohre müssen auch ordentlich mit der Brennerdichtung abdichten (luftdüse zu Brennerrohr), sonst laufen die Blaubrenner nicht richtig da sie Falschluft ziehen und die Rezirkulation der Flammengase nicht korrekt abläuft.

mfg
 
Thema:

Ölheizung morgens auf Störung

Ölheizung morgens auf Störung - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus

    Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus: Eine kleine Frage hätte ich. Unsere Ölheizung, riecht seit einigen Tagen wieder verstärkt außerhalb vom Haus, sprich in der Einfahrt und auf dem...
  • Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein

    Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein: Hallo zusammen, Zunächst einmal hoffe ich, dass es Euch gut geht ! Ich hoffe auf Anregungen und Hilfe mit einer Brötje Heizung - und bedanke...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus

      Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus: Eine kleine Frage hätte ich. Unsere Ölheizung, riecht seit einigen Tagen wieder verstärkt außerhalb vom Haus, sprich in der Einfahrt und auf dem...
    • Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein

      Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein: Hallo zusammen, Zunächst einmal hoffe ich, dass es Euch gut geht ! Ich hoffe auf Anregungen und Hilfe mit einer Brötje Heizung - und bedanke...
    Oben