Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

Diskutiere Status Code 204 Fehler oder tolerieren? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14. Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die...

Trinity1875

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14.
Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die maximale Kesseltemperatur auf 82° eingestellt. Das Ganze ist Außentemperatur geführt. Ich merke jedoch, dass die Heizung sich hin und wieder mit Status 204 abschaltet. Alle Heizkörper im Haus sind aber immer voll aufgedreht, so dass da kein Wärmestau entstehen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Ist dies ein Fehler, oder nur eine normale Statusmeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mit dieser Meldung kann kein Mensch was anfangen.

Was steht da genau?
00-204?
 

Trinity1875

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Statuscode 204, bedeutet "Überschreitung des Sollwerts der Kesselwassertemperatur."
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Buderus GB182i-14.

1709401743752.jpeg


Erste frage, was für Thermostatventile an den Heizkörper werkeln dort, oder sind an allen Heizkörper wieder mal die Berühmten Smart Thermostatköpfe verbaut worden...

1709402432665.jpeg


Zum ersten Überprüfen, am besten den Heizkörper im Badezimmer voll öffnen, kommt dann nicht mehr diese Übertemperaturmeldung, dann liegt der Fehler am Heizungswasser mindes Umlauf, denn genau das benötigt dieses Gerät, um ein Heizung-Regelkreis Aufrecht zu halten.

Ein paar Fotos vom Heizungsgerät, und besonders von den dort eingesetzten Heizkörper vom Thermostatventil und wenn der Heizkörper von unten angeschlossen ist, deren Wartung Ventilkörper, weiter unten kommt ein Lösung-Vorschlag ... damit ist dann dieses grundsätzliche Installation-Problem dauerhaft erledigt..

1709402209422.jpeg
 

Trinity1875

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
12
Lt Buderus ist das offenbar eine Statusmeldungen und keine Fehlermeldung .... zeigt das die Heizung etwa beim Takten an??
Also ist das normal?
 
Märker

Märker

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
3
Ort
Am Rande Berlins
Beruf
Ingenieur der Gastechnik, speziell Errichtung von Ferngasleitungen und Untergrundgasspeichern (UGS)
Ich habe das gleiche Verhalten an meinem neuen

Buderus Logaplus-Paket KB192i-15,EG-H/L,L135.3,RC310,MC110,HS25

Auch der ist Außentemp.- geführt. Der Fühler ist an der schattigen Nordseite des Hauses.
Auf der Südseite große Fenster.
Dadurch ist das Wohnzimmer auf Südseite beim Sonnenschein dieser Tage viel zu warm.
Bei der Vorgänger-Heizung hatte ich einen Temperatusensor im Wohnzimmer, nach dem geregelt wurde.
Das hat über Jahrzehnte so bestens funktioniert. Dabei waren von 6 Heizkörpern im Wohnbereich komplett "auf" 3 andere auf "*" zugedreht.
Nur, der Frost mehrere Tage unter -15 oC ging, habe ich die 3 auch geöffnet.

Mein Heizungsbauer meinte, den Innensensor brauche ich nicht bei dem neuen Gerät.
Da bin ich inzwischen anderer Meinung. Speziell auch dann, wenn ich den Kamins zünde.

Um Gas zu sparen, habe ich im Keller am Kessel die Solltemperatur für das Haus von 21 grad auf tagüber18 Gesenkt.
Nachstüber auf 16 Grad.

Sei dem begann schon 3 mal der Kesselbrenner mit scheinbar voller Leisung, die Kesselwasser Temperatur hochzuheizen.
An den Thermometern Vorlauf/Rücklauf ist zu erkennen, dass kein Heizungswasser im Kreis gefahren wird. Wozu auch. Ich hatte ja die Heizung bewusst gedrosselt. Dabei wird der H=2507 am Display und das Symbol für WW gezeigt.

Das deute ich so: Weil der Kessel nicht viel an den Heizkreislauft liefern musst, reichte eine Geringe Kesseltemperatur.
Wenn meine Frau Geschirr abwaschen will, braucht sie warmes Wasser, das Solltemperatur von 47 Grad hat. Ist die Temperatur unterschritten, muss der Kessel nachliefern und macht das Scheinbar mit Vollgas bis in m.E. nicht wirklich notwendige hohe Kesseltemperaraturen.
65 Grad müssten doch auch ausreichen um WW mit 47Grad zu erreichen?
Anschließend geht die Flamme aus - mit dem Statuscode 204
@Hausdoc: auch bei mir gibt es keine weiterführenden Symbole in der Anzeige. Habe aufmerksam danach gesucht
Im Handbuch Buderus GB192i Installations- Und Wartungsanleitung habe ich dazu gefunden:
1710085149965.png


Wenn meine Deutung des Geschehens richtig ist, sehe ich keinen wirklichen Grund zur Panik. Aber in diesem Handbuch hier
buderus_servicehandbuch_ems_2019.pdf wird der Code 2507 in die Störungsklasse 8 einsortiert. Die bedeutet:
1710086620701.png


Eine Schwerwiegende, blockierender Störung. Das beunruhigt mich dann schon! Bin für jeden Kommentar dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Märker

Märker

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
3
Ort
Am Rande Berlins
Beruf
Ingenieur der Gastechnik, speziell Errichtung von Ferngasleitungen und Untergrundgasspeichern (UGS)
Wenn der Bypass in diesem Schema praktisch funktioniert, dann sollte die Strömung im WW-System doch nie auf Null fallen können.
Die Umwälzpumpe Heizung wird gestoppt und liefert keine Wärme mehr in das Haus.
In meiner Installation sind die beiden Ventile eh im Handbetrieb und in der Praxis mal alle Jahrezwischen den Stellungen auf/zu hin und her bewegt.

Wenn- mit oder ohne Bypass - die Eingangs-Temp in den Kessel rein (Rücklauf) schon so hoch ist, das diese nicht weiter angehoben werden muss, dann kann der Brenner im Kessel doch einfach das Signal bekommen:
Du hast bis auf weiteres Pause machen. Mach die Flamme aus...
Erhole Dich und spare Deinen Besitzern Euros.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

Status Code 204 Fehler oder tolerieren? - Ähnliche Themen

  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

    Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...
  • atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll

    atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll: Moin, eine Frage in die Runde: Ich habe eine atmoVIT classic VK 224/1-C. Es soll geheizt werden nach der Sommerpause. Aus meiner Sicht ist...
  • aroTHERM plus VWL 75/6 Status S.102 bzw. S.132

    aroTHERM plus VWL 75/6 Status S.102 bzw. S.132: Hallo Vaillant-Experten, ich bin der Neue und verzweifle gerade bei der Inbetriebnahme meiner Wärmepumpe bestehend aus aroTHERM 75/6 A S2, dem...
  • BBK EVO 20/22 i Gegenwindfunktion - Status Sitherm Pro

    BBK EVO 20/22 i Gegenwindfunktion - Status Sitherm Pro: Hallo in die Runde! Hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Folgendes Problem welchen mir bedingt der aktuellen Windsituation...
  • Ähnliche Themen

    Oben