ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

Diskutiere ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...

EmBee82

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB 22/28-3.

Bereits im Februar musste eine Techniker von Junkers vorbeikommen, da sie sporadisch laute, merkwürdige Töne von sich gab. Ich verlinke das Video hier im Beitrag. Dieses Problem besteht jedoch nach wie vor.

Darüber hinaus frage ich mich, ob die Anzahl der Brennerstarts normal sind. Aktuell sind es 33941 bei 687h Laufzeit.

Komischerweise ist mein Verbrauch zu den Vorjahren um mehr als 1300 KWh gestiegen, was nicht zwangsläufig damit zusammenhängen muss aber es überrascht mich trotzdem, da die alte Heizanlage 25 Jahre alt war.

Hier das Video:

Danke im Voraus
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das sind verdammt viele Brennerstarts...
Du solltest die Heizkurve anpassen. Temperatur am CW400 so weit wie möglich runter und die Heizkörper so weit auf wie möglich.

Was hat denn der Techniker festgestellt/ gemacht?
Für mich klingt das als wäre die Gasmenge nicht korrekt.
Abgasmessung durchführen lassen und CO2 bei min und max einstellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Darüber hinaus frage ich mich, ob die Anzahl der Brennerstarts normal sind. Aktuell sind es 33941 bei 687h Laufzeit.
Nein. Im Schnitt läuft das Teil 1,2 Minuten pro Start; Kuhschwanzheizung.
Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es eine Kombitherme mit einer Mindestleistung von ca. 8kW ist, ist das nicht in Ordnung.
Was wird denn mit der Therme beheizt? Wohnung, Haus?
 

EmBee82

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
2
Danke schonmal für eure Antworten. Es wird ein (Reihen-)Haus beheizt, meistens jedoch nur Wohnzimmer/Küche, dort wo ich mich abends nach der Arbeit aufhalte.

@Monte Ich glaub der Techniker hat nichts besonderes festgestellt, zumindest wurde nichts ausgetauscht oder ähnliches. Abgasmessung war scheinbar in Ordnung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Puh, vermutlich dürfte die Mindestleistung der Therme das ganze Jahr über höher sein als der Wärmebedarf des Reihenhauses. Die Therme wird also praktisch ständig takten; unvermeidbar.
Allerdings kann man über das Heizverhalten und die Einstellungen das Taktverhalten verbessern. Monte hatte einiges schon angesprochen. Weitere Möglichkeiten:
- Pumpeneinstellung => mehr Durchfluss und damit schnellerer Abtransport der Wärme aus der Therme.
- Taktsperre => längere Pausen zwischen Starts.
- Warmwasser-Betriebsart => Eco (?) -> weniger Starts.

Infos zu diesen Sachen finden sich in der Serviceanleitung.
 

tig000

Guest
Moin,
das Brummen in kleinster Modulation deutet drauf hin, dass der CO2 - Gehalt zu gering ist. Der gemessene CO2 - Wert sollte in Minimallast 8,7 vol% nicht unterschreiten.
Grüße!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und dann muss man da mal alles auf SICH und das Haus (richtig) einstellen, die Startanzahl ist schlichtweg eine Ka ta strophe! SO verschleißt das alles natürlich extrem schnell. Also: sich mit der Bedienung vertraut machen, es geht vor allem ums Thema Heizkurve, Fußpunkt etc. WIR benötigen PLZ, BJ Haus bzw energetische Verbesserungen, beheizbare Wohnfläche, Art der Heizkörper (oder Bild). Ich nehme mal an, ein hydraulischer Abgleich hat nicht stattgefunden...
 
Thema:

ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage? - Ähnliche Themen

  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

    Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
  • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

    Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
  • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

    Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
  • ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen

    ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen: Ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer der Cerapuracu (ZWSB 22/28-3E) Außentemperatur geführt mit der Bedieneinheit EMS 2 CR400/cw400/cw/800...
  • Ähnliche Themen

    Oben