Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

Diskutiere Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...

kriger

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr...
Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich dagegen machen?

Ich habe mittels ems-esp das Protokoll nachgesehen... der Fehler liegt seit heute Nacht 1:08 am an ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, Fehler sagt, Abgastemperatur zu hoch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn ein recht langer Wartungsstau oder eine falsche Betriebsweise bei einem so modernen Heizungsgerät, dann ist es nicht verwunderlich über so eine Fehlermeldung...

Hier mal ein Musterschaden Bild von einem anderen Gerät aus dem Internet, um den möglichen Fehler besser darzustellen...

1711049462469.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der 162 sieht anders aus.

Beim 162 hatte ich das noch nicht mit Abgastemperatur. Da halte ich auch Wasserqualität für mögliche verursacher...
 

kriger

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Hatte heute Besuch vom Buderus Servicemonteur ...der hatte auch erst mal alles zerlegt und getestet...
1) Wärmetauscher gereinigt
2) Wasserpumpe getestet
3) Anlagen -Boilerkreislauf gespült
Das gleiche mit Heizkreislauf ...
...er meinte, dass der Kessel seine Wärme nicht weiter geben könne...

Nach 1,5 Stunden.....der Fehler war immer noch da...

aber alles "Humbug"...
Bis wir gemeinsam feststellen, dass der Abgassensor eigentlich viel zu hohe Temperaturen misst...

Es gilt das Sprichwort "Wer misst , der misst Mist!"

Als wir den Abgassensor raus zogen, und dieser anstatt Raumtemperatur immer noch 106⁰C anzeigte, hatten wir den Fehler: defekter Abgassensor ... hätte er nur gleich mittels mobilem Messensor gemessen und verglichen.

Nun ist der Sensor Tausch noch anstehend....
Aber die Therme funktioniert wieder problemlos, weil ich den Abgassensor einfach daneben hingelegt habe.
 

kriger

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Nun, da ich direkt beben der Therme stehe und dessen Funktion überprüfe ist das nicht nicht kritisch.
Da ich weiss woran es liegt wird nun das Ersatzteil bestellt und die Therme wieder abgestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wer kann mir sagen welche weiteren Bezugsquellen es für so ein Teil gibt?
Der Heizungsfachmann deines Vertrauens bringt dieses Ersatzteil original verpackt mit zur Einsatzstelle.
Und jetzt frage nicht : Warum Fachmann ? Weil dein Gasgerät der Fachbetriebspflicht unterliegt.
 

kriger

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Nun, mein lieber tricotrac. Ich bin als Techniker immer interessiert an korrekten und qualitativ kompetenter Informationen. Dazu gehört das Wissen über die Bauteile meiner technischen Infrastruktur.

So einen unqualifizierten Senf wie dein Kommentar kannst du dir sparen, wenn du nicht in der Lage bist bei meiner Fehleranalyse hilfreiche Tipps zu geben.
Lass es einfach sein!!! Es liegt nicht in deiner Verantwortung... oder wirst du von buderus bezahlt, damit du deinen Senf hier in diesem forum posten?
 

kriger

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
Nochmal die Frage in die Runde: Kann mir jemand die genaue Bezeichnung / Typ des verbauten Temperaturfühlers nennen, den Buderus hier in seiner Gasthereme einsetzt? ...siehe obige Bilder?

Bitte lieber tricotrac: deine Antwort kannst du dir sparen ausser du weißt die korrekte Bezeichnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es liegt nicht in deiner Verantwortung...
Bist du SHK-Fachmann und in Besitz einer Gaskonzession ? Falls nein, so sei dir mein Hinweis darauf gegeben, das du dich rechtswidrig an einem Gasgerät vergreifst.
MERKE : auch wenn man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf.

du weißt die korrekte Bezeichnung.
Selbst wenn ich die wüsste - dir niemals. Einfach nur respektlos dein Benehmen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: So einen unqualifizierten Senf wie dein Kommentar kannst du dir sparen, wenn du nicht in der Lage bist bei meiner Fehleranalyse hilfreiche Tipps zu geben. Lass es einfach sein!!! Es liegt nicht in deiner Verantwortung... oder wirst du von buderus bezahlt, damit du deinen Senf hier in diesem forum posten?

1711117643582.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

kriger

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
51
tricotrac kann es einfach nicht lassen seinen unerwünschten Kommentar zu verkneifen. Lass deinen Senf wo er hingehört. ...aber bitte nicht in meinem Threat!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es interessiert mich nicht die Bohne was du wünscht. Es geht allein um die Aufklärung der Mitlesenden hier im Forum.
Mache von mir aus was und wie du willst, aber behaupte niemals nicht von der Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten gehört oder gelesen zu haben.
Außerdem rate ich meinen Kollegen hier, nicht weiter auf dein Thema ein zu gehen.
 
Thema:

Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???

    Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???: Hallo wieder mal Allerseits, Betreffend unsere Buderus GB 125 Anlage (siehe Bild) .... Vor etwa einer Woche gab es plötzlich keine Wärme mehr...
  • CGS 20-160 , Fehler 4 , Brenner Störung !!Außentemperatur abhängig!!

    CGS 20-160 , Fehler 4 , Brenner Störung !!Außentemperatur abhängig!!: Hallo zusammen, ich sage mal Houston, wir haben ein Problem! Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit der Heizungsanlage. Es geht um den...
  • VC 194/2 XE-C-HL Fehler F27 (geht nach dem hochheizen direkt auf Störung)

    VC 194/2 XE-C-HL Fehler F27 (geht nach dem hochheizen direkt auf Störung): Hallo zusammen, wir haben aktuell nochmal größere Probleme mit unserer Heizung. Es wurde letztes Jahr der Wärmetauscher, Zündelektrode und...
  • Ähnliche Themen

    Oben