ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus

Diskutiere ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere ZWR18-4KE 23 B fängt direkt mit dem Heizen an, wenn wir Ihn einschalten. Man hört wie die Pumpe sofort läuft und dann kommt das Geräusch...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Unsere ZWR18-4KE 23 B fängt direkt mit dem Heizen an, wenn wir Ihn einschalten. Man hört wie die Pumpe sofort läuft und dann kommt das Geräusch, wo, ich sage mal, das Relay switched zum Heizen. Ich habe den TRQ21 vom Sockel abgezogen und das Verhalten bleibt exakt gleich. Ein paar mal den TRQ21 rauf und runter ging es dann plötzlich wieder ohne Probleme. Heute morgen um 4 Uhr spring die Heizung dann wieder an. Ohne das eine Tag/Nacht Schalter im TRQ21 aktiv war. Das Problem dabei ist auch, dass er versucht durchzuheizen. Auch bei Stufe 1 der Heizung, wo er ja bei ca. 60 Grad abschalten sollte, läuft die Heizung munter weiter. Somit gehe ich davon aus, dass die TRQ21 defekt ist. Kann man das Gerät nicht übersteuern, so dass man z.B. wenigstens Warmwasser erhalten kann? Jetzt schon Danke für Eure Hilfe, alleine schon, dass wir dieses Forum haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Auch bei Stufe 1 der Heizung, wo er ja bei ca. 60 Grad abschalten sollte,
Hier hast du vermutlich ein Verständnisproblem.

Der Kaminkehrerschalter ist ausgeschaltet?
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Ja ist ausgeschaltet
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Also Kaminkehrer ist ausgeschaltet. Nächster Versuch auf Heizungsmodus (rechter Drehknopf II) gelassen und Heizkörper auf Null. Dann geht er relativ schnell hoch und schaltet auch bei über 90 Grad nicht ab (also auch bei Heizstärke 1, der linke Drehknopf).
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
TRQ21 noch mal aus dem Sockel gezogen, Kabel zum Brenner mal hin und her gezogen. TRQ21 wieder drauf, siehe da, jetzt ist alles wieder ruhig und schaltet nicht. Also im Warmwassermodus (I) liefert er jetzt auch Warmwasser. TRQ21 oder das Kabel zum Brenner vermute ich. Gerade eben, während ich hier schreibe, geht er wieder in den Fehler über und zündet und will heizen. Kabel am Brenner bewegt schaltet es sich ab und wieder im normalen Zustand. Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Was interessant wäre ist, wenn der Brenner normal funktioniert, was macht es, wenn man die TRQ21 aus dem Sockel zieht und anschaltet? Laut meiner Theorie müsste dann egal welcher Modus der Brenner die Heizungen anschmeissen.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Ich gebe auf, eventuell alles doch nur Zufall. Jetzt hilft nichts mehr. Mit oder ohne TRQ21 er heizt sich nur noch zu Tode. Ich schalte jetzt einfach den Brenner ab und gut ist :-(
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hast du auch einen Heizkörper auf 5 stehen ?
Gibt es die Möglichkeit die Werte des Aussenfühlers abzufragen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit oder ohne TRQ21 er heizt sich nur noch zu Tode. Ich schalte jetzt einfach den Brenner ab und gut ist :-(
Daran gedacht?

 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Hast du auch einen Heizkörper auf 5 stehen ?
Gibt es die Möglichkeit die Werte des Aussenfühlers abzufragen?
Ja die Heizkörper stehen immer auf 5, weil wir es ja über den Brenner steuern. Das Problem ist ja schon generell, dass er auf Warmwassermodus(Sommer) steht und trotzdem die Heizung anspringt. Hier sollte er ja überhaupt nicht heizen. Aber man hört wie so ein Relay kurz schaltet und dann springt er sofort an. Auch dass er die Heizung unterbrechen muss, wenn Warmwasser angefordert wird, macht er auch nicht. Er will nur noch heizen :-( Mit oder ohne TRQ das Verhalten ist gleich. Deshalb vermute ich stark, dass der TRQ defekt ist.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Der darf ja im Warmwassermodus/Sommermodus gar nicht heizen. Tut er trotzdem
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Das würde ja eher den TRQ21 als defektes Bauteil ausschliessen. Ist da auch Warmwasser mit angeschlossen oder nur Heizung ?
Vielleicht verhält es sich ja so, wenn es defekt ist. Und ob defekt oder nicht angeschlossen, kommt ja dann aufs gleiche raus. Das war ja auch eine Frage, wie es sich regulär ohne TRQ zu verhalten hat. Schon mal jemand probiert? Aber ja Warmwasser ist mit angeschlossen, was eben momentan nicht mehr geht. Wie gesagt auch beim Heizen hat er bisher immer Warmwasser den Vorrang gelassen. Macht ja auch Sinn.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Jetzt mal mit Bild. Also weil man ja Neugierig ist, habe ich den Brenner wieder eingeschaltet. Im Bild sieht man, er ist im Warmwassermodus (I) und Heizungsregler auf 1. Aktuell brennt er auch nicht, verhält sich also richtig. Jetzt kann er aus heiterem Himmel plötzlich ein kleines Klick machen und schon läuft wieder Heizung und Pumpe los. Dann ist eben Warmwasser weg und keine Möglichkeit das Heizen zu unterbrechen; eben nur mit Ausschalten. Jetzt rennen Zuhause alle in die Dusche :)
 

Anhänge

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Wer wagt der gewinnt. Ich habe nun den TQR abgezogen, während es nicht den Problemfall hat. Tatsächlich geht er dann sofort in das gleiche Problem über. Damit muss das Problem am TQR bzw. am Kabel liegen. Ohne TQR verliert das Gerät es anscheinend jegliche Steuerung und heizt einfach durch.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Lösung: Tatsächlich war es die TRQ21 die uns die Probleme gemacht hat. Wir haben es ausgetauscht und siehe da nun läuft es seit 2 Wochen ohne Probleme. Auch so kleine Probleme, springt kurz an obwohl beide Regler auf 0 Grad stehen, die wir zwischendurch hatten sind weg.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Wieder gegen einen "alten" TRQ oder ein neueres Modell?
Einen gebrauchten, vermutlich älteres Model, da der Sekundenschlag der Uhr deutlich zu hören ist. Beim Alten war es deutlich leiser und eher ein rauschen.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Daran gedacht?

Und wieder der übliche und langsam nervende Beitrag unseres Experten hier , welcher, wie so oft nicht zur Lösung des Problems beiträgt.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Und wieder der übliche und langsam nervende Beitrag unseres Experten hier , welcher, wie so oft nicht zur Lösung des Problems beiträgt.
Ich möchte nicht wissen, was alles getauscht worden wäre, wenn ich einen Techniker geholt hätte. Die Analyse Fähigkeiten sind tatsächlich auf niedrigem Niveau. Mit einfachen Methoden habe ich es selber ausfindig gemacht. Wichtig auch, dass keiner sagen konnte, wie denn das Gerät ohne den TRQ21 reagiert. So etwas muss man doch als Techniker wissen, wenn man täglich damit zu tun hat. Aber klar man verdient natürlich kein Geld, wenn man nur den TRQ21 austauschen kommt. Besser ist man muss das Gerät zerlegen und schraubt an der Hauptplatine, die dann dabei vermutlich auch zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus

ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus - Ähnliche Themen

  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • CGS-24/200 nur Heizungsmodus?

    CGS-24/200 nur Heizungsmodus?: Hallo zusammen! Mein Warmwasserspeicher ist leck, deshalb möchte ich NUR Heizungsmodus fahren. Geht das? Habe keine Kombination in der Anleitung...
  • Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

    Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%: Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden. Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke...
  • Vaillant VCW 180 XEU läuft nicht im Heizungsmodus!

    Vaillant VCW 180 XEU läuft nicht im Heizungsmodus!: Hallo! Ich habe noch eine sehr alte Vaillant VCW 180 XEU bei mir an der Wand hängen! Also im Warmwassermodus läuft alles soweit, außer das warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben