Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

Diskutiere Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...

Chris.HD

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage.
Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl der Speicher noch nicht voll geladen war.
Nun ist er wieder abgekühlt und jetzt meldet die Anlage Satus: Notbetrieb
Ich kann aber keine Info finden was das bedeutet oder was man nun tun muss.
Netzstecker ziehen und Neustart haben nichts gebracht.
Es kommt nun immer Satus: Messung gefolgt von Satus Notbetrieb und das nun schon seit Stunden.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee, sonst muss ich wohl am Montag unseren Heizungsbauer anrufen und hoffen dass er nicht Betriebsferien hat.


Danke und viele Grüße

Christian

PS Pumpe läuft, Druck ist bei 2 Bar, auch im Handbetrieb wird die Wärme vom Kollektor nicht abgeführt
Jetzt ist er wieder überhitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris.HD

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Nach einem Gewitter funktioniert nun wieder alles normal... !???
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
24
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Moin moin,
poste mal bitte alle Werte von "Messungen" bei laufendem Betrieb.

☼ Grüße
Uwe ☺
 

Chris.HD

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Hallo Uwe,

ich hatte beim HB nachgefragt und er hat gesagt einfach warten.
Nach 28 Stunden ging wieder alles normal.

Danke und viele Grüße
Christian
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
24
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Moin moin,
bei Notbetrieb überschneiden sich Sicherheits-Algorithmen.
Genau deshalb solltest du die Mess-, Daten im laufenden Betrieb liefern.
PS Pumpe läuft, Druck ist bei 2 Bar, auch im Handbetrieb wird die Wärme vom Kollektor nicht abgeführt
Jetzt ist er wieder überhitzt...
Genau das ist nicht normal.

☼ Grüße
Uwe ☺
 

Chris.HD

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Hallo Uwe,

wie bereits geschrieben läuft im Moment alles, da nützen die Werte doch nichts???
Falls der Fehler noch mal auftritt werde ich sie mir notieren...

Danke und viele Grüße
Christian
 

Chris.HD

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist die Anlage wieder auf Notbetrieb und jetzt dauerhaft. :unsure:
Aufgefallen ist es mir, weil die Pumpe extrem laut war.
Ich habe dann die Isolierung abgenommen und als ich am Zonenventil den Hebel in Position manuell geschoben habe ist die Pumpe wieder normal gelaufen, Statusmeldung nach einiger Zeit dann wieder normal.
Also ist wohl das Zonenventil defekt.
230V liegen an aber es öffnet nicht.
Habe jetzt die Aqua Solar auf aus und den Hebel auf manuell fest eingerastet damit die Anlage nicht einfriert.
Schöne Energieverschwendung :(
Ich hoffe dass es noch auf Garantie getauscht wird, unsere Anlage ist im August 2020 installiert worden.
Melde mich noch mal, wenn der Fehler behoben ist, nur falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und bei der Suche auf diese Seite stößt...

Viele Grüße
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
24
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Moin moin,
Schöne Energieverschwendung
Und das nicht erst jetzt, da Umschaltventil hängt schon seit
PS Pumpe läuft, Druck ist bei 2 Bar, auch im Handbetrieb wird die Wärme vom Kollektor nicht abgeführt
Jetzt ist er wieder überhitzt...
und hat seit dem keinen Ertrag erbracht.
wie bereits geschrieben läuft im Moment alles, da nützen die Werte doch nichts???
Aber man will ja auch nicht. :-(

Du erwartest nicht ernsthaft, JETZT, eine Hilfestellung?
 

Chris.HD

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Hallo Uwe,

doch es ging die ganze Zeit wieder alles, ganz blöde bin ich ja auch nicht ;)
Den Ertrag sehe ich ja anhand der Messwerte und in der App.
Außerdem wäre ja der Speicher (für Warmwasser im Sommer) nicht warm geworden und der Brenner angesprungen, das hätte ich gemerkt.
Ich kontrolliere die Messwerte täglich sonst hätte ich das erneute Problem ja gar nicht bemerkt.
Ich vermute eine kalte Lötstelle oä an der Steuerplatine des Zonenventils.
Und nein ich erwarte keine Hilfe, das war eine Feststellung für andere mit ähnlichen Problemen...

Gruß Christian
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
24
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Ich vermute eine kalte Lötstelle oä an der Steuerplatine des Zonenventils.
Und nein ich erwarte keine Hilfe, das war eine Feststellung für andere mit ähnlichen Problemen...
In dem Zonenventil gibt es keine Steuerplatine, somit auch keine Lötstellen. ;-(
 
Thema:

Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Vitodenz300 mit Paradigma Aqua

    Vitodenz300 mit Paradigma Aqua: Hallo Ich bin neu in der Runde! Es geht um einen Vitodenz 300 mit Aquaröhrenradiator auf dem Dach nur zur Wamwassererzeugung. Diese Anlage wird...
  • Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher

    Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass uns geholfen werden kann. Seit Jahren haben wir Probleme mit unserer Paradigma Heizung...
  • Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst)

    Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst): Das bizzarste was ich von meiner Paradigma bisher erlebt habe. Zum Monatswechsel geht die Solarsteuerung der Solarthermie für meine Paradigma...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

      Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Vitodenz300 mit Paradigma Aqua

      Vitodenz300 mit Paradigma Aqua: Hallo Ich bin neu in der Runde! Es geht um einen Vitodenz 300 mit Aquaröhrenradiator auf dem Dach nur zur Wamwassererzeugung. Diese Anlage wird...
    • Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher

      Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass uns geholfen werden kann. Seit Jahren haben wir Probleme mit unserer Paradigma Heizung...
    • Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst)

      Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst): Das bizzarste was ich von meiner Paradigma bisher erlebt habe. Zum Monatswechsel geht die Solarsteuerung der Solarthermie für meine Paradigma...
    Oben