ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen

Diskutiere ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer der Cerapuracu (ZWSB 22/28-3E) Außentemperatur geführt mit der Bedieneinheit EMS 2 CR400/cw400/cw/800...

ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen

  • Hausdoc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wolfhaus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Kiebitzchen

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
2
Ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer der Cerapuracu (ZWSB 22/28-3E) Außentemperatur geführt mit der Bedieneinheit EMS 2 CR400/cw400/cw/800 im Wohnzimmer. Die Cerapuracu bedient 150 qm in absolut freier Wohnlage einen wenig gedämmten Altbau. Was muss ich machen um die Warmwassebereitstellung nur morgens und abends für 2 Stunden auf 55 Grad zu haben und in der Restzeit abgesenkt auf ca.35 Grad. Die Heizung läuft zur Zeit im Automatikbetrieb von 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr, in der Nacht steht sie auf Aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Was muss ich machen um die Warmwassebereitstellung nur morgens und abends für 2 Stunden auf 55 Grad zu haben und in der Restzeit abgesenkt auf ca.35 Grad.
Warum möchtest du Keime züchten?:unsure:
Warmwasser läßt man rund um die Uhr durchlaufen.
Hier wird ja nur Heizenergie benötigt wenn Warmwasser gezapft und nacherhitzt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Was muss ich machen um die Warmwassebereitstellung nur morgens und abends für 2 Stunden auf 55 Grad zu haben und in der Restzeit abgesenkt auf ca.35 Grad. Die Heizung läuft zur Zeit im Automatikbetrieb von 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr, in der Nacht steht sie auf Aus.
Wieder ein "Tod Sparer" ? Noch nie etwas von Legionellen und Co gelesen oder gehört ? Ein Trinkwassererwärmung ist rund um die Uhr einsatzbereit mit einer Mindesttemperatur (im Ein- und Zweifamilienhaus) von 55°C. Eine eventuell vorhandene Zirkulationspumpe sollte maximal acht Stunden am Stück abgeschaltet sein.
 

Kiebitzchen

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
2
Die in der Antwort dargelegten Fakten sind mir ausreichend bekannt und ich stimme diese zu. Meine grundlegend Frage als Neuling einer Cerapuracu Heizung war , das ich gerne gewust hätte wie die Einstellung einfach erklärt erfolgen soll. Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Kiebitzchen,

absenken hin oder her, ja oder nein, sollte und muß jeder für sich persönlich entscheiden! Zu Deiner Frage, am CW 400 über "Menü" in das Programm Warmwasser gehen und den Abschnitt Temperatur aufrufen. Dort zunächst die "Komforttemp." (Warmwasser 55 Grad) und danach die "Absenktemp." (Warmwasser reduziert 35 Grad) wählen, danach in den Abschnitt Zeitprogramm wechseln. Dort hat man die Möglichkeit mehrere Zeitfenster für Komfort bzw. Absenken zu wählen. Sobald das erfolgt ist die Schritte im Abschnitt Zirkulation wiederholen, damit WW auch sofort verfügbar ist, wenn es gebraucht wird. Anschließend über die "Zurücktaste" wieder aus dem Menü gehen.
Eine Frage zum Schluß, bist Du denn mit der ZWSB 22/28-3 zufrieden? Ich frage, ohne Dich zu verunsichern, weil ich selbst zwei ZWSB hatte und es nur Probleme gab. Die erste hat der Installateur versaut (System nicht gespült und nach einem halben Jahr ging nichts mehr, total verschlammt) und bei der zweiten gab es Ärger mit der Software, es kamen immer Fehlermeldungen bei der WW-Bereitung und die Anlage schaltete für 2 Minuten ab und startete dann erneut. Beide Anlagen wurden von Junkers (mein Lob an den Service/Hersteller) auf Kulanz getauscht und ich habe jetzt eine ZSB 14-4 mit einem 120 Liter WW-Speicher und bin sehr zufrieden!

Gruß

Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Warum möchtest du Keime züchten?:unsure:

Ich habe eine ZSB 14-5 mit einem 300l Kombispeicher mit 2 Wärmetauscher. Aber nur der obere angeschlossen.
Ich heize den Speicher morgens auf 60°C Grad und lasse es 2,5 h halten. Zum Abend hin, wenn alle geduscht haben, liegen noch ca. 30°C Grad an. Das wollte ich so lassen, um nicht unnötig den Speicher noch Abends aufheizen zu müssen.

Bis vor kurzem hatte es noch anders herum. Aufheizphase war von 17-20Uhr. So habe ich aber einen höheren Wärmeverlust und habe daher umgestellt.

Aber wenn ich das hier so lese, ist wohl beides falsch.
 
Thema:

ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen

ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

    Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
  • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

    Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
  • ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

    ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?: Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...
  • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

    Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

      Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
    • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

      Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
    • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

      Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
    • ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

      ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?: Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...
    • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

      Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
    Oben