126-C 140: Status 36

Diskutiere 126-C 140: Status 36 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, - ich schon wieder ;-) - in meinem letzten Beitrag hier im Forum hatte ich nach einem Raumtemperaturregler und dessen Einbau gefragt...

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Hallo,

- ich schon wieder ;-) -

in meinem letzten Beitrag hier im Forum hatte ich nach einem Raumtemperaturregler und dessen Einbau gefragt.
Leider hat das alles nicht geklappt .. ich glaube der Raumtemperaturregler war etwas zu billig ;-) - der funktionierte jedenfalls nicht.
Ich habe das Teil wieder abmontiert und wollte jetzt meine Heizung wie gehabt in Betrieb nehmen.
Leider funktioniert die Heizung jetzt nicht mehr - Warmwasser ist kein Problem, Heizen kann ich jedoch nicht mehr.
Als Status wird mir S.36 gemeldet - also: "Stetigregler/Raumthermostat blockiert Heizbetrieb (Sollwert < 20 °C)." Der Raumtemperaturregler ist aber definitiv entfernt, die Brücke zwischen Klemme 3+4 ist wieder angebracht.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Oder ist jetzt evtl. ein Regler oder sogar eine Pumpe in der Heizungsanlage defekt?

Ich habe den Regler VRC 410 schon einmal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt - leider ohne Erfolg.
Mir ist zufällig eine Sache aufgefallen: Bei den tiefen Systemeinstellungen lässt sich die Heizungsteillast nicht höher als 10 stellen--- ich bin der Meinung dass da vorher ein höherer Wert stand...

Sagt euch das irgendwas oder wird diese Anlage jetzt nur noch irre? ;-)

Viele Grüße
Jan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das versteh ich nicht ganz?
was heißt zu billig?
glaube nicht, das billige regler/raumthermostate nicht funktionieren sonst würden sie ja nicht verkauft werden?

glaube eher du hast einen fehler beim einbau gemacht und jetzt ist etwas defekt.
welchen regler hattest du eingebaut (marke type?) und wie hast du den angeschlossen?

lg
 

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
NinjaZX6R schrieb:
glaube eher du hast einen fehler beim einbau gemacht und jetzt ist etwas defekt.
Hmm, ja, das will ich nicht ausschließen..

Ich hatte diesen Funkempfänger gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00700ALJS/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Und dazu diesen Thermostat:
http://www.amazon.de/gp/product/B007006VB0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Den Funkempfänger habe ich wie folgt an die Heizungsanlage angeschlossen:
Klemme 3 Leiter, Klemme 4 neutral
Dabei ist dann die Sicherung rausgeflogen und anscheinend etwas in der Heizungsanlage kaputt gegangen :wacko:

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dieses etwas wird die leiterplatte sein. du hast nen satten kurzschluss erzeugt.
hilft nur tauschen.
vll. beim nächsten mal original vaillant zubehör kaufen bzw. von jmd. anschließen lassen der sich elektrisch auskennt.

lg
 

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Jupp, das dachte ich mir auch schon.
Bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen ;) ...
Ärgere mich sowieso den ganzen Tag schon über mich selbst ;) ...

Leiterplatte ist getauscht - Problem ist weiterhin vorhanden...
Hast du noch ne Idee was es sonst noch sein könnte?
Ist evtl. der witterungsgeführte Regler oder die Heizungspumpe defekt (Pumpe für Warmwasser läuft)?
Kann ich irgendwie herausfinden, was defekt ist?

Oder ist es nur noch eine Einstellung, die ich falsch gemacht habe?
 

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Ach eins fällt mir gerade noch auf:
Wasser wird ständig warm gemacht - obwohl kein Zeitprogramm vorgegeben ist und der Betriebsartenschalter auf "Programm" gestellt ist.
Dann ist wohl der VRC 410 tatsächlich auch kaputt?!?
*Heul* ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
klar kann der regler auch was abbekommen haben?
hast du die leiterplatte getauscht? da gehört einiges eingestellt wenn diese get. wird wurde das gemacht?

was die leiterplatte neu oder gebraucht?

mach mal folgendes. regler aus dem gerät raus und brücke 3-4 muss drin sein.
dann das heizungsvorlaufpoti ganz auf rechtsanschlag.

dann muss das gerät heizen wenn die leiterplatte wirklich getauscht worden ist und neu war.
die pumpe kann mit dem problem S.36 nichts zu tun haben. da wäre eine andere fehlermeldung wenn die defekt wäre.

lg
 

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Ja, genau.. die Einstellungen wie Heizungsteillast usw. habe ich eingestellt bzw. auf Standardwerten gelassen.

Danke für den Supertipp - jetzt geht die Heizung ohne den VRC 410 wieder :)...
Jetzt weiß ich was noch kaputt ist ...

Die Leiterplatte war niegelnagelneu ... hab die noch von nem Fachhändler hier bekommen...die alte war komplett schrott. ;(

Danke für deine Hilfe und LG
 
Thema:

126-C 140: Status 36

126-C 140: Status 36 - Ähnliche Themen

  • Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

    Status Code 204 Fehler oder tolerieren?: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14. Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

    Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...
  • atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll

    atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll: Moin, eine Frage in die Runde: Ich habe eine atmoVIT classic VK 224/1-C. Es soll geheizt werden nach der Sommerpause. Aus meiner Sicht ist...
  • aroTHERM plus VWL 75/6 Status S.102 bzw. S.132

    aroTHERM plus VWL 75/6 Status S.102 bzw. S.132: Hallo Vaillant-Experten, ich bin der Neue und verzweifle gerade bei der Inbetriebnahme meiner Wärmepumpe bestehend aus aroTHERM 75/6 A S2, dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben