ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

Diskutiere ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...

EmBee82

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB 22/28-3.

Bereits im Februar musste eine Techniker von Junkers vorbeikommen, da sie sporadisch laute, merkwürdige Töne von sich gab. Ich verlinke das Video hier im Beitrag. Dieses Problem besteht jedoch nach wie vor.

Darüber hinaus frage ich mich, ob die Anzahl der Brennerstarts normal sind. Aktuell sind es 33941 bei 687h Laufzeit.

Komischerweise ist mein Verbrauch zu den Vorjahren um mehr als 1300 KWh gestiegen, was nicht zwangsläufig damit zusammenhängen muss aber es überrascht mich trotzdem, da die alte Heizanlage 25 Jahre alt war.

Hier das Video:

Danke im Voraus
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das sind verdammt viele Brennerstarts...
Du solltest die Heizkurve anpassen. Temperatur am CW400 so weit wie möglich runter und die Heizkörper so weit auf wie möglich.

Was hat denn der Techniker festgestellt/ gemacht?
Für mich klingt das als wäre die Gasmenge nicht korrekt.
Abgasmessung durchführen lassen und CO2 bei min und max einstellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Darüber hinaus frage ich mich, ob die Anzahl der Brennerstarts normal sind. Aktuell sind es 33941 bei 687h Laufzeit.
Nein. Im Schnitt läuft das Teil 1,2 Minuten pro Start; Kuhschwanzheizung.
Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es eine Kombitherme mit einer Mindestleistung von ca. 8kW ist, ist das nicht in Ordnung.
Was wird denn mit der Therme beheizt? Wohnung, Haus?
 

EmBee82

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
2