Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

Diskutiere Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10% im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden. Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke...

bcomp20

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
4
Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden.

Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke Hände und bin der Meinung, halbwegs logisch denken zu können.
Es geht um meine eigene Heizung in meinem EFH.

Ich hab mit meiner im Titel angegebenen Therme folgendes Problem:
Im Heizungsmodus läuft die Therme nur auf gefühlt 10%, wie ein Auto im Standgas, auch bei einer Außenthemperatur von um die 0°C.
An meinem TA270 wird eine Vorlauftemperatur SOLL von 75°C angegegeb, Vorlauf IST schwankt aber nur 48-55°C und deckt sich damit mit der Angabe an der Therme direkt.
Die Regler für Heizungswasser und Brauchwasser stehen beide an der Therme auf "E", was ja lt. Bedienungsanleitung für den Heizungsvorlauf max. 75°C bedeutet. Deckt sich also soweit mit der Angabe im TA270.
Die Therme läuft ganz leise vor sich hin, Flamme ist quasi ständig an.

Wenn ich allerdings den Temperaturfühler für das Brauchwasser aus dem Speicher ziehe und 20-30sek warte, kommt die Therme auch auf Touren da sie ja meint, das Brauchwasser wäre zu kalt. Der Lüfter fährt hoch, die ganze Anlage scheint richtig zu arbeiten und die Vorlauftemperatur an der Therme steigt relativ zügig auf über 70°C.
Wenn ich den Fühler wieder da hin tue wo er hingehört, fährt die Therme wieder "runter" und läuft wieder im "Standgas" und die VL-Temperatur fällt wieder auf um die 50°C.

Was hab ich bisher gemacht (machen lassen)?
Die Heizungsfirma meines geringsten Misstrauens hat nach Schilderung des Problems darauf getippt, dass der Wärmetausche gespült werden müsste, aber trotz Termin dafür vorsichtshalber nur eine STD-Wartung durchgeführt (bringt wohl auf dem sichersten Weg den einfachsten Umsatz). Das mit dem Wärmetauscher wolle man im Frühjahr/Sommer machen.
Davon abgesehen, dass es mir jetzt die Hütte nicht warm macht, wenn man im Sommer den Wärmetauscher spülen will, denke ich auch nicht, dass das die Lösung des Problems ist.
Das würde für mcih als Laie nur Sinn machen, wenn die Heizung trotz vernünftiger Leistung die Wärme nicht abgeben kann, weil eine isolierende Schicht am Tauscher uzu groß geworden ist.

Aber was nun? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
Axel
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hallo Axel,

drück mal bitte den Schraubenschlüssel bis dieser leuchtet. Dann kommst du ins Servicemenü.
Hier kannst du mit dem linken Poti(Heizungsregler) auf die verschiedenen Unterpunkte zugreifen.
Stell ihn während des Heizungsbetriebes auf 1.5 und warte kurz um die vorgegebene Vorlauftemperatur vom TA270 auszulesen. Hier sollten dann deine 75 stehen.
Dann drehst du weiter auf 2.9. Da steht deine aktuelle Leistung. Die sollte auf 100% steigen, wenn die Vorlaufsolltemperatur nicht erreicht wird.(maximale Anzeige ist 99)
Schraubenschlüssel wieder kurz gedrückt halten und du kommst aus dem Menü raus. Melde dich wieder mit den Daten.
 

bcomp20

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
4
Moin moin,
danke schon mal für die Hilfe.
Aktuelle Vorlauftemperatur ist 53°C (normale Anzeige an der Therme)
Unter 1.5 steht 77
Unter 2.9 steht 75

VG Axel
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Wenn er nicht über 75% moduliert ist hier wohl die maximale Heizleistung begrenzt.
Um das aufzuheben musst du in die 2. Ebene des Servicemenüs.
Schraubenschlüssel und Schornsteinfeger gedrückt halten. Es leuchten dann beide Tasten. Jetzt auf 5.0 mit dem Heizungspoti. Hier kannst du den Wert mit dem WW-Poti verändern. Stell das auf 99 und speichere den Wert, indem du wieder Schraubenschlüssel und Schornsteinfeger gedrückt hältst. Es kommen 2 geschlossene Klammern im Display und du bist wieder aus dem Menü raus.

Ich gehe davon aus, dass die 75% Heizleistung mal gereicht haben und alles warm wurde. Dementsprechend sitzt der Wärmetauscher wohl wirklich zu und hat einen zu geringen Gas-Durchsatz. Der Wärmetauscher sollte auf jeden Fall gereinigt werden. Danach kann man die Heizleistung auch wieder begrenzen, ist schonender für den Kessel und sparsamer.
 

bcomp20

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
4
Moin moin,
danke für die Antwort.
Ja, den Wert bei 5.0 hab ich schon ausgelesen, der steht auf 75.
Morgen werde ich den mal erhöhen und schauen, ob bzw. was sich ändert und hier berichten.

Herzlichen Dank erstmal für die unkomplizierte Hilfe.

VG Axel
 

bcomp20

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
4
Moin moin,
sorry for the delay....

Stand ist folgender:
Leider kann ich den Wert für die Heizleistung auf max. 78 stellen.
Servicemode --> 5.0 --> 75 wird angezeigt. Mit dem rechten Regler kann ich zwischen 27 und 78 einstellen. Lt. Handbuch müssten das doch 0-99 sein, oder?
Mehrfach ausprobiert, immer das gleich Ergebnis.
Hab ich was falsch gemacht oder hat meine Elektronik einen Schaden?

VG Axel
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das Gerät hat eine höhere Leistung für den Warmwasser Betrieb. Das wird hier wohl als 100% angenommen.
Dementsprechend wird die Heizleistung niedriger angezeigt.
Ich würde nicht von einem Fehler in der Elektronik ausgehen.

Da bleibt dann nur das Reinigen des Wärmetauschers.
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10% - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben