Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

Diskutiere Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo zusammen,
ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise sowie über eine FriWa das WW mit Wärme versorgt.
Über die Steuerung Pelletronic Touch habe ich mir einen Datenlog eingerichtet. Für verschiedene Größen (z.B. Heizkreise, Puffer, WW, Kessel) weißt dieser Datenlog auch jeweils einen codierten "Status" aus (z.B. Pufferstatus=512). Alle diese Status (Hinweis: die Mehrzahl von "Status" ist tatsächlich "Status" :p) sind Zahlenwerte im ein- bis sechsstelligen Bereich.

Gibt es irgendwo eine "Übersetzungshilfe" für diese Status?

Vielen Dank und Grüße,
bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Danke für die Frage,
Dem kann ich mich nur anschließen,
Sehr interessant nicht nur in Bezug auf den Pufferstatus
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Was wolt ihr den mit den erzeugten Logfiles???
Die grafische Darstellung „Graph“ für 24Std gibt doch ein halbwegs verständliches Bild?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
@Heizer21
die Logfiles erzeugt die Anlage selbst, und du hast recht, im normalen Betrieb der Anlage reicht der Graph weitestgehend aus.
die CSV-Datei jedoch logt jeden Vorgang, nicht nur Temperaturen, jede Schalterstellung und jeden Ruckler der Anlage sage ich mal, auch Fehlermeldungen. Die Anlage erkennt sogar Fehlerroutinen zur Selbstdiagnose. Und solche Vorgänge werden wie allgemein üblich mit Codes gemeldet.

Natürlich könnten jeder Hersteller auch den Klartext reinschreiben, aber ...
... manchmal sind hier auch Informationen verschlüsselt, die der Kunde so nicht sehen soll, bzw die Arbeit der St wäre besser kontrollierbar in Kenntnis dessen, was dort zum Einzelfall verschlüsselt seht.

MfG
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Was wolt ihr den mit den erzeugten Logfiles???
Die grafische Darstellung „Graph“ für 24Std gibt doch ein halbwegs verständliches Bild?
Gründe für die CSV-Datei:
- diese wird täglich erstellt und kann beliebig rückwirkend zu Überprüfungen herangezogen werden.
- es werden automatisch immer alle Daten mitgeschrieben. Nicht nur jene, die man für die Grafikauswahl auserwählt hat (manchmal will man rückwirkend was checken, was gerade nicht im Graf enthalten ist)
- die Auswertung am Rechner kann wesentlich komfortabler sein
- in der CSV-Datei können exceltypische weitere Funktionen eingefügt werden
- ...

Anhand der CSV-Datei kann genau geprüft werden, wann welche Aktion läuft (z.B. Pumpe EIN oder AUS). Manchmal hängt es dann an einem codierten Status der Anlage. Im Klartext würde ich es evtl besser verstehen...
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Gründe für die CSV-Datei:
- diese wird täglich erstellt und kann beliebig rückwirkend zu Überprüfungen herangezogen werden.
- es werden automatisch immer alle Daten mitgeschrieben. Nicht nur jene, die man für die Grafikauswahl auserwählt hat (manchmal will man rückwirkend was checken, was gerade nicht im Graf enthalten ist)
- die Auswertung am Rechner kann wesentlich komfortabler sein
- in der CSV-Datei können exceltypische weitere Funktionen eingefügt werden
- ...

Anhand der CSV-Datei kann genau geprüft werden, wann welche Aktion läuft (z.B. Pumpe EIN oder AUS). Manchmal hängt es dann an einem codierten Status der Anlage. Im Klartext würde ich es evtl besser verstehen...
Gruß, bendo
ja…
Das ist hohe Schule!
Jetzt erinnere ich mich, das hab ich Anfangs auch probiert.
Leider ist es bei mir daran gescheitert, dass ich es nicht geschafft habe, die Daten in Excel vernünftige als Grafik dar zu stellen.
Irgendwie hab ich es nicht geschaft die Datums und Zeit Kollone vernünftig als X Achse zu definieren
1666623860723.png


Kann hier jemand mal zeigen, wie er die Tabelle. in Excel übertragen und schön dar gestellt hat?
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Kann hier jemand mal zeigen, wie er die Tabelle. in Excel übertragen und schön dar gestellt hat?
Hallo,
die Tabelle kann im Format .csv runtergeladen werden. Das ist bereits Excel!? Man kann darin arbeiten und die aktuelle Datei dann einfach in einem anderen Format (z.B. .xlsx) abspeichern:
1666686590080.png


Zum Tabelleninhalt:
Witzig, bei mir werden die Daten stets zur Sekunde 44 geschrieben. Bei dir offenbar zur Sekunde 05 :p
...
Leider ist es bei mir daran gescheitert, dass ich es nicht geschafft habe, die Daten in Excel vernünftige als Grafik dar zu stellen.
Irgendwie hab ich es nicht geschaft die Datums und Zeit Kollone vernünftig als X Achse zu definieren...
Was genau möchtest Du machen? Die Daten liegen schön als Uhrzeit vor und können bequem (meist sinnvoll) für die X-Achse gewählt werden (fall Du für diese Grundfunktion Hilfe benötigst, siehe z.B. hier). Die Daten in einer Tabelle beziehen sich immer nur auf einen Tag. Das Datum wäre also für das Diagramm irrelevant. Möchtest Du Daten mehrerer Tage in ein Diagramm schreiben? Dann müsstest Du die Daten zusammenkopieren. Damit in der Grafik die X-Achse Datum+Uhrzeit enthält, müsstest Du Datum und Uhrzeit in einer weiteren Spalte zusammenfügen. Das würde so funktionieren: Addition von Datum+Uhrzeit. Das Ergebnis kann als Datum im Format "Datum", XX.XX.XXXX XX:XX formatiert werden.
1666687463462.png

Gruß, bendo
 
Thema:

Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben