ZWSB 22/28-3

Diskutiere ZWSB 22/28-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und ein schönes Wochenende vorab. Ich hatte schon einige Beiträge geschrieben und habe jetzt eine Frage. Bis vor kurzem hatte ich...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen

und ein schönes Wochenende vorab. Ich hatte schon einige Beiträge geschrieben und habe jetzt eine Frage. Bis vor kurzem hatte ich eine CerapurAcu ZWSB 22/28-3 mit dem Problem, die Gradientenüberwachung "Unzulässig schneller Anstieg der Vorlauftemperatur...." löste oft aus. Da man seitens Junkers noch an dem Problem arbeitet und in den nächsten Monaten/Quartalen sich keine Lösung abzeichnet hat man mir, auf dem Wege der Kulanz (dafür meinen Dank an Junkers, absolut unkomplizierte und reibungslose Abwicklung) eine ZSB 14-4 C23 mit einem Storacell ST 120-5 incl. Montage, Schorni-Gebühr, Gasantrag und 5-Jahres-Garantie, angeboten. Das Angebot habe ich dankend angenommen und so wurde vor ein paar Tagen die alte Anlage entfernt (geht ins Prüflabor im Hauptwerk) und die neue Anlage von einer Fachfirma vor Ort installiert. Die Anlage läuft gut, soweit ich das nach so kurzer Zeit beurteilen kann, lediglich beim Umschalten von Heizkreis auf WW-Bereitung habe ich ständig Geräusche von Luft in der Speicherladeleitung, wie bekomme ich die Luft/ die Geräusche weg. Die Geräusche sind nur unmittelbar nach dem Umschalten und Anlaufen der Pumpe für ein paar Sekunden da, bei der Speicherladung selbst ist absolute Ruhe. Da die Speicherladeleitung direkt am Gerät angeschlossen ist und die Entlüftung eigentlich über den internen Automatikentlüfter im Gerät erfolgen sollte (dieser ist geöffnet, habe bei der Firma nachgefragt) sollte doch irgendwann mal die restliche Luft raus sein, so zu sagen. Kann es auch etwas anderes sein, z.B. Kavitationsgeräusche durch Luftbläschen im Wasser (ähnlich wie bei einer Schiffsschraube)?

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Tip oder Hinweis!

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Befindet sich in der Boilerladeleitung denn kein Automatikentlüfter?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

nein, der Speicher steht direkt unter der Gastherme und das Rohr ist vielleicht 40- 45 cm lang und mündet direkt am Umschaltventil. Da drüber sitzt die Pumpe und davon ab geht die Zuleitung zum Automatikentlüfter der Anlage.

Gruß

Dirk
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
dann kann ja normalerweise nur noch Luft "eingeschnüffelt" werden.

Passt der Anlagendruck, zum Vordruck des ADG??
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Vitodenser,

Luft "eingeschnüfelt" werden? Wie ist das gemeint? Es gibt nur einen Automatikentlüfter und der sitzt in der Anlage. Der Vordruck sollte stimmen, die Anlage ist schließlich von "Fachleuten" erst vor 4 Wochen eingebaut worden, das interne ADG hat werksmäßig 0,75 Bar Vordruck, das externe, bei dem ich noch immer nicht weis ob es wirklich nötig gewesen wäre (14 Heizkörper von 0,60 x 0,60 x 0,10m 4 Stck. über 1,00 x 0,60 x 0,10m 7 Stck, 2 Handtuchtrockner bis 2,40 x 0,60 x 0,10m 1 Stck. im Keller hängt) entsprechend auch?! Die Anlage selbst hat einen Anlagendruck von ca. 1,4 Bar (läßt sich am Manometer nicht so ganz genau ablesen und ist ja auch ein bischen Temperatur abhängig. Mein Servicemann meinte das der Anlagendruck bei der Gesamthöhe des Gebäudes und der Anzahl der Heizkörper völlig ausreichend ist, im Gegenteil, 1,3 Bar wären sogar noch besser, soll irgendwie mit dem ADG zusammenhängen ?( .

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Crownhunter schrieb:
Die Anlage selbst hat einen Anlagendruck von ca. 1,4 Bar
Das externe Gefäß hat ziemlich sicher 1,5 bar

Demnach saugt die Anlage bei 1,4 bar Anlagendruck Luft über den Entlüfter.

Der Anlagendruck sollte immer 0,3 bar über dem Vordruck liegen.

Bei dir demnach 1,8 - 2 bar
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

Du hast insofern Recht das auf dem Aufkleber 1,5 Bar steht, ich weis aber das der Junkersservicetechniker den Druck im Januar auf 0,8 Bar gebracht hatte, dass ADG ist ja von der alten Anlage übernommen worden, es ist erst knapp zwei Jahre alt.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Crownhunter schrieb:
ich weis aber das der Junkersservicetechniker den Druck im Januar auf 0,8 Bar gebracht hatte, dass ADG ist ja von der alten Anlage übernommen worden, es ist erst knapp zwei Jahre alt.
Normalerweise vermerkt man den zuletzt eingestellten Druck auf dem Gefäß.

Von daher würd ich den Anlagendruck ruhig etwas hochnehmen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

sollten zu Anfang 1,5 - 1,6 Bar reichen? Ich möchte nicht gleich zu hoch ran gehen, kann ja sein das tatsächlich nur 0,8 Bar im ADG sind. Aber wie bekomme ich die Luft aus der Leitung, es wird einfach nicht weniger. Ich habe nochmals meinen Installateur angeschrieben, er meinte die Installation ist i.O. und er hat eigentlich recht, Junkers sieht in der Installationsanweisung keinen Entlüfter an der Speicherladeleitung vor, lediglich an der WW-Leitung und am Speicher selbst. Die verlassen sich wohl darauf, dass die vorhandene Luft irgendwann über den Geräteentlüfter raus ist, ich höre es aber ganz deutlich gluckern und rauschen wenn die Speicherladung beginnt, danach ist Ruhe, wo bleibt die Luft dann? Erst bei der nächsten Speicherladung ist sie wieder da, verrückt denn die ganze Zeit ist Ruhe, selbst aus den Entlüftern an den Heizkörpern kommt nichts mehr. Mein Servicetechniker hatte mal angedeutet das die Firmen beim Anschluß meistens 22´ Rohre verwenden, im Speicher selbst sind aber 25` Rohre (Rohrwendel) verbaut, könnte es damit was zu tun haben?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Crownhunter schrieb:
sollten zu Anfang 1,5 - 1,6 Bar reichen? Ich möchte nicht gleich zu hoch ran gehen
Nachden da ein 3 bar Sicherheitsventil verbaut ist, ist da genug "Luft" nach oben.
Ich würd 1,8-2 bar füllen
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für den guten Tip, die Installateure müssen bei der Neuinstallation den Druck im ADG wieder auf 1,5 Bar angehoben haben, natürlich ohne was zu sagen :( . Nachdem ich gestern den Anlagendruck auf 1,8 Bar (sorry, ich wollte dann doch nicht gleich auf bis zu 2,0 Bar gehen, der Junkers Servicetechniker hat mir 1,3 bis 1,4 Bar für die Anlage empfohlen) angehoben habe, sind die Luftgeräusche bei der Speicherladung deutlich weniger geworden. Ich habe jetzt nur noch eine Frage zum Verständnis. Das in der Anlage verbaute ADG hat werksmäßig einen Vordruck von 0,75 Bar, das externe ADG jetzt 1,5 Bar und die Anlage selbst 1,8 Bar, paßt das vom Zusammenspiel oder kann da auf Dauer das interne ADG Schaden nehmen?
Und, wenn wir schon dabei sind, hast Du vielleicht noch eine Idee zu meiner anderen Frage, Lüftergeräusche bei ca. 2/3 Drehzahl? Könnte das vielleicht, ich möcht ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, an der nicht ganz korrekten Gas-/Lufteinstellung liegen? Bei max. ist der CO2 (0,2% weniger) zu niedrig und der O2 (0,6% mehr) zu hoch, bei min. ist der CO2 (0,1%) höher, der O2 i.O.
Wenn Du da vielleicht noch eine Idee hättest dann wäre das super, wenn`s denn doch am Gebläse liegt kann es nur daran gelegen haben, dass, bei der Überprüfung durch den Installateur (wollte sich die Luftgeräusche bei der Speicherladung anhören, vorher war das Gebläse unauffällig), die Anlage hoch gefahren wurde und dann, ohne sie abkühlen zu lassen, ausgeschaltet (direkt am Hauptschalter). Beim Ausschalten betrug die Temp. 87 Grad, beim erneuten Einschalten nach ca. 10 Min. 96 Grad. Kommentar dazu war:"...das muß sie abkönnen sonst hat der Hersteller ein Problem...." (oder ich jetzt). Kann die Anlage, bzw. das Gebläse, dadurch Schaden genommen haben? Einen Automotor stelle ich nach Vollgasfahrt auch nicht gleich ab sondern lassen in 1 - 2 Min. noch laufen damit die Wärme abgebaut werden kann, gerade bei Motoren mit Turbolader oder Ladeluftkühler besonders wichtig und das ist ja auch nicht anderes, als ein Gebläse.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Keine Sorge. 96° sind kein Problem.
Erst bei ca 110° kommen Siedeeräusche. Dannnlöst aucher auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus und es gibt eine entsprechende Meldung.
Dem Gebläse macht das nichts aus.

Es kann schon mal sein, daß ein Gebläse bei bestimmter Drehzahl durch Resonanz etwas lauter erscheint. Sowas ist auch kein Mangel.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

danke, das beruhigt doch ungemein (Du kennst ja meine ganzen Einträge, angefangen mit der CerapurAcu im Juli 2013 bis heute) also kann es, in bestimmten Drehzahlbereich, durchaus mal zu einem Heulen oder Jaulen kommen? Was meinst Du denn zu den Werten der Gas-/Lufteinstellung, noch ok oder sollte hier noch mal geprüft und neu eingestellt werden? Und die ADG`s, verträgt sich der deutlich höhere Druck denn mit dem internen ADG auf Dauer?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

hast Du denn noch einen Tip zur Einstellung und dem ADG für mich, würde mich wirklich freuen.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Eigentlich sollte der Druck des internen sowie externen MAG absolut identisch sein.
Den Vordruck muss man individuell vor Ort festlegen.

Statische Höhe ( z.b. 8 m = 0,8 bar ) + 0,3 bar wär der ideale Vordruck
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

dafür zunächst danke, ich werde beim nächsten Besuch des Installateurs mal das interne MAG prüfen und dann beide auf den selben Druck bringen lassen. Was sagst Du denn zu der Gas-/Lufteinstellung, laut Anleitung sollten die Werte wie folgt sein:
Max-Leistung: 9.4% CO2 - Ist: 9.2 %, 4.0% O2 - Ist: 4.6%
Min-Leistung: 8.6% CO2 - Ist: 8.7% O2 ist hierbei OK
Sollte hier nachjustiert werden um ggf. den "Heulton" bei ca. 2/3 Leistung zu beseitigen?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Crownhunter schrieb:
Was sagst Du denn zu der Gas-/Lufteinstellung, laut Anleitung sollten die Werte wie folgt sein:
Max-Leistung: 9.4% CO2 - Ist: 9.2 %, 4.0% O2 - Ist: 4.6%
Min-Leistung: 8.6% CO2 - Ist: 8.7% O2 ist hierbei OK
Sollte hier nachjustiert werden um ggf. den "Heulton" bei ca. 2/3 Leistung zu beseitigen?
Bei geschätzt 200 Junkers Geräten die ich bisher in Betrieb genommen habe war erst ein einziges Gerät dabei, wo die Gaseinstellung nicht passte.
Von daher halt ich das für eher unwahrscheinlich, daß die Einstellung nicht passt.


Zudem: Wer sollte das nachkorrigieren? Dein Fachmann, der nicht mal den Vordruck der MAG gebacken bekommt? ;)
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

das würde ich dann den Servicetechniker machen lassen, der wollte sich sowieso noch einfinden weil die Anlage ja auf Kulanz für meine CerapurAcu eingebaut wurde und er noch dem Werk den ordnungsgemäßen Einbau und die Inbetriebnahme bestätigen muß damit der Installateur sein Geld für den Einbau bekommt. Der Schorni war auch noch nicht zur Abnahme da, mal sehen was der dazu sagt.
Grundsätzlich aber, könnte es durch eine nicht (ganz) korrekte Einstellung zu diesem "Heulen" kommen? Bei meiner ACU wurde damals die Einstellung ebenfalls geändert, die hatte zu Beginn ebenfalls einen "Heulton".

Gruß

Dirk
 
Thema:

ZWSB 22/28-3

ZWSB 22/28-3 - Ähnliche Themen

  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

    Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
  • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

    Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
  • ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

    ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?: Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...
  • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

    Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

      Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
    • Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102

      Junkers ZWSB 22/28-A21 Fehercode A32/3102: Guten Tag, bei meiner Heizung erscheint der Fehler A32/3102. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Monaten. Aber dann war plöztlich wieder weg. Die...
    • Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..

      Wasser auffüllen bei ZWSB 22/28-3 A..: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Kurze Frage... Ich bin mir unsicher wo ich bei unserer gastherme das Wasser auffüllen muss. Also wo ich...
    • ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?

      ZWSB 22/28 Normales Verhalten der Heizanlage?: Hi zusammen, ich bin völliger Laie in Bezug auf meine neue Heizanlage. Diese wurde im Januar 2020 neu verbaut, es handelt sich um eine ZWSB...
    • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

      Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
    Oben