ZWSB 22/28-3

Diskutiere ZWSB 22/28-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, warum hat sie das dann die ersten 2 Wochen nicht gemacht, mußte die Anlage sich erst "einlaufen", ich kann`s leider nicht anders...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

warum hat sie das dann die ersten 2 Wochen nicht gemacht, mußte die Anlage sich erst "einlaufen", ich kann`s leider nicht anders beschreiben.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc (oder auch andere),

keine Idee mehr warum Geräusche erst seit ca. 3 Wochen und nicht gleich zu Beginn?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich wollte nochmals nachfragen ob noch jemand eine Idee hat, wie wir auch noch den Rest der Luft in der Speicherladeleitung weg bekommen. Nach der Druckerhöhung im System ist es zwar besser geworden, zumindest ist kein Luft dazu gekommen, aber weg ist es noch nicht. Der Automatikentlüfter im Gerät soll offen sein, sagt mein Installateur, und so müßte doch irgendwann mal die Luft raus sein, oder?
Falls noch jemand eine Idee oder einen Tip hat (übrigens danke für den Tip mit der Druckerhöhung Hausdoc) immer raus damit.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen und guten Abend.

Es geht mal wieder, oder noch immer, um die restliche Luft in der Speicherladeleitung meiner ZSB 14-4 mit Storacell 120-5 WW-Speicher. Nachdem heute der Installateur da war wurde folgendes an der Anlage gemacht:
- Druck im ADG wurde geprüft und auf 1,3 Bar eingestellt (er sagt, ADG ist i.O., er hat keinen Druckverlust feststellen können),
- der Automatikentlüfter in der Anlage wurde geprüft (soll i.O. sein, wie auch immer das geprüft wird) und zusätzlich hat er eine "Luftfalle", so hat er die Kappe genannt die er auf den Entlüfter geschraubt hat (läßt Luft raus aber keine rein, hat er mir wirkungsvoll vorher demonstriert), aufgeschraubt,
- der Anlagendruck ist auf 1,6 Bar gesenkt worden.

Ergebniss: Es rauscht mehr als vorher!

Woher kommt die Luft, es sind keine Undichtigkeiten zu sehen, die Anlage verliert keinen Druck und trotzdem wird die Luft nicht weniger. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Die Luft scheint auch nur in der Speicherladeleitung zu sein, im Heizkreis ist absolute Ruhe und die Heizkörper habe ich nochmals entlüftet (keine Luft). Das Luftgeräusch tritt auch nur unmittelbar zu Beginn der Speicherladung auf, während der Speicherladung selbst ist nichts zu hören, wo bleibt die Luft in dieser Zeit und wieso ist sie bei der nächsten Speicherladung wieder an der selben Stelle und auch dann nur ganz zu Anfang, danach ist wieder Ruhe und der Vorgang wiederholt sich beim nächsten Mal.

Ach ja, noch ein Nachbrenner. Ist es eigentlich normal das während der WW-Bereitung die Anlage kurzzeitig die WW-Bereitung einstellt, auf den Heizkreis schaltet um dann, nach 25 - 30 Sek. erneut mit der WW-Bereitung zu beginnen (Temperatur bei Umschaltung so bei 65 - 75 Grad)? Mein Techniker sagte es wäre ok und so gewollt, soll mit der nicht schnell genug erfolgten Wärmeabgabe in den Speicher zu tun haben. Wenn im oberen Bereich noch zuviel Restwärme vorhanden ist, der Temperaturfühler (sitzt im unteren Drittel des Speichers) aber Bedarf meldet und die Anlage mit Vollast hochfährt um den Bedarf zu decken aber nicht genug erzeugte Wärme abgenommen wird (im oberen Drittel des Speichers ist noch genügend Restwärme vorhanden) dann soll, so mein Techniker, die Anlage kurzfristig auf den Heizkreis schalten um die überschüssige Wärme abzugeben. Bei ersten Modellen dieser Serie soll das nicht so gewesen sein und diese Anlagen sollen dann Temperaturen von weit über 90 Grad gehabt habe. Also wurde nachgebessert.
Hat davon schon jemand gehört oder dieses beobachten können? Bisher ist es mir dreimal aufgefallen, meistens morgens wenn viel Brauchwasser entnommen wird (auch Kurzzapfungen) und der Speicher nicht restlos ausgekühlt ist aber der Temperaturfühler Bedarf gemeldet hat.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

ZWSB 22/28-3

ZWSB 22/28-3 - Ähnliche Themen

  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

    Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
  • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

    Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
  • ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

    ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?: Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...
  • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

    Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

      Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
    • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

      Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
    • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

      Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
    • ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

      ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?: Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...
    • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

      Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
    Oben